Verbrennungen, was tun?

vom 30.08.2007, 20:12 Uhr

Ich hab gerade gehört das mein kleiner Neffe sich mit heißem Tee (am Bauch) verbrannt hat und ins KH gefahren ist. So etwas passiert ja gerade bei Kleinkindern ziemlich oft, nun hab ich gerade nachgedacht was ich denn als erstes tun würde wenn das einem meiner Kinder passieren würde. Und ehrlich gesagt ist mir nicht viel eingefallen. Was tut man denn da?

Ok kühlen, aber am Bauch würde man wahrscheinlich eher eine Unterkühlung hervorrufen. Es gibt ja solche Mittelchen bei Verbrennungen. Aber was hilft denn schnell bevor man beim Arzt ist? Ich hatte Glück das meinen Kiddys noch nichts passiert ist, aber man weiß ja nie. Schließlich kann mir ja auch mal so etwas passieren. Reicht da irgendetwas aus der Drogerie oder lieber etwas aus der Apotheke holen? Wenn ja was, hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit, z.B. Brand-Salbe? Will mal vorsichtshalber etwas kaufen, mein kleiner wird ja auch immer mobiler.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich hab zu Hause immer Brandsalbe parat. Hab aber auch gelesen, dass auch einfache Mittel bei Verbrennungen helfen können. Z.B. sollte man so schnell wie möglich die Wunde unter kaltes Wasser halten, aber aber nicht länger als zehn Minuten, da sonst die Gefahr einer Unterkühlung droht. Danach muss man einen lockeren, sterilen Verband machen. Und wenn sich Brandbläschen bilden, sollte man sie nicht öffnen, da die in den Brandbläschen enthaltene Flüssigkeit wie ein natürlicher Verband wirkt.

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Am besten den Arzt mal fragen, was für Salben oder was auch immer er empfehlen kann. Kann nicht schaden sowas für den Notfall zu Hause zu haben.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was unglaublich gut bei Verbrennungen hilft ist Aloe Vera!

Das ist wirklich DAS pflanzliche Mittel schlechthin, egal ob man sich verbrannt (auch bei stärkeren Verbrennungen lindert das unglaublich gut, bei leichten Verbrennungen entstehen nicht einmal Brandblasen, wenn man sofort mit Aloe Vera behandelt!) hat, Instektenstiche, Schürfwunden.

Es gibt dann zwei Möglichkeiten: Entweder man besitzt eine Aloe Vera Pflanze (das ist glaub ich eine Kaktusart), dann schneidet man einfach das dickste Blatt der Pflanze ab und schneidet es längs einmal durch. Innendrin ist dann eine glibbrige Masse die man auf die Wunde schmiert. Brennt kaum, riecht neutral.

Es gibt auch schon fertige Produkte mit Aloe Vera, da sollte man aber darauf achten, was man sich kauft! Ich verwende Produkte von "Forever living products", die verwenden ausschließlich Aloe Vera und andere Naturprodukte und sie sind die Marktführer.

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Princeps hat geschrieben:Also ich hab zu Hause immer Brandsalbe parat. Hab aber auch gelesen, dass auch einfache Mittel bei Verbrennugen helfen können. Z.B. sollte man so schnell wie möglich die Wunde unter kaltes Wasser halten, aber aber nicht länger als zehn Minuten, da sonst die Gefahr einer Unterkühlung droht. Danach muss man einen lockeren, sterilen Verband machen. Und wenn sich Brandbläschen bilden, sollte man sie nicht öffnen, da die in den Brandbläschen enthaltene Flüssigkeit wie ein natürlicher Verband wirkt.

ACHTUNG! Man sollte Nie kaltes Wasser hernehmen. Wieso? 1. ist die chance einer Unterkühlung schon mal viel höher, das viel größere Problem ist aber, das das ja auf der Haut brennt, das heißt im kommt das viel heißer vor, wenn man nun lauwarmes Wasser hernimmt, ist das für die Person schon kühl, und unterkühlt auch nicht. Das heißt man kanns eig. länger KÜHLEN.

Aloe Vera hilft auch ja, gibt sogar schon Brandsabeln wo das mit drinne ist.

