EU berät Abgaben auf Smartphones

vom 12.02.2009, 17:40 Uhr

Hallo Talkterianer,

ich habe gerade einen Bericht gelesen, nachdem heute in der Kommision darüber getagt wird, ob es eine Einfuhrsteuer für Smartphone geben soll 3,7 bis 14 Prozent sind demnach geplant! Die Summe würde bei der Einfuhr fällig, Deutschland und die Niederlande sollen sich auch schon intern darüber geeinigt haben.

Die Branche spricht schon wieder von Unsinn, und spricht sich gegen die Einführung dieser Steuer aus! Folgender Katalog gilt als Leitmotiv:
- GPS-Navigation Handys mit 3,7% Steuer
- TV-fähige Handys oder Geräte mit Kameras, die einen optischen Zoom besitzen,mit 14%
- Handys mit übergroßen Displays und Speicher über 16GB könnten betroffen sein (z.B. das iPhone)

Laut Berechnungen könnte ein Handy, welches man für 500€ im Ausland kauft, mit einer Steuer in Höhe von bis zu 70€ zusätzlich versteuert werden! Somit würde sich die Einfuhr der Handys aus dem Ausland so gut wie gar nicht mehr lohnen!

Was haltet ihr von der Idee? Denkt ihr, dass die EU nur wieder einen Weg sucht, und nun gefunden hat, um ihre Einnahmen zu steigern? Haltet ihr das ganze vielleicht sogar für sehr sinnvoll? Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

man könnte beim ersten Lesen auf den Gedanken kommen, dass es sich hier um eine neue Form der Wettbewerbsbehinderung handelt. Wenn man jetzt aber mal googelt und dann herausfindet, dass 80% der Handys in Asien zusammengebaut werden, dann stellt man doch ganz schnell fest, dass es sich hierbei um eine neue Geldmaschine für die EU/ bzw. die Länder handelt.

Wenn ich mir vorstelle, dass ein Handy im Schnitt 300 € kostet und mit dieser neuen Abgabe dann mal eben 42€ pro Stück dazu kommen ist das schon ordentlich. Vor allem bei der Masse an Handys, die hier in Europa pro Jahr verkauft werden. Das wäre auf jeden Fall eine Super Einnahmequelle für die EU und für uns ein Grund mehr wieder auf "nur telefonieren könnende Handys" zurück zu greifen.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^