schlimmsten Versprecher

vom 07.02.2009, 21:00 Uhr

Ich habe neulich einer netten älteren Kollegin zum Geburtstag gratuliert und dabei sinngemäß folgende Worte benutzt: „ Alles gute zum Geburtstag, so viel sind es ja nicht mehr“.

Als ich gemerkt habe was ich losgelassen hatte war es natürlich schon zu spät. Peinlich, Peinlich, ein absoluter Fauxpax. Zum einen ist es doch sehr uncharmant eine etwas ältere Frau an die Zahl ihrer Geburtstage zu erinnern zum anderen waren meine Worte, wenn auch absolut anders gemeint, doch ziemlich falsch zu verstehen. Ich wollte eigentlich sagen, dass es ja nicht mehr viele Geburtstage bis zum wohlverdienten Ruhestand sind und das ich mich für sie freue, wenn sie diese Zeit dann auch in Ruhe genießen kann. Ich habe mich natürlich sofort entschuldigt und die Sache richtiggestellt und auch erklärt was ich eigentlich sagen wollte. Es war eigentlich für niemanden ein Problem und wir haben dann auch herzhaft gelacht, geschämt habe ich mich aber trotzdem.

Da es mich sicherlich ein bischen aufbaut wenn ich weiß dass es anderen auch so geht, lasst es mich wissen, was ihr schon so an Versprecher losgelassen habt. Ich denke mal dass da jeder schon einmal in ein Fettnäppchen getreten ist. Es gibt ja auch noch die freudschen Versprecher, wo man sich unabsichtlich verspricht aber eigentlich das richtige meint. Oder wie ein kluger Mann einmal sinngemäß gesagt hat, man weiß erst was man gesagt hat, wenn man die Antwort dazu erhalten hat.

In diesem Sinne. Gruß hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich länger darüber nachdenken würde, fielen mir wahrscheinlich zahlreiche Beispiele ein. Trotzdem möchte ich hier zunächst mal nur zwei nennen, die mir rege in Erinnerung geblieben sind.

Ein Bekannter von mir strebt momentan an, seinen Doktor zu machen, was ich ihm absolut zutraue und ihm auch sehr wünsche, dass alles klappt. Nun saßen wir neulich in einer etwas größeren Runde und ich meinte: "Naja, Johannes unser Möchtegern-Doktor wird das schon wissen.". Ich meinte damit eigentlich nur, dass er es ja bis dato erst einmal gerne werden würde und nicht im geringsten, dass er so ein Möchtegern ist. Kam natürlich schon ein bisschen doof rüber, aber übel genommen hat er es mir nicht :) .

Der zweite Patzer ist eher kein Versprecher, sondern ich habe einfach ein Wort verwechselt. Ich hatte den ersten Tag in meiner amerikanischen Schulklasse (Austauschjahr) vor mir und saß in einer Klasse, die zu 70% aus Cheerleadern und Footballspielern bestand. Ich will jetzt niemanden auf den Schlips treten, aber die Klischees sind nicht im geringsten so weit von der Realität entfernt wie man meinen könnte und so fühlte ich mich ein wenig wie in einem Highschool-Film.

Ich drehte mich an einem bestimmten Punkt also zu einem Mitschüler um und bat diesen um ein "Rubber". Als dieser anfing sich totzulachen und seine Tischnachbarin (vermutlich seine Freundin, die ausgiebig mit Schminken beschäftigt war) mich ein wenig vergräzt anguckte, vermutete ich schon, dass ich irgendwas falsch gemacht hatte.

Wie wahrscheinlich viele von euch wissen (ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht), handelt es sich bei einem Rubber um ein Kondom und keinesfalls um ein Radiergummi, was ich eben benötigte. Bis heute ist mir ein wenig schleierhaft, wie man sich so auf einen Versprecher versteifen kann, aber die meisten aus der Klasse, fanden mich danach wohl ein wenig "weird" und so wurden wir keine besten Freunde.