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Bruder hat sich als Kleinkind mit heißem Öl verbrannt, wir haben ihn erstmal in die Wanne mit lauwarmem Wasser gesteckt und den Notarzt angerufen. Dann haben wir ihn wieder aus der Wanne raus und komplett mit Panthenolspray eingesprüht, da dies die Haut entspannt und gleichzeitig leicht kühlend wirkt. Wie schon oben gesagt, niemals mit kaltem Wasser oder Eis dran gehen und auch nicht mit bloßen Händen, damit nicht zu viele Keime in die Wunde gelangen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dexpanthenol ist ein Inhaltsstoff, der Cremes zu guten Heilerfolgen verhilft, da gibt es verschiedene Zubereitungen, die mehr oder weniger gut einziehen. Aber wichtiger ist nach Verbrennungen das Kühlen. Im Ersthelferkurs haben wir gelernt, 20 min zu kühlen und zwar nicht mit Eis, sondern mit kaltem Wasser oder einem getränkten Waschlappen. Es geht auch ein Cool-Pack im Waschlappen. Wenn ich das bei mir mache, brauche ich meist schon keine Salbe mehr

» BigFlow » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,11 »



Wenn du dich verbrennst sofort die Stelle unter kaltes Wasser halten nicht nur 2 Minuten ruhig sehr lange um mögliche Blasenbildung zu verhindern wenn jedoch eine große Stelle verbrannt ist zum Beispiel auf eine Herdplatte oder ein Bügeleisen gefasst sollte man einen Arzt aufsuchen. Auch mit Verbrennungen durch Dampf ist nicht zu spaßen sofort kühlen angesagt und zur Not einen Arzt aufsuchen

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Blödsinn, es gilt bei Verbrennungen gibt es unterschiedliche Lehrbuchangaben aber es wird Präklinisch die 10-10 Regel angwandt. Also 10 Minuten kühlen, bei 10 Grad warmen Wasser. Aber nur durch das kühlen alleine wird nicht die Blasenbildung verhindert, denn die setzt schon während der Verbrennung ein. Das ganze ist nichts weiter als eine Ödembildung, wenn sich die Körperflüssigkeit sammelt und das Gewebe aufschwemmt. Das machen die Zellen zum einen zum kühlen und zum anderen ist es das Prinzip wie wenn ihr einen Tropfen Wasser auf eine heiße Herdplatte gebt. Die Wassermolekühle fangen das "tanzen" an und bewegen sich (das passiert auch bei Verbrennungen). Je großflächiger und tiefer die Verbrennung, desto größer auch das Gewebe welches mit Ödemen betroffen ist.

Verbrennungen, egal welchen Grades sollten von Ersthelfern gekühlt werden und nicht mit irgendwelchen Salben oder Sprays zugekleistert werden. Je tiefer die Verbrennung ist, desto mehr muss man aufpassen um eine Unterkühlung zu vermeiden. Demnach ruhig wärmeres Wasser nehmen wenn man sich unsicher ist. Dabei allerdings auch nicht in "stehendes" Wasser reinsetzen/reingreifen sondern fliessendes, damit sich gleich ein paar Verunreinigungen lösen und die Bakterien nicht tiefer eindrnigen können, als unbedingt notwendig.

Bei allem was Kinder betrifft in Sachen verbrennungen (wie Bauch verbrannt, heißen Kaffeebecher über die Beine gekippt etc.), oder die Verbrennung groß ist nicht auf eigene Faust ins Krankenhaus fahren, sondern den Notruf wählen. Dann kommt ein Rettungswagen zu euch, und bei schweren Sachen wird der Hubschrauber nachgefordert der einen schnell in ein Haus der Maximalversorgung mit Verbrennungszentrum bringen kann. Es bringt nichts, sich dann eine Stunde durch den Stadtverkehr zu drängeln wenn eile angebracht ist. Keine Angst, Kosten entstehen euch für einen solchen Einsatz nicht, selbst wenn es sich dann als "doch nicht so schlimm" herausstellt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Stimme im Großen und Ganzen Sorae zu. Es kommt darauf an wie groß die Verbrennung ist und wie tief. Bei kleinen Dingen wie heißen Tee über die Beine gegossen (wenn es nicht gleich eine ganze Kanne ist) reicht normalerweise das Kühlen mit einem feuchten Waschlappen in den ein Kühlakku gewickelt ist. Es gibt für diese leichteren Verbrennungen auch ganz gute Kühlsprays, die sollte man aber nur verwenden, wenn es wirklich nur eine Hautreizung, also eine leichte Rötung der Haut ist.

Wenn die Verbrennung großflächiger ist, sollte man auf jeden Fall ins Krankenhaus fahren (sich fahren lassen) oder eben den Notarzt rufen, da die betroffene Person auch einen Schock durch die Verbrennung bekommen kann. Man darf nicht vergessen, dass an der verbrannten Stelle die Haut abstirbt und der Körper eine entsprechende Reaktion auslöst. Und hier kommen auch die Bakterien ins Spiel. Die Haut ist nicht mehr intakt, auch wenn es so aussieht weil sie ja noch da ist. Das sind dann nur noch aneinanderhängende Zellfetzen mit Löchern drin, durch die Bakterien ganz gut durchkommen. Zum Abheilen von Brandwunden kann ich aus eigener Erfahrung nur die Bepanthen Heilsalbe empfehlen, sie enthält das schon mal erwähnte Dexpanthenol und hilft wirklich sehr gut!

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^