Ich will abnehmen, aber auch Muskeln aufbauen

vom 13.02.2009, 14:36 Uhr

Hey Leute!

Wie der Titel schon verrät will ich abnehmen, aber dabei auch Muskeln aufbauen. Seit Anfang dieser Woche habe ich mir fest Vorgenommen, dass ich bis zu den Sommerferien einen schönen Body habe.

Deswegen gehe ich jetzt auch täglich (Mo-Fr) ins Fitnessstudio, und arbeite dort meinen Trainingsplan ab. nachdem ich dann damit fertig bin, fahre ich immer 20 Minuten Fahrrad, und danach noch 20 Minuten auf dem großen Stepper. Reicht das um bis zu den Sommerferien einen guten Body zu bekommen?

Natürlich habe ich meine Ernährung verändert! Ich esse seit Anfang der Woche keine Süßigkeiten mehr (Auch keine sonstigen süßen Sachen), dass gelingt mir auch eigentlich ganz gut. Dann habe ich mich auch noc von Cola, Pepsi usw. auf Mineralwasser umgestellt. ich esse jetzt auch nur noch feste Mahlzeiten. Morgens Frühstück, meistens ist das Müsli. Mittags Mittagessen, dass ist dann meistens irgendein Fertiggericht oder irgendeine Tiefkühlpizza. Und Abends dann ein paar Scheiben Brot. Dazwischen esse ich eigentlich nichts mehr, außer Obst.

Denkt ihr ich schaffe es so bis zu den Sommerferien?

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du dein Training wirklich so schön durch hältst, dann wirst du das bis zum Sommer ganz leicht schaffen. Ich habe von Moppel bis zu einem durch trainierten Körper, 3 Monate gebraucht. Gut du darfst nicht erwarten, dass du einen Sixpack bekommst oder so, das braucht etwas länger, aber auf jeden Fall ist es mit hartem Training machbar, dass du einen schlanken festen Körper bekommst.

Dazu natürlich auch die Gewichte mit der Zeit steigern. Laut Anleitung wirst du ja am Anfang noch ziemlich leichte Gewichte haben. Nach ca. 2 Wochen würde ich aber anfangen, diese nach un nach zu steigern, damit deine Muskeln auch noch was zu tun haben.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Beides gleichzeitig, also Muskel Aufbauen und Abnehmen geht nicht. Zum aufbauen von Muskeln braucht der Körper sehr viel Energie und diese Energie kann man kaum so balancieren, dass man dabei kein Fett aufbaut. Umgekehrt musst du dem Körper weniger Kalorien als er braucht zur Verfügung stellen, wenn du Abnehmen willst, also schließt das eine das andere automatisch aus.

Du kannst mir glauben, ich spreche aus Erfahrung, ich hab es auch versucht, war nur schade um die Zeit. Man muss sich das Jahr einteilen, einmal eine Phase einplanen in der man Mukkis aufbauen will und dann eine Zeit die der Defination dient.

Aber wenn du jetzt gerade erst angefangen hast, bist du in der beneidenswerten Situation, dass du ziemlich schnell eine Leistungssteigerung bemerken wirst, der Körper passt sich am Anfang immer sehr schnell an das Training an und das motiviert unheimlich. Also trainiere konsequent, aber nicht zuviel (wachsen tut man nicht beim Training, sondern in der Erholungsphase) und du wirst im Sommer zumindest den ersten Trainingseffekt bemerken.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich will dazu noch sagen, dass ich schon seit Ende September bei dem Fitnessstudio angemeldet bin. Nur die Zeit vor dieser Woche war ich irgendwie nicht in der Lage mein Training konsequent durchzusetzen. Deswegen hab ich jetzt auch schon meine größten Leistungssteigerung erlebt. Aber dafür sehe ich langsam an meinem Körper das er sich schon etwas verändert hat, meine kleine "Männerbrüste" z.b sind schon ein bisschen kleiner geworden. Und wenn ich s9ie Anspanne sehen sie eigentlich schon ganz Sexy aus. Mein Bizeps hat sich seitdem ich Trainiere auch verdoppelt, und ist viel härter geworden!

Aber seit Anfang dieser Woche gehe ich immer mit einem Freund, und dadurch macht es auch viel mehr Spaß als vorher. Und heute habe ich auch das Laufband für mich entdeckt! Aber mir stellt sich noch die Frage, welches der Geräte (Stepper, Fahrrad und Laufband) am effektivsten ist?

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Tägliches Trainieren ist eher kontraproduktiv. Muskeln können sich nur in Regenerationsphasen aufbauen und wenn du die deinem Körper nicht gibst, kann er auch keine Muskeln aufbauen. Dreimal wöchentlich Krafttraining sollte durchaus reichen (eigentlich ist das für einen Anfänger schon zu viel). Dazwischen kann man ja leichten Ausdauersport betreiben, aber man sollte zu hohe Belastungen vermeiden.

Deine Ernährung ist für deinen Zweck alles andere als Optimal. Müsli zum Frühstück ist auf jeden Fall in Ordnung. Jedoch solltest du unbedingt Fertiggerichte vermeiden! Da steckt häufig Null Nährwert drin. Wenn du Muskeln aufbauen willst, musst du Eiweiß zu dir nehmen. Da sehe ich bei dir fast gar keins. Die besten Eiweißlieferanten sind Quark, Fisch und Geflügel. Aber auch mageres Schweinefleisch ist nicht verkehrt. Wenn du also zum Frühstück noch einen Früchtequark zu dir nimmst, das Mittagessen auf ordentliches Essen änderst und abends lieber 1-2 Scheiben Brot weniger isst, dafür aber ein paar Scheiben magere Putenbrust drauflegst, bist du schon auf dem richtigen Weg. Dann sollte auch das Ziel Abnehmen & Muskelaufbau durchaus möglich sein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^