Gitarren Songs

vom 09.02.2009, 21:13 Uhr

Ich habe seit kurzen angefangen Gitarre zu spielen. Bisher kann ich noch nicht viel deswegen hab ich mir mal etwas einfaches angeeignet. Ich kann jetzt das Intro von Sweet Home Alabama Spielen.

Kennt ihr noch andere einfache Stücke wo einigermaßen bekannt sind die ich spielen könnte? Wenn ja konntet ihr mir die sagen wo ich die Noten und die Tabulatur her bekomme.

» jan1710 » Beiträge: 7 » Talkpoints: -0,69 »



Interessant wäre es zu wissen, auf welcher Art von Gitarre du spielst! Spielst du Akustik Gitarre, oder eher E-Gitarre? Das ist eigentlich ziemlich wichtig für die Lieder, welche du spielst oder spielen wirst. Allerdings ist nicht nur dies Voraussetzung für ein gutes Spielen. Du benötigst eine ziemlich gute Technik, bei bestimmten Liedern. Das wichtigste sind allerdings die verschiedenen Gitarren.

Beispielsweise kannst du bestimmte Lieder nur auf der E-Gitarre oder auf der Akustik Gitarre spielen. Die Spanischen Styles kannst du schlecht auf der E-Gitarre spielen, die meisten sogar überhaupt nicht. Man klopft oder schlägt sogar ab und zu auf den Korpus, um einen kleinen Sound zu bekommen. Bei der E-Gitarre wäre dies nicht unbedingt sinnvoll, denn wenn man eine falsche Bewegung macht, könnte der Lack vielleicht zerkratzen. Oder man könnte bei einer ganz "billigen" E-Gitarre einige wichtige Bestandteile zerstören.

Ich gebe dir einfach einige Beispiele zu Liedern, welche du auf beiden Gitarren spielen kannst. Nun, dann fange ich mit einigen einfachen Stücken an. Du könntest Smoke On The Water von Deep Purple lernen. Oder wie wäre es mit Seven Nation Army von The White Stripes? Oder doch Come As You Are von Nirvana?

Das waren eher Lieder, die man am Anfang spielt. Allerdings schon fast in Sachen Solo. Ich rate dir zu den Power Chords, oder noch besser erst zu den normalen Akkorden. Wenn du Lieder mit Power Chords suchst, könntest du dich an Smells Like Teen Spirit von Nirvana wagen. Dieses Lied ist Standard. Eigentlich beherrscht es jeder, denn es ist eines der Lieder, welches man ganz am Anfang lernt. Oder auch jane Became Insane von den Beatsteaks. Es gibt noch viele andere Lieder, welche mit Power Chords gespielt werden.

Noten und Tabulaturen findest du auf 911tabs.com. Du brauchst kein ultimate-guitar.com oder Sonstiges verwenden. 911tabs bezieht ihre Tabs von ultimate-guitar und noch von vielen anderen Websiten. Es ist also nur eine Suchmaschine, die Tabs werden auf der zugehörigen Seite angezeigt. Aber verwende immer 911tabs, denn es ist am besten, und hilft dir schneller Lieder zu finden. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich YouTube, dort findet man auch viele Tabs und auch Lernvideos.

Ein nützliches Programm wäre auf jeden Fall Guitar Pro 5.2. Es kann die .gp Dateien lesen, welche Tabs beinhalten. Das Programm ist sehr nützlich, kostet allerdings auch einiges an Geld. Es ist für 50€ erhältlich, also für einen Laien nicht ganz günstig. Aber eine Testversion gibt es natürlich auch, die du verwenden kannst. Benutze dazu einfach Google. Wenn die Testversion abgelaufen ist, kannst du dir die Vollversion kaufen, wenn dir das Programm gefällt. Eine kostenlose Variante wäre TuxGuitar. Google danach, aber es ist niemals besser als GuitarPro!

Wenn du weitere Fragen hast, stelle diese einfach in den Thread, ich werde versuchen, sie zu erklären, soweit ich kann.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann h4wx in seinem Beitrag nur zustimmen! Hier noch ein paar leichte Songs für die Gitarre:

Enter Sandman - Metallica
Some Kind of Monster - Metallica
Hallowed be thy Name - Iron Maiden
Crazy Train - Ozzy Osbourne
Paranoid - Black Sabbath

So, mit den Songs dürftest du erstmal genug zu tun haben. Sie sind zwar nicht so schwer aber Hallowed be Thy Name von Iron Maiden hat es für Anfänger schon in sich. Du kannst ja erstmal den Rythmus Teil lernen und die Soli weglassen, das reicht.

» metalgear » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,33 »



Mich wundert aber schon, dass du mit "Sweet Home Alabama" begonnen hast zu spielen. Oder habe ich das nur falsch verstanden? Denn meines Erachtens wird dies ja mit D, C und G gespielt und bis auf die Barregriffe sind C und G meiner Meinung nach am schwierigsten zu spielen, da die Finger ja sehr weit auseinander gespreizt werden müssen.

Außerdem ist das Zupfmuster, wenn du wirklich das originale Lied spielen möchtest auch nicht gerade das einfachste für Anfänger, so weit ich mich erinnern kann. Ich habe mir das Lied jetzt gerade in Youtube heraus gesucht und muss schon sagen, dass ich das eher für Fortgeschrittene empfehlen würde.

Also zum Anfangen eignet sich meiner Meinung nach ein Lied mit E-Moll und D- Dur, wie zum Beispiel "Lady in Black" oder so etwas in diese Richtung. Mit D- Dur beginnt man meiner Meinung nach, Gitarre nach Griffen zu lernen, dann folgt A- Dur, dann E- Dur und E- Moll und A- Moll. C und G kommen meiner Meinung nach vor den Barregriffen F- Dur und H-Moll am Schluss.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^