Wo Kopien beglaubigen lassen?

vom 05.02.2009, 20:22 Uhr

Ich befinde mich momentan in der Bewerbungsphase und will mich auch für einen Studienplatz bewerben und für schulische Ausbildungen. Da soll ich jetzt mein Zeugnis als beglaubigte Kopie hinschicken. Bis Ende Februar hab ich Zeit dafür.

Jetzt meine dumme Frage. Wo kann ich denn meine Kopien beglaubigen lassen? Welche Ämter, Stellen etc. bieten das an und was kostet es dementsprechend? Ich hab mal gehört, dass man es bei der Sparkasse machen kann, stimmt das?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mache das zum Teil auf dem Rathaus. Das kostet es wohl am wenigstens, zumindest bei uns ist das so. Ich bezahle da für eine Beglaubigung 3,50 Euro.

Ansonsten weiss ich, dass man es noch bei seiner Versicherung machen kann (aber da bin ich mir gar nicht so sicher, weil ich das noch nie gemacht hab. Ich kenne aber wen, bei dem das funktioniert hat) und sicherlich geht es auch über die Kirche, d.h. von einem Pfaffer kann man hier auch Dokumente beglaubigen lassen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

eine beglaubigte Zeugniskopie kannst du dir bei deiner Schule erstellen lassen, die dir das Zeugnis ausgehändigt hat. Meine Schule hat das sogar kostenlos gemacht. Üblicherweise kostet das bei der Schule um die 2-3 Euro. Ansonsten kannst du auch zu einem Bürgerbüro oder zu eurem Rathaus gehen, dort werden auch beglaubigte Kopien erstellt. Das ist aber meines Wissens teurer und läuft dann auf ungefähr 10€ hinaus. Das sind so die Zahlen die ich noch im Kopf habe, als ich vor ca. anderthalb Jahren für meine Immatrikulation eine beglaubigte Zeugniskopie gebraucht habe.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, in der Sparkasse ist so etwas möglich. Ansonsten im Rathaus oder aber auch bei der Schule, die die Zeugnisse ausgestellt hat. je nachdem, wie viel du brauchst, kostet das ganze auch unterschiedlich. Ist aber, für den geringen Aufwand, sehr teuer, ich meine, dass man mit 5Euro rechnen sollte. Lass also am besten gleich mehrere Kopien beglaubigen, dann wird es günstiger - also herunter gerechnet pro Kopie.

» CCCP » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe es meinerzeit in der Kirche beglaubigen lassen und wollte einfach mal schnell davon abraten. Zwei Universitäten lehnten mich nämlich genau aus diesem Grund ab und ich durfte auch keine weitere beglaubigte Kopie einreichen.

Also, falls jemand aus deinem Bekanntenkreis eine kostenlose Beglaubigung dahingehend vorschlägt, nimm lieber eine günstige Variante und erspare dir den Stress :P Ansonsten viel Glück, dass alles klappt.

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt mehrere Stellen, wo man sich seine Zeugnisse beglaubigen lassen kann. Zum einen in der Schule selber, die das Zeugniss ausgestellt hat (etwas Wartezeit ist hier vonnöten), aber das macht längst nicht jede Schule (am besten mal die Schülervertretung (SV) oder das Sekretariat ansprechen, um das zu klären.

Ein Notar macht das ganze auch, allerdings dürfte das auch die teuerste Variante sein (Kosten kenne ich aus dem Kopf keine, dürften aber einen bestimmten vorgegebenen Satz haben).

Und zu guter Letzt der Pater (katholisch) oder Pastor (evengelisch) in deiner angehörigen Kirchengemeinde (das sollte meistens kostenlos oder gegen eine kleine Spende möglich sein).

Eine beglaubigte Kopie ist nichts anderes, als das damit bestätigt wird, das die Kopie mit dem Original übereinstimmt (und da man originale niemals verschicken sollte, sondern nur Kopien, gilt eine beglaubigte Kopie als recht zuverlässig, das man einen Bewerber zum Beispiel in die nächste Auswahlrunde beim der Bewerbung mit nimmt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also die Zeugnisse kann man im jeden Rathaus de Stadt begläubigen lassen Doch dort kostet es meistens ein wenig Geld. Nicht mehr als fün Eure werden es sein. Aber eigentliich müsste es ja die Schule selbst machen und dann auch noch kostenlos, denn es gibt neben dem Rathaus dann nur noch teurere Varianten. Das ist auch eine schnelle Sache von ein paar Tagen. Ich musste mein Zeugnis begläubigen lassen und hab es an einem Montag abgegeben am Mittwoch war es ferig. War im Grunde nur eine simple Kopie, die mit dem Zeichen der Schule markiert wurde. Vielleicht haben die auch noch etwas anderes hinzugefühgt, konnte ich aber nicht erkennen.

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

um noch etwas zum Thema Dauer zu sagen: Ich bin zu unserem Sekretariat gegangen, hab gesagt, dass ich gerne eine beglaubigte Kopie von meinem Abiturzeugnis hätte. Die Sektretärin hat das kopiert, den stellvertretenden Direktor gerufen, der im Nebenraum war (mein alter Informatik-LK-Lehrer). Der hat das Dienstsiegel draufgepackt und unterschrieben. Fertig war die Sache.

Hat keine zehn minuten gedauert. Allerding sollte man vielleicht nicht grade hingehen, wenn Schulschluss, große Pause oder Anmeldezeitraum ist.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einen ähnlichen Thread gab es schon mal: Beglaubigung gleich amtliche Beglaubigung?. Ich möchte da gar nicht daraus kopieren. Da steht schon, wer beglaubigen darf und was zu berücksichtigen ist. Gerade bei Banken und anderen Institutionen kam es da wohl in der Vergangenheit öfter zu Fehlern.

Wenn Du die Kopien für Bildungszwecke benötigst, in Deinem Fall ja die Ausbildung, kann es gut sein, dass die Beglaubigung kostenlos durchgeführt wird. So ist das zumindest bei dem für mich zuständigen Einwohnermeldeamt. Daher kann ich als Tipp nur noch hinzufügen, immer erwähnen, dass die die Beglaubigungen für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz benötigst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich musste mir mal beglaubigen lassen, das ich wirklich unter meiner Anschrift gemeldet bin. Das habe ich auf der Stadtverwaltung machen lassen und es hat mich auch so um die 3 Euro gekostet.

Bei Zeugnissen denke ich aber das man sich die direkt bei der Schule, in der man war beglaubigen lassen kann.
Ruf doch einfach mal dort an oder geh vorbei und frage danach, das wäre die einfachste Lösung :)

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^