Beruf im Zusammenhang mit Physik

vom 04.02.2009, 17:05 Uhr

Hallo liebe Communtiy,
Ich,16 Schüler Klasse 10 eines Gymnasiums in RLP, bin mir bei meiner Berufswahl nicht wirklich sicher. Mein eigentlicher Berufswunsch ist Astronom/Astrophysiker, wofür ich mich auch wirklich schon viel informiert habe.

Ich bin hauptsächlich darauf gekommen, da mir Physik/Mathe einfach total viel Spaß macht und Himmelserscheinungen ect. mich total faszinieren. Das einzige Problem an der ganzen Sache ist, dass die Berufsaussichten für Astrophysiker in Deutschland wohl sehr schlecht seien. Die einzigen berufe für Astrophysiker gäbe es in Universitäten als Professor und sonst wirklich nur sehr vereinzelt Arbeitsstätten. Das kommt daher, da die größten Astronomie Standpunkte in Großbritanien, den USA und Kanada sind. Dies bedeutet zwangsläufig, dass es sehr gut möglich ist eine Festeinstellung nur im Ausland zu bekommen. Da ich aber eigentlich relativ gern hier in Deutschland bleiben würde, gucke ich mich im Moment nach Alternativen als Beruf um.

Zu meinen Kriterien: Der Beruf...
- sollte Berufe mit Studium sein, da ich eigentlich die Möglichkeiten habe um zu studieren (grobe Richtöinie!).
- sollte vll mit Physik zu tun haben.
- sollte einen Verdienst aufweisen, welcher nicht unter 3000 € brutto pro Monat liegen.

Im Moment habe ich allgemeiner Physiker, Biophysiker, Kernphysiker und Geophysiker. Falls Euch noch irgendwelche berufe einfallen, dann postet sie hier doch bitte!

Als zweites wollte ich Euch bitten alle Internet-Seiten zu posten, auf welchen man sich über Berufe informieren kann und auch relativ informativ und seriös ist. Bisher kenne ich nur berufenet.arbeitsagentur. de (sehr gute Seite).

Ich würde mich über Hilfe von Euch freuen!

beste Grüße
Christian

» christian1992 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,42 »



Hallo,
ich selbst war vor paar Tagen erst im BIZ (Berufs- und Informationszentrum) und kann dir raten, dich dort über deinen gewünschten Beruf nochmals zu informieren, und auch solche Berufetests zu machen, die dir ja vielleicht weiterhelfen könnten. Es werden dabei schließlich deine Interessen und Fähigkeiten nachgefragt, und bei den Auswertugen wird die dann eine Wahl von möglichen Berufen gegeben. Allerdings sind einige Berufe, die dabei heraus kommen, auch ziemlich bescheuert und auch bei mir kam teilweise einige Sachen raus, bei denen ich schon von vornherein sagen kann, dass ich mich dafür ganz und gar nicht interessiere.

Wenn du aber kein BIZ in deiner Nähe hast, kannst du auf den Seiten, die du dort im Internet besuchen kannst, auch zu Hause im Internet surfen. Dies ist z.B. eine Seite, auf der du solch einen, oben beschriebenen Berufstest, machen kannst: Klick.

Hier gibt es einen weiteren Test, der dir mögliche Berufe vorschlägt, die dir vielleicht zusagen: Klick.

Ansonsten würden mir so spontan noch die Berufe Medizinphysiker, Wirtschaftsphysik, Physikingenieur oder Ozeanograph einfallen. Die Ozeanographen beschäftigen sich allerdings mit der Physik der Meere, und ich weiß ja nicht, ob dich das auch interessieren würde. Dieser Schwerpunkt der Ozeanographie kann allerdings auch in einem Geophysik-Studium gewählt werden.

Liebe Grüße.

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Prinzip erfüllt jedes ingenieurswissenschaftliche Studium deine Wünsche. Man sollte natürlich auch die Begeisterung für die Technik selbst mitbringen, aber ich denke diese Voraussetzung erfüllst du dann auch.

Einen Verdienst von 3000 Euro (Netto) kannst du dir aber abschminken. Zumindest in den ersten 5 Jahren im Beruf ist das fast unmöglich. Gerade im technischen Bereich muss man dafür entweder sehr lange dabei sein oder sein Fachgebiet verlassen und in den Vertrieb oder in das Projektmanagment gehen. Dann hat man aber nur noch sehr wenig mit Technik zu tun und muss sich viel mehr mit betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten herumschlagen.

Auch die Forschung wird nicht besonders gut bezahlt. Für einen solchen Verdienst musst du mindestens mal einen Doktortitel haben. Und selbst dann wird es am Anfang nicht so viel geben. Man kann natürlich auch Glück haben und mit seinem Forschungsgebiet mit ein paar Veröffentlichungen richtig Kohle verdienen. Jedoch gehört natürlich nicht nur Glück, sondern auch eine gehörige Portion Intelligenz, Erfahrung und Arbeit dazu. Eine andere Möglichkeit ist, sich mit einer guten Idee selbstständig zu machen.

Im Bereich Astrophysik kann man sicherlich auch gut bezahlte Stellen bekommen. Da muss man aber wirklich gut sein und eben auch bereit sein ins Ausland zu gehen. Aber dies gilt sowieso für alle technischen Studiengänge. Es gibt im Bereich Astrophysik auch Elitestudiengänge, wie den Space-Master (nicht lachen, der heißt wirklich so) womit man sicherlich einen guten Job bzw. eine Promotionsmöglichkeit mit guten Aussichten bekommt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^