Ist stilles Wasser gesünder?

vom 09.02.2009, 21:57 Uhr

Neulich hat ein Bekannter behauptet stilles Wasser sei gesünder. Dies konnt er jedoch nicht irgedwie begründen sondern er meinte nur es sei halt so. Ich trinke viel lieber Wasser mit Kohlensäure, jedoch nicht übermäßig viel sondern immer "Medium". Ich finde es schmeckt einfach besser als stilles Wasser und ist meiner Meinung nach viel erfrischender und durststillender.

Stimmt diese Behauptung? Ist stilles Wasser gesünder? Wenn ja, woran liegt das? Es müsste dann ja mit der Kohlensäure zusammenhängen oder gibt es noch weitere Aspekte, die Wasser "ungesund" machen? Was trinkt ihr denn für Wasser?

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da liegt dein Bekannter aber mal gründlich daneben. Wasser mit Kohlensäure ist wesentlich gesünder als Wasser ohne Kohlensäure. Ich selbst habe immer gedacht, es mache keinen Unterschied, welche Variante man trinkt - bis ich einen interessanten Bericht im TV zum Thema gesehen habe.

Dort hieß es nämlich, dass Wasser, das Kohlensäure enthält, durch tiefere Gesteinsschichten fließt als solches ohne. Dementsprechend nimmt kohlensäurehaltiges Wasser wesentlich mehr Mineralien auf, die der Körper vor allem nach dem Sport dringend braucht.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube nicht, dass stiller was aus medizinischer Sicht wirklich gesünder ist. Stilles Wasser ist nur deshalb besser, weil man davon mehr trinkt. Wenn man Wasser mit Kohlensäure trinkt, dann bekommt man einfach nicht soviel runter, weil der Bauch dann schnell aufgebläht ist.

Ich persönlich mag aber kein Stiller Wasser und bleibe daher beim alt bewerten. Obwohl ich auch schon Zeiten hatte, wo ich es mir angewöhnt habe, weil es in meiner Firma diese Wasserautomaten gab und die hatten nur stilles Wasser. Dadurch habe ich mir einfach das Geschleppe erspart. Aber seid ich wieder welches mit Kohlensäure gekauft habe, schmeckt mir das andere nicht mehr.

Wenn man sich die Inhaltsstoffe von Wasser anschaut, dann sind es bis auf die Kohlensäure die selben. Es macht also von den Mineralstoffen keinen Unterschied.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sunny08 hat geschrieben:Dort hieß es nämlich, dass Wasser, das Kohlensäure enthält, durch tiefere Gesteinsschichten fließt als solches ohne. Dementsprechend nimmt kohlensäurehaltiges Wasser wesentlich mehr Mineralien auf[...]

Da muss ich dir aber widersprechen als überzeugter Mineralwasser-ohne-Kohlensäure-Trinker. Kohlensäure ist in Wasser völlig unnatürlich. Egal durch wie viele Gesteinsschichten es fließt, nimmt das Wasser keine Kohlensäure auf (jedenfalls nicht in der bekannten Konzentration). Du sprichst von ganz normalen Mineralwasser, dass im Gegensatz zum Leitungswasser aus Quellen stammt bei dem es zunächst durch diverse Steinschichten geflossen ist. Hast du etwa schon mal eine Quelle mit kohlensäurehaltigen Wasser gesehen?

Wie der Name schon sagt, ist Kohlensäure eine Säure. Diese erzeugt zum einen diese Bläschen aber auch einen säuerlichen Geschmack - vergleiche abgestandenes Wasser mit Kohlensäure mit Wasser ohne Kohlensäure. Mir schmeckt dieser säuerliche Geschmack nicht, weshalb ich schon seit langem zum stillen Wasser greife.

Stellt sich die Frage, was nun gesünder ist. Getränke von Kohlensäure haben den Effekt, dass sie den Magen durch das aufsteigende CO2 aufblähen, was ich sehr unangenehm finde. Gesundheitlich sollte dies aber nicht relevant sein. Kohlensäure lässt sich nur sehr schlecht in Wasser lösen. Ich meine gehört zu haben, dass höchstens eine Konzentration von 2% möglich ist. Dies spricht wieder dafür, dass Kohlensäure eigentlich nichts im Wasser zu suchen hat, aber auch dafür, dass die Säure nicht schädlich sein kann bei einer solchen Konzentration.

Früher wurde die Kohlensäure genutzt, um das Wasser haltbar zu machen. Ein Argument für das Kohlensäurewasser sollte dies aber heute nicht mehr sein, da das Wasser entsprechend zuvor aufbereitet wird bevor es abgefüllt wird.

Ich finde also weder ein Argument, warum Wasser mit Kohlensäure gesünder sein sollte als ohne oder umgekehrt.

