Schlafphasenwecker kaufen - Erfahrungen & Tipps

vom 11.02.2009, 14:32 Uhr

Schlafen ist mein Liebstes. Aber das Aufstehen, das ist bei mir immer die Hölle. Ich komme zwar in die Senkrechte, aber der Wecker scheint mich immer im falschen Zeitpunkt zu erwischen. Durch das grässliche Piepen erst recht grummlig bin ich dann den ganzen Vormittag kaum zu gebrauchen.

Angeregt von diesem Thread über den Lichtwecker habe ich mich dann etwas umgeschaut, was es denn sonst noch so geschicktes auf dem Markt gibt. Ich bin dann auf den sogenannten Schlafphasenwecker gestoßen.

Der Mensch hat ja während des Schlafes drei Phasen die er durchläuft. Einerseits eine Leichtschlafphase, dann eine Tiefschlafphase und noch eine sogenannte REM-Phase (Rapid Eye Movement, dann träumt man). Während des Schlafes gibt es Momente, in denen man fast wach ist, zum Beispiel zwischen den einzelnen Phasen, speziell um die REM-Phase rum. Zu diesen Zeiten könnte man gut geweckt werden und würde sich fit fühlen. Leider klappt das bei meinem herkömmlichen Wecker kaum.

Der Schlafphasenwecker misst nun die Phase des Schlafes, die Besseren mittels der Messung der Gehirnaktivitäten mittels eines Sensors am Kopf, die einfacheren messen die Bewegung (Sensor am Arm).

Man gibt nun ein Zeitfenster an, in dem man geweckt werden möchte. Der Wecker misst die jeweiligen Schlafphasen und bestimmt dann in dieser Zeit einen günstigen Zeitpunkt zum Aufstehen. Sollte während des eingestellten Zeitraumes keine günstige Phase aufkommen, dann geht der Wecker am Ende des Zeitrahmens los.

Eigentlich hört sich das gut an. Leider kenne ich niemanden, der einen solchen Wecker hat. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Gibt es Erfahrungen aus erster oder zweiter Hand?

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube jeder Mensch hat morgens ein wenig Probleme aufzustehen. Ob dieser Wecker seine Versprechungen hält, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe eine andere Methode, die vielleicht die Anschaffung eines solchen teuren Weckers umgehen kann. Ich habe ein Handy, welches mehrere Wecker einstellen kann. So, ich stelle den ersten Wecker ca. eine halbe Stunde vor dem Aufstehen. Den nächsten dann 5 Minuten weiter, den nächsten 10 Minuten weiter und so weiter, bis der Klingelzeitpunkt zum Aufstehen gekommen ist.

Wenn Morgens der Wecker geht, könnte ich nie beim ersten Piepen aufstehen, da ich dann wohl noch komplett in meiner Tiefschlafphase bin. Dann stell ich ihn weg und er geht in fünf Minuten wieder an, dazwischen schlafe ich jedes Mal wieder ein, ja und wenn es dann soweit ist, dann bin ich eigentlich nur noch am Wecker ausmachen und somit nur im Halbschlaf zwischen den Klingeln.

Wenn es dann soweit ist, dass ich nun wirklich hoch muss, dann bin ich eigentlich schon gut wach, weil ich mich am morgen mit dem Wecker ausmachen beschäftigt habe. Ich habe ebenfalls meine Lieblingslieder als Wecker Klingelton drin, das macht einen zusätzlich gleich fröhlich morgens. Probiers aus.

» Manomanara » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,03 »


Diese Snooze-Funktion (bei mir sind es etwa 8 Minuten) hat mein Wecker auch. Je nach Termindruck kann ich dann das Aufstehen damit bis zu 90 Minuten oder mehr hinauszögern. Das kann dann ja eigentlich auch nicht die Lösung sein.

Daher kann ich mir das System des Schlafphasenweckers gut vorstellen. Ich muss da noch ein wenig mehr recherchieren.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^