Gebärmutterentfernung auf Wunsch

vom 11.02.2009, 10:53 Uhr

Gestern habe ich mich mit einer Bekannten über Verhütung in den Wechseljahren unterhalten und sie meint, wenn es bei ihr soweit ist, wird sie alles dafür tun, dass sie sich die Gebärmutter entfernen lässt. Sie meint, dass die Eierstöcke für die Hormone ja stehenbleiben können und irgendein Arzt wird sich schon finden, der das macht. Sie würde eine Frau kennen, die auf Wunsch die Gebärmutter entfernt bekam und dass, weil sie sich zu alt fühlte ein Kind zu bekommen und nicht verhüten wollte.

Wie steht ihr dazu? Findet ihr, dass man ein gesundes Organ entfernen sollte, weil derjenige das so will? Ich selber bin da etwas zwiegespalten, aber die Gebärmutter hat ja in einem gewissen Alter "ausgedient". Also warum nicht entfernen lassen und dadurch die ungewollte Wecheljahrsschwangerschaft umgehen? Anderseits sehe ich aber doch eine große Operation vor mir, die auch Risiken birgt.

Ich habe selber im Bekanntenkreis miterlebt, wie schnell die Frauenärzte mit der Entfernung bei Frauen in den Wechseljahren sind. Wenn nur ein paar Monate eine Zwischenblutung ist oder aber die Blase nicht mehr so funktioniert, wird es mit der Gebärmutter in Zusammenhang gebracht und entfernt.

Welche Risiken hat man im Nachhinein zu erwarten, wenn die Gebärmutter entfernt wurde. Egal, ob auf Wunsch oder weil es wirklich sein muss?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde mir die Gebärmutter nicht einfach so entfernen lassen. Das ist doch einen recht große Operation und sicher kein Spaziergang. Wenn die Gebärmutter gesund ist und es sonst keine Probleme wie eine Senkung oder etwas ähnliches gibt, würde ich sie nicht entfernen lassen.

Ehrlich gesagt, sehe ich auch gar keinen Sinn darin, eine gesunde Gebärmutter entnehmen zu lassen. Vor allem kann man es ja nicht wieder rückgängig machen, wenn sie einmal raus operiert wurde. Ich würde mir das an Stelle deiner Freundin gut überlegen.

Leider kann ich nicht sagen, ob die Gebärmutter später nach den Wechseljahren noch eine Funktion hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie komplett nutzlos wäre. Aber da fragt deine Freundin besser einen Frauenarzt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde mir auch nicht "zur Verhütung" die Gebärmutter entfernen lassen. Das ist ja ein ziemlich großer Eingriff. Die Risiken sind vermutlich wie bei jeder anderen größeren OP. Im Nachhinein sollte es normalerweise nicht zu Komplikationen kommen; zumindest kenne ich zwei Frauen, die sich die Gebärmutter aus gesundheitlichen Gründen entfernen lassen mussten, und danach keine Probleme hatten.

Warum lässt sich deine Bekannte denn nicht einfach sterilisieren? Da werden die Eileiter durchtrennt, alles bleibt an seinem Platz und es ist auch keine große Operation. Ich denke, das wird ihr auch jeder Arzt sagen. Ich glaube kaum, dass ein Arzt zur Verhütung von Schwangerschaften die Gebärmutter entfernt.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also zur Verhütung allein, würde ich so etwas niemals machen. Dafür wäre mir dann doch das Risiko einer OP zu groß. Auf den Gedanken wäre ich nie gekommen. Wenn ich allerdings irgend welche Probleme hätte und mein Arzt vermutet, dass es da einen Zusammenhang geben könnte, dann würde mir der Verdacht schon ausreichen, um es machen zu lassen.

Meine Mutter hatte jahrelang Probleme und man entfernte ihr die Gebärmutter dann in einer Notoperation. Meiner Tante, die Schwester meiner Mutter, haben sie die Gebärmutter kurze Zeit später entfernt, weil sie operiert wurde und sie dann darauf angesprochen wurde, ob sie die Gebärmutter nicht bei der Gelegenheit gleich mir raus nehmen sollen.

Da die Gebärmutter ab einem bestimmten Alter wirklich keine Funktion mehr erfüllt, aber doch einige Risiken, wie Krebs etc. mit sich bringt, würde ich das in solch einem Fall machen, aber extra deswegen ein OP, ohne das es einen anderen Grund gibt, dass würde ich nicht machen. Und schon gar nicht nur wegen der Verhütung.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hab mir über sowas noch nie Gedanken gemacht. Mir die Gebärmutter zur Verhütung rausnehmen lassen. Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden. Da gibt es andere Verhütungsmethoden und ich finde man muss sich nicht mehr Risiken aussetzen als notwendig. Sprich keine so große Operation nur um zu verhüten. Auch wenn die Gebärmutter halt irgendwann ausgedient hat, sie gleich rausnehmen zu lassen, will mir nicht in den Kopf. Dieses Organ gehört doch zum Körper, wie alle anderen auch.

Ich hatte mal eine Kollegin, die hat sich die Gebärmutter kurz vor den Wechseljahren entfernen lassen. Sie hatte aber auch immer sehr starke Regelblutungen, und die auch länger als eine Woche mit sehr starken Schmerzen. Da kann ich das verstehen, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^