Wechseljahre: Erfahrungen mit Medikament Cimicifuga

vom 10.02.2009, 14:45 Uhr

Hallo!

Ich bin seit einigen Jahren in den Wechseljahren und habe auch schon hormonelle Tabletten gegen Wechseljahrsbegleiterscheinungen bekommen. Diese habe ich aber nicht vertragen. So hat mir mein Frauenarzt jetzt das rezeptfreie Medikament Cimicifuga AL Filmtabletten empfohlen.

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit diesem Medikament? Ich möchte mir die Packung nicht unbedingt kaufen, wenn sie doch sinnlöos ist und gegen Wechseljahrsbeschwerden doch nicht hilft. Das Geld könnte ich mir dann sparen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung damit, da ich noch etwas jünger bin, kann Dir aber das weitergeben, was ich über die Phytoestrogene, wozu auch Cimcifuga, als Traubensilberkerzen-Extrakt gehört, weiß.

Es liegt bisher zu keinem Phytoestrogen ein überzeugender Wirksamkeitsbeweis durch randomisierte, kontrollierte klinische Studien vor. Ferner gibt bisher auch keinen Hinweis darauf, dass die Phytoestrogene Wirkungen haben, die über den Placebo-Effekt hinausgehen.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^