Keine Pauschalsteuer mehr in Zürich

vom 08.02.2009, 21:16 Uhr

Laut einem Zeitungsbericht des Handelsblattes wurde durch einen Volksentscheid in Zürich die Pauschalsteuer für reiche Ausländer abgeschafft. Rund 53% der Bürger sprachen sich dafür aus.

Kommt jetzt wieder mehr Geld zurück nach Deutschland? Oder gehen die Reichen jetzt einfach nach Monacco zurück?

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Jasper. Habe das Ergebnis eben auch mit Freude zur Kenntnis genommen. Als ehemaliger Zürcher kann ich bestätigen, dass einige Superreiche sich in Zürich niederliessen, und dies nicht nur, weil die Lebensqualität dort wirklich sehr hoch ist. Als Beispiel kann man Tina Turner oder den russischen Oligarchen Viktor Vekselberg anführen.

Beide würden zwar nicht nach Deutschland zurückkehren, aber es gibt sicher auch ein paar reiche Deutsche in Zürich. Die dürften aber kaum nach Deutschland zurückkehren. Viel eher suchen die sich ein neues Steuerparadies. Ob es Monacco sein wird, wer weiss. Aber in der Schweiz gibt es noch viele Gemeinden mit der Pauschalbesteuerung. Zürich hat auf alle Fälle einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


thisnamewasfree hat geschrieben: Zürich hat auf alle Fälle einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Das sehe ich genauso. Ich habe nichts dagegen, dass andere Leute viel mehr Geld haben, als ich. Allerdings habe ich etwas dagegen, dass sie Ihre Steuern nicht da bezahlen wo sie Ihren Firmensitz haben, bzw wo sie Staatsbürger sind. Müssen wir ja schließlich auch.

Von daher hoffe ich, dass es so weiter geht und alle wieder nach Hause getrieben werden.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^