Ein weiterer lustiger Versprecher passierte nicht mir, sondern meinem Freund, der es nicht so mit Fremdwörtern hat, sie aber dennoch gerne anwendet. An einem sehr warmen Tag kam er mich und meine Mitbewohnerin besuchen und meinte, nach einem tiefen Seufzer: "Oh man, ich muss mich erstmal artikulieren." Wir guckten uns ein wenig verduzt an und brachen gleich danach in schallendes Gelächter aus, denn was er wohl meinte war: "Ich muss mich erstmal aklimatisieren."

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So einen Fremdwortversprecher habe ich auch mal zu hören bekommen. Eine Bekannte erzählte mir, dass "sie ihren Ex-Freund obduziert hätten!" :lol: Sie meinte natürlich "observieren", aber wir haben uns alle kaputt gelacht, vor allem weil die Gute damals wirklich stinksauer auf ihren Ex war.

Mir ist mal ein Fauxpas bei einer Hochzeit passiert. Die Braut, eine entfernte Bekannte, kam zu mir und ich sagte: "Oh, ich habe Sie fast nicht erkannt, Sie sehen so schön aus!" Es kam so rüber, als ob sie sonst katastrophal aussehen würde. :oops: Sie hat auch etwas komisch geschaut und es war so viel los, dass ich mich nicht mehr erklären konnte. Gemeint habe ich eigentlich, dass sie anders aussah wegen der starken Schminke im Gegensatz dazu, dass sie sonst garnicht geschminkt ist.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe einmal von einem Bekannten von einem sehr amüsanten Fremdwortversprecher gehört. Genau dieser Bekannte hatte ein wichtiges Geschäftsgespräch mit irgendwelchen Engländer. Bei dem Treffen hat er dann erst einmal gesagt: "I'm so afraid to see you!" Natürlich meinte er eigentlich "erfreut" und man muss sagen, dass sich das auch ziemlich ähnlich anhört, aber ich fand das total lustig :lol: Er hat sich dann natürlich wortreich bei den Geschäftspartnern entschuldigt und sie haben es ihm auch nicht allzu übel genommen.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



LillyBietz hat geschrieben:Ich drehte mich an einem bestimmten Punkt also zu einem Mitschüler um und bat diesen um ein "Rubber".

Oh, Mann. Genau das ist mir auch passiert, und das, obwohl ich genau im Hinterkopf hatte, dass man das in den USA eben nicht sagt. Wahrscheinlich lag es mir gerade deswegen so auf der Zunge. Naja, wir haben drüber gelächelt :D

Im Gedichtvortrag (Prometheus) habe ich anstatt "Bedecke deinen Himmel, Zeus" "Bedecke deinen Zimmel, Heus" gesagt. Der Vortrag war natürlich gelaufen, am Ende hat's aber trotzdem noch für eine Zwei gereicht. Das war in der achten Klasse, als wir in der 13. Klasse unser Jahrbuch bekommen habe, stand dieser Vorfall sogar drin; muss weite Kreise gezogen haben :D

Und eine Bekannter von mir aus Frankreich hat sich auch einmal einen unglaublich tollen Versprecher geleistet. Er war bei Bekannten und die hatten einen Wellensittich. Mein französischer Freund wollte sagen:"Das ist aber ein schöner Wellensittich.", ihm fiel aber das Wort "Wellensittich" nicht ein. Also hat er überlegt: "Hmmm, es war irgendwas mit Wasser. Und was mit einem -ich am Ende." Also meinte er dann ganz enthusiastisch: "Oh, habt ihr aber einen schönen Merrettich!"

Als er mir das erzählt hat, lag' ich unterm Tisch vor Lachen.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich hatte in meiner Jugend mal einen sehr peinlichen Versprecher. Zumindest war es für mich damals etwas sehr peinliches. Heutzutage ist es vielleicht gar nicht so peinlich wie vor 30 Jahren. Ich machte ein Praktikum bei einem Augenarzt und ich freute mich, als ich am ersten Tag direkt ein Taxi bestellen durfte. Ich nahm das Telefon und rief das Taxiunternehmen an. Mein Chef, der Augenarzt stand hinter mir und ich meinte zu dem Taxiunternehmer "Guten Tag, Taxi Dr. xy, könnten sie bitte eine Praxis vorbeischicken". Ich bin bald in den Erdboden versunken. Der Augenarzt sah mich an und meinte, dass er jetzt dekradiert wurde und nicht mehr Arzt sei, sondern Taxiunternehmer. Aber er versteht nicht, was er dann mit einer Praxis soll.