Stellt sich die Frage, ob nun Leitungswasser in Verbindung mit einem Sodamax (oder auch ohne) eine gesündere, genauso gesunde oder ungesündere Alternative zum teuren Mineralwasser ist. Die Qualität von Leitungswasser soll nämlich, je nach Wohnort, teilweise besser sein als viele Mineralwasser.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann durchaus sagen, das für Menschen mit speziellen Hautkrankheiten wie bei mir Wasser ohne Kohlensäure, also stilles Wasser gesünder ist, denn heutzutage reagieren viele Menschen auf "Säure" allergisch und wundern sich, wieso sie Entzündungen bekommen in besagten Gesichtspartien. Ich habe Jahrelang Wasser mit Kohlensäure, Cola und Kaffee getrunken und wurde nun aufgeklärt, das es Menschen gibt, die keine Säure vertragen, wozu ich nun leider auch gehöre. Das Ergebnis nach säurehaltigen Produkten, wonach auch Kohlensäure gehört sieht man bei mir dann eindeutig im Gesicht.

Da ich aber kein stilles Wasser trinken kann, verdünne ich dies mit etwas Saft. Jedoch muss ich bei Säften sehr genau beachten, was diese beinhalten, u.a. kein Zuckerzusatz usw. und dann eben sehr sehr verdünnt!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Im allgemeinen wird klargestellt, das stilles Mineralwasser deutlich verträglicher ist als gleiches Mineralwasser mit Kohlensäure (gibt ja von einigen Marken mittlerweile stille-, medium- und normale Wasser zu kaufen).

Die Zusammensetzung ist immer dieselbe, nur das die (künstliche) Kohlensäure bei einigen Produkten dann hinzugesetzt wird, von daher ist ein Stilles Wasser von der selben Sorte sicher nicht besser oder schlechter als die mit Kohlensäure.

Bei spieziellen stillen Wassern, die extra angereicht worden sind, mag das anders aussehen, ob man diese unbedingt kaufen muss, ist eine andere Sache.

Ich persönlich mag Wasser mit Kohlensäure auch deutlich lieber als Wasser ohne (medium Wasser während der krankheit zum Beispiel empfinde ich hingegen wieder als Wohltat), aber für den Magen ist Kohlensäure alles andere als gut verträglich, sicher, die einen haben weniger Probleme als andere, aber verwundert es nicht, das gerade im Alter die Trinkgewohnheiten immer mehr in Richtung Stille und Medium Wasser gehen, weil sie eben verträglicher sind.

Solange man es verträgt, sollte man das ganze so trinken wie immer, aber dabei auch immer wieder auf seinen Körper hören.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich mag stilles Wasser nur hin und wieder und wenn, dann muss es sehr kalt sein. Zum gesundheitlichen Aspekt kann man eigentlich wenig sagen, ich finde die Gasmenge auch im spritzigen Wasser nicht unverträglich, andere Körper reagieren da halt anders drauf.

In Krankenhäusern wird eigentlich immer besonders kohlensäurehaltiges Wasser ausgeschenkt. Wenn man viel liegt ist eine zusätzliche Stimulation der Magenschleimhäute durch die Kohlensäure wohl deutlich förderlich für Kreislauf und Verdauung. Zuhause dann das ja jeder halten wie er mag. Wichtiger als die Frage nach der Kohlensäure finde ich aber die Frage nach der Quelle- und ob überhaupt eine eigene vorhanden ist. Teilweise wird nämlich auch Leitungswasser mit Kohlensäure versetzt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Stilles Wasser ist ungesünder. Die Kohlensäure im Wasser wirkt keimtötend, also ist kohlensäurehaltiges Wasser was die Hygiene des Endproduktes betrifft immer von Vorteil.

Kohlensäure selbst ist auch nicht giftig für den Menschen, sorgt dazu noch für ein besseres Geschmacksempfinden, da die Kohlensäure die Geschmacksnerven der Zunge stimuliert, ohne einen nennenswerten Eigengeschmack zu besitzen.

Zumal jedes Mineralwasser Kohlensäure enthält, nicht in den Ausmaßen wie angereicherte Wässer, aber durchaus vorhanden. In der Regel ist die Kohlensäure auch der Quelle entnommen, aus der das Wasser stammt-insofern wird da nicht mit "künstlicher" Kohlensäure gearbeitet. Künstliche Kohlensäure gibt es auch nicht, denn Kohlensäure ist Kohlensäure, da gibt es keine nicht-kohlensäurehaltige Kohlensäure, was es ja geben müsste, sollte es künstlich sein.

» Rockefeller » Beiträge: 127 » Talkpoints: 19,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^