Geldzurückgarantie bei Lebensmitteln

vom 05.02.2009, 15:53 Uhr

Hallo zusammen!

Gerade lief mal wieder die Aktivia Joghurt Werbung im Fernsehen. Dabei wurde wieder gesagt, dass es dabei eine 4 Wochen Geldzurückgarantie gibt. Aber was bedeutet das eigentlich?

Heißt das, dass man den Joghurt essen kann und wenn man meint, dass er nicht das gewünschte Ziel erreicht hat, kann man in den Supermarkt gehen und sein Geld zurück bekommen? Oder muss man dann den Joghurt wieder mitnehmen oder reicht es wenn man den Kassenzettel aufhebt?

Wenn das so einfach ging, dann könnte ja jeder von der Geldzurückgarantie Gebrauch machen. Ob sich das für ein paar Euro für den Joghurt lohnt, ist eine andere Frage.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie genau die Geldrückgabe erfolgt und was man zu beachten hat weiß ich nicht. Letztlich ist es aber nur Werbung für das Produkt.

Wenn der Hersteller verspricht, dass man mit dem Produkt zufrieden ist und auch seinen erbrachten Einsatz zurück bekommt, wenn man unzufrieden sei, so hat der Kunde praktisch nichts zu verlieren. Also ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ein Verbraucher das Produkt ausprobiert und dieses dann weiterhin kauft.

Bei Activia wird nun eine medizinische Wirkung versprochen. Diese wird durch die Garantie sogar sehr stark bekräftigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einem nach diesen Versprechen dank des Placeboeffektes, nicht besser geht, ist wohl sehr gering.

Hinzu kommt noch, dass die Joghurts vermutlich nicht sonderlich teuer sind, sodass zum einen der Verlust bei der Rückgabe nicht sonderlich groß ist, vielen aber der Aufwand das Geld zurück zu fordern zu groß ist. Wie sicher diese Garantie dann letztlich ist, ist eine ganz andere Frage.

Unterm Strich also eine sehr gute Werbeaktion.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Händler hat mit dieser Geldrückgabe nichts zu tun. Alles läuft über den Hersteller ab, ebenso wie das ganze angestellt werden muss. Häufig verlangen die Hersteller, das man zum Beispiel die Abdeckungen mitschickt, damit anerkannt wird, das man diese Sorte auch wirklich verkonsumiert hat.

Das ist mit einem Brief von 55 Cent meistens nicht erledigt, hier müssen dann meistens 1,40 EUR investiert werden (Großbrief) und natürlich müssen die Konto- und Kontaktdaten mitgeschickt werden.

Auch gibt es eine Obergrenze, bis zu welchem Betrag maximal erstatt wird. Ob das ganze den (berechtigen) Aufwand wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Heißt das, dass man den Joghurt essen kann und wenn man meint, dass er nicht das gewünschte Ziel erreicht hat, kann man in den Supermarkt gehen und sein Geld zurück bekommen? Oder muss man dann den Joghurt wieder mitnehmen oder reicht es wenn man den Kassenzettel aufhebt?

Nein ganz so funktioniert es nicht. Allerdings kann man bei Interesse schnell mal die entsprechende Homepage suchen (www.activia.de), klickt dann auf den schönen Luftballon (Klick) und schon findet man alle Informationen zur Promo-Aktion.

Durch diese Aktion werden sicher viele erst mal diesen Joghurt testen und selbst von denen, die keine Wirkung bemerken, wird nur ein kleiner Teil die Garantie nutzen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also vielleicht solltest du dir einfach mal die Hinweise auf der Packung durchlesen, wenn du dich für so eine Aktion interessierst. In der Regel bekommt man das Geld nämlich nicht im Supermarkt wieder, sondern vom Hersteller. Dafür braucht man selbstverständlich den Kassenbon, sonst könnte ja jeder behaupten, er habe den Joghurt gekauft.

Natürlich kann das jeder machen, das Unternehmen rechnet ja damit, dass die Leute dann von dem Produkt überzeugt sind und es weiterhin kaufen, Außerdem vergessen bestimmt auch viele, dass sie den Kassenzettel noch einschicken müssen. Dazu kommt noch, dass diese Aktionen meistens auf einmal pro Person oder einmal pro Haushalt beschränkt sind und deswegen viele Leute den Aufwand dann gar nicht mehr betreiben, dass sie den Kassenbon und einen Brief dazu extra zur Post bringen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich weiß jetzt nicht genau, wie das dort abläuft mit der Geld zurück Garantie speziell bei diesem Produkt, aber ich habe auch schon einmal bei so einer Aktion mit gemacht und habe mein Geld auch zurück bekommen.

Und zwar gab es diese Geld Zurück Garatie bei Lindt, da musste man nur den Kassenzettel, den Sticker, der auf der Tafel drauf war und den Grund, warum einem die Schokolade nicht geschmeckt hat in einem Brief an Lindt schicken und man musste seine Bankverbindung angeben und nach 2 Wochen ungefähr habe ich so viel Geld auf mein Konto überwiesen bekommen, wie die Schokolade gekostet hat.

Und wie das jetzt genau bei Activia funktioniert steht sicherlich auch auf der Packung irgednwo mit drauf, ich denke aber mal, dass das wohl so ähnlich ablaufen wird und ich glaube man bekommt sein Geld da auch zurück.

Ich finde es ist eine ganz gute Werbeaktion und so probiert man das Produkt auch eher mal aus, so ist es bei mir auf jeden Fall.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei Lebensmitteln wie Joghurts finde ich das auch recht unsinnig. Da dient es doch wirklich nur der Werbung. Was ich aber sehr praktisch und sinnvoll finde, ist wenn Unternehmen wie Bofrost sowas anbieten. Wir sind schon seit längerem Kunden bei Bofrost und dort ist es immer so, dass man das Geld für Speisen zurückbekommt, die einem nicht geschmeckt haben. Die Speisen sind dort allerdings deutlich teurer, als normales Essen, aus dem Supermarkt weil sie keine Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder dergleichen enthalten. Für eine Pizza oder ein Eis zahlt man da gut und gerne schon mal an die 10 Euro und wenn es einem dann nicht schmeckt, ist es sehr praktisch, wenn man das Geld zurückverlangen kann.

Dafür muss man übrigens auch nur einen einzigen Anruf tätigen, ich habe es selbst schon mal ausprobiert. Das Geld wird einem dann bei der nächsten Bestellung gutgeschrieben und es läuft alles einwandfrei. Das finde ich sehr sinnvoll, da man schließlich für diesen Preis auch entsprechende Qualität erwartet.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^