Zu wenig Schlaf ungesund

vom 13.02.2009, 23:52 Uhr

Frag 10 Menschen nach der Dauer Ihres Schlafes und du wirst 10 verschiedene Antworten bekommen. Jeder hat einen anderen Tag/Nacht Rhytmus. Die Menge an Schlaf, die man benötigt, hängt auch sehr stark von der vorher ausgeübten Tätigkeit ab. Arbeitet jemand zum Beispiel auf einer Baustelle und muss demnach sehr viel körperliche Arbeit verrichten, wird er, oder sie, wahrscheinlich mehr Schlaf benötigen als jemand der Urlaub hat und den ganzen Tag Faulenzen konnte. Das ist natürlich nicht nur bei körperlicher Arbeit so, auch Menschen die anspruchsvolle geistige Arbeit verrichten werden im Mittel länger schlafen als die die es nicht tun.

Aber im allgemeinen hängt die Dauer des Schlafes vom persönlichen Bedarf ab. Wenn du mit sechs Stunden am Tag auskommst ist das doch sehr gut. Ich schlafe circa acht Stunden pro Tag. Wenn es weniger sind bin ich zu nichts zu Gebrauchen. So wie heute. Gestern war ich auf einer Geburtstagsfeier, die bis früh um zwei ging. Das Problem daran war, dass ich heute um sieben Uhr aufstehen musste. Jetzt ist es gleich 10:30 Uhr und ich bin langsam aber sicher im Tag angekommen.

» thomas86 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 11,73 »



Ich denke mal das der Körper bis zu einem bestimmten Punkt zu wenig Schlaf verträgt. Danach werden sicherlich Körperliche Erschöpfungzustände sichtbar wie z.B Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen ... .

Ich finde man kann nicht im Vorfeld sagen wieviel ein Mensch tatsächlich an Schlaf braucht, das wird bei jedem unterschiedlich sein. Manche brauchen nur 6 Stunden Schlaf um Fit zu sein, manche halt ihre 10 Stunden am Tag.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke nicht, dass deine Schlafzeiten und die Stunden die du schläfst ungesund sind. Du hast eigentlich laut einer Studie genau den Mittelwert und viele Leute schlafen nicht sehr viel und auch meistens nicht so lange. Dafür gibt es verschiedene Gründe wie zum Beispiel den Beruf oder einfach ein Hobby oder andere Gewohnheiten die man hat. Meiner Meinung nach ist es auch nicht schädlich, wenn man nur wenig schläft. Manche Leute kommen prima mit nur ein paar Stunden Schlaf aus und manche müssten eigentlich den halben Tag schlafen. Jeder Mensch ist anders und sollte darum seine ideale Schlafenszeit selbst herausfinden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das individuelle Schlafbedürfnis eines Menschen hängt von mehreren Faktoren ab. Generell geht man bei Erwachsenen von einem durchschnittlichen Schlafbedürfnis von 7 bis 8 Stunden am Tag aus. Dabei handelt es sich aber auch um einen statistischen Durchschnittswert, ein arithmetische Mittel. Schlafmediziner beurteilen die Angemessenheit der Schlafdauer, inwieweit ein Proband beschwerdefrei ist. Eine große Rolle für das individuelle Schlafbedürfnis spielt auch das Lebensalter. Schlaf und Lebensalter

Es gibt auch Studien über den Zusammenhang von Schlaf und Lebenserwartung. Da schneiden diejenigen am besten ab, die auf ihre Lebenszeit gesehen durchschnittlich 7 bis 8 Stunden am Tag schlafen. Wer weniger schläft, hat eine entsprechend kürzere Lebenserwartung. Andererseits bringt mehr Schlaf auch keinen statistischen Vorteil in Sachen Lebenserwartung. Vor dem Hintergrund all dessen, höre ich einfach auf meine innere Uhr und versuche das in meinen Alltag zu integrieren.

» Nachtfalter » Beiträge: 23 » Talkpoints: 6,26 »



Also ich persönlich schlafe meist so um die 5-8 Stunden das kommt immer ganz auf meine Verfassung an wenn ich richtig kaputt sind werden es eher 8 Stunden aber dann bin ich auch wieder vollständig genesen. Ich kenne auch Leute die über kurze Zeit versucht haben ihren Schlaf auf ein Minimum zu reduzieren allerdings sind davon die meisten mit einem Aufenthalt in einer Klinik belohnt worden. Ich würde einfach versuchen mindestens 5 Stunden Schlaf zu bekommen egal wie, wenn du nachts nicht durchschlafen kannst dann legst du dich eben nochmal in den Mittagsstunden oder nach der Arbeit auf das Ohr. Aber weniger als 5 Stunden halte ich über einen längeren Zeitraum für sehr bedenklich und gesundheitsschädigend.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe vor 2 Jahren eigentlich immer 8 Stunden geschlafen. Nun schlafe ich normalerweise 7 Stunden, jedoch nicht immer. Dies soll ja angeblich auch nicht so gesund sein, d.h. man sollte eigentlich immer gleich lange schlafen, damit sich der Körper besser daran gewöhnt. Wenn ich unter 6 Stunden Schlaf hab, bin ich am nächsten Tag fast immer müde, besonders um die Mittagszeit. Auch wenn es danach wieder besser wird, schaue ich, dass ich wirklich um 22 Uhr im Bett bin, damit ich um 5 Uhr morgens aufstehen kann, ohne mich gleich wieder ins Bett werfen zu wollen.

Vor kurzem habe ich mit jemanden gesprochen, der nur 4 Stunden schläft. "Ich schlafe halt nicht so viel", meinte er und ich denke, dass es zwar komisch, aber nicht ungesund ist, wenn er sich am Tag wohl fühlt. Jemand anders hingegen schläft prinzipiell 9 Stunden und meint, dass er sonst extrem müde sei. Ich denke also, dass jeder selbst am besten weiß, wie viel er schlafen muss. Mit 7 Stunden wirst du allerdings im Mittel sein und dürftest normalerweise unter Tags nicht übermüdet sein.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass zu wenig Schlaf ungesund ist und auch den Körper früher altern läßt, ist wissenschaftlich erwiesen. Allerdings ist im Gegenzug zu viel Schlaf auch nicht gesund, weil man sich auch müde schlafen kann. Und wieviel Schlaf man braucht, hängt von der jeweiligen Person ab, ich denke, man kann das nicht pauschal sagen. Ich gehe zum Beispiel gewöhnlich gegen 21:00 Uhr schlafen und stehe um 04:00 Uhr wieder auf. Das sind dann ca. 7 Stunden, sagen wir mal 6, man schläft ja nicht sofort ein und ich werde nachts auch meistens wach.

Mit diesen 6 Stunden komme ich für 2 Tage mal zurecht, aber spätestens ab Mittwoch merke ich schon, dass ich schneller und öfter müde werde. Das passiert mir zweimal am Tag, einmal am späten Vormittag und dann wieder ca. eine Stunde nach dem Mittagessen. Manchmal ist es so schlimm, dass ich mich echt zusammenreißen muss, um nicht im Büro einzuschlafen. So gesehen, denke ich, dass bei mir 6 Stunden wohl nicht ausreichend sind. Und wenn man über längere Zeit noch weniger Schlaf bekommt, was mir auch schon passiert ist, wird man irgendwann richtig mürbe. Man hat das Gefühl, man kann nicht mehr, der Körper macht schlapp. Spätestens dann sollte man die Notbremse ziehen!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^