Mir sind bestimmt im Laufe des Lebens viele Versprecher passiert. Aber dieser Versprecher sitzt mir nach 30 Jahren noch im Ohr, als wenn er gestern gewesen wäre.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


:lol: bei manchen Sachen musste ich mich echt wegschmeißen vor lachen, besonders das mit dem Taxi und der Praxis :lol:

Ich kann mich gar nicht mehr an meine Versprecher erinnern, aber mir passieren ständig welche.

Im Biounterricht sollte ich mal einen Text lesen vor der gesamten Klasse und da stand etwas mit Organismen.. und ich las "Orgasmen" vor. Da wir alle in einem pubertierenden Alter waren/sind, war dies natürlich sehr amüsant ;) mir war es damals peinlich.

Und in Spanisch hatte ich mal Privatgespräche und da sagte meine Sitznachbarin zu mir einen Spruch "Come to the Homo-side, we have cookies" (ist nicht Homosexuellfeindlich gemeint, das hat sie auf mich bezogen, nur mal so am Rande) und da nahm mich meine Lehrerin dran und ich sollte fragen, wie sie heißt. Also sagte ich "Como tu homo?". Gut, dass unsere Spanischlehrerin es akkustik nicht verstanden hat ;) aber leider der Rest der Klasse :lol:

Genau in der selben Stunde sagte eine "Buenos Nachos" statt "Buenos Noché"

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo.

Ich habe da für mich auch sehr viele peinliche Geschichten und Versprecher. Aber ich werde nur die zwei nennen die mich bis heute verfolgen und womit meine Eltern mich immer noch total aufziehen.

Meine Glühbirne war kaputt und ich brauchte eine neue und ich habe dann gesagt das meine Glühbirne leer ist. Und das zweite war das ich immer ein schönes Auto haben wollte. Mein absolutes Traumauto ist ein Cabrio mit Schiebedach. :D Damit werde heute auch imer noch aufgezogen. Naja selber Schuld wenn ich solche Sätze loslasse.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen!

Meine Oma hat mal jemanden auf einer Beerdingung "Herzlichen Glückwunsch" gewünscht, statt " Herzliches Beileid". Das muss auch wahnsinnig peinlich gewesen sein. Aber heute lacht sie darüber nur. Eine Freundin wollte mir vor kurzem am Telefon sagen, dass sie etwas von mir barmherzig findet. Sie hat sich aber total verhaspelt und meinte erbärmlich und dann aber schnell barmherzig. Wir mussten beide total darüber lachen und nun erbärmlich- barmherzig sind jetzt unsere Lieblingsworte. :lol:

Ich habe mit Sicherheit auch schon öfter etwas peinliches gesagt, aber nichts davon ist mir jetzt so in Erinnerung geblieben. Also waren es wohl ehr kleinere Versprecher.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Letztens waren ich und ein Kumpel im Fitnesstudio und neben uns war eine schwarze ältere Dame ebenfalls am Trainieren. Mein Kumpel hat sich über eine Langhantelstange lustig gemacht die ziemlich tief hing und versuchte einen Limbotanz :) Dabei schrie er etwas sehr laut das Wort "Limbo".

Die Frau kam fast sofort auf ihn zu und gab ihm eine Ohrfeige. Wir beide waren natürlich sehr verdutzt und haben nicht einmal gefragt was das soll. Sie ging sofort davon in die Frauenumkleide und wir haben nicht verstanden was eigentlich passiert ist, bis uns ein paar Minuten später ein Studioarbeiter verwarnen wollte weil wir mit rassistischen Ausdrücken wie "Bimbo" um uns werfen würden. Naja, wir bzw. mein Kumpel konnten das Missverständnis zum Glück aufklären und die Dame hat sich auch entschuldigt als wir sie das nächste Mal getroffen haben :)

» Levitas » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^