Bier - woher kommt der Name Radler?

vom 03.02.2009, 21:40 Uhr

Also wer kennt das nicht, man fährt eine schöne Radtour beispielsweise am 1. Mai und dann kehrt man doch gerne zwischendurch bei einem Grillfest mal ein. Da trinken die meistens dann das Bier mit der Limonade (Zitronenaroma) also Radler. Das ist erfrischend und gibt Kraft für die weitere Fahrt.

Soweit sogut, aber wie kommt das Getränk zu seinem Namen Radler? Ist es echt nur so benannt worden, weil es gerne nach sportlicher Betätigung getrunken wird? Im Sommer ja überwiegend nach dem Radsport. Also viele Leute fahren im Sommer Fahrrad und trinken gerne Radler. Oder wie muß ich das verstehen mit dem Wort Radler? Heißt es gar bei Euch anderst als bei uns?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



moin MoneFö,

zum Thema Radler gibt es viele Storys und Geschichten wie der Name entstanden ist, mir gefällt die aus den Biergärten am besten.

Ein warmer Sommernachmittag, ein Biergartenbetreiber sitzt gemütlich ein einem Bier in der Sonne, als ihm sein Bierlieferant eine Hiobsbotschaft überbringt. Das Fuhrwerk mit der neuen Bierlieferung hatte einen Unfall!

Gegen Nachmittag trifft eine große Gruppe von Radfahrern im Biergarten ein, die Biervorräte schwinden und um nicht 'trocken zu laufen' fängt der Biergartenbetreiber an sein mit Sprudel (Zitronenlimonade) zu strecken.
Das schmeckt den Radfahrern natürlich so gut, dass sie Zukünftig immer nur 'Radler' bestellen.


Hier im Norden heißt das Radler im übrigen Alster, der Name kommt aus dem Hamburger Raum, dort wurden früher die Frauen angewiesen an 'Brautagen' keine Wäsche zu waschen, da sonst Seife mit ins Bier kommen würde - und dass ein Alster nun mal mehr schäumt kennt wohl jeder der schon mal eines Gezapft hat.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Oh, ich dachte immer, das Radler heißt auch Alsterwasser, weil es so trüb ist. :lol:

Ich hätte jetzt gesagt, es heißt Radler, weil das Bier verdünnt ist, also nicht soviel Alkohol enthält: Dadurch werden die Radler nicht (so schnell) betrunken und können noch sicher heim fahren. Eine besonders "dünne" Weinschorle wird doch auch Autofahrer-Schorle genannt.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne zwei Theorien zur Namensfindung des Radlers.

Zum Einen heißt es, das Radler sei von einem Radfahrerverein um 1900 erfunden worden.

Eine andere Theorie erzählt von einem Gastwirt einer Ausflugsgaststätte, die auch viele Radfahrer besucht haben sollen. Nachdem das Bier eines Tages knapp geworden war, habe der Wirt den Radfahrer-Gästen als Radler eine Mischung aus Bier und Zitronenlimonade serviert. Die Zitronenlimonade soll dabei allein der Streckung des knappen Bieres gedient haben. Es ging also nicht um den Geschmack.

Allerdings ist bei beiden Theorien nicht sