Nutzloses Wissen...

vom 04.02.2009, 17:45 Uhr

Es gibt ja mittlerweile einige Bücher über "nutzloses Wissen" bzw. "unnützes Wissen", gemeint sind eine Aufzählung von skurrilen interessanten Fakten, die jeden interessieren, aber wenn man sie nicht weiß kommt man auch ganz gut durchs Leben. Es gibt da eine Datenbank des nutzlosen Wissens wo jeder sein "nutzloses Wissen" erweitern kann :D.

Ich meine, wer weiß schon woher der Name Audi kommt? (Er kommt vom Gründer August Horch, im lateinischen lautet die Befehlsform von Hören (also "hör zu") audi, zu deutsch Horch!), oder wusstet ihr, dass Ameisen niemals schlafen, wenn sich Inder begegnen sagen sie nicht "Wie geht´s?" sondern übersetzt "Wie schwitzt du?" oder das Udo Lindenberg bei der Titelmusik von "Tatort" das Schlagzeug spielt?

Habt ihr auch ein paar Beiträge die die Datenbank bereichern könnte? Kennt ihr ein paar witzige Fakten worüber man beim Lesen so richtig ins schmunzeln kommt?

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Namensgebung der Datenbank finde ich etwas unpassend. Wer bitte schön kann definieren, welches Wissen nutzlos ist. Außerdem finde ich viele Einträge sehr interessant. Nutzloses Wissen klingt abwertend.

Ich möchte zwei Beispiele aus der Datenbank kommentieren:

1. Es wird erwähnt, dass die e-Funktion die einzigste Funktion ist, welche sich beim differenzieren oder integrieren nicht verändert. Für einen gewöhnlichen Bürger, mag dieses Wissen tatsächlich nutzlos sein. In der Wissenschaft wird die e-Funktion jedoch häufig benötigt und spielt in manchen Disziplinen eine bedeutende Rolle. Für Wissenschaftler ist dieses Wissen wichtig, keineswegs nutzos.

2. Ein anderer Eintrag besagt, dass ein fünfjähriges Kind im Durchschnitt 500 mal am Tag lachen würde. Diese Aussage kann ganz schön zum Nachdenken anregen. Wir Erwachsenen nehmen das Leben oft viel zu ernst und können in dieser Hinsicht viel von den Kindern lernen. Ich finde dieses Wissen sehr interessant und nützlich.

Man könnte sicher Hunderte weitere Beispiele hinzufügen. Wissen sollte nicht so schnell als nutzlos dargestellt werden. Ansonsten eine sehr interessante Webseite. Da anscheinend jeder einen Eintrag schreiben kann, enthält die Datenbank wahrscheinlich auch viele fehlerhafte Einträge. Schade ist auch, dass die Einträge nicht nach Themen sortiert sind - das würde die Seite übersichtlicher und noch interessanter machen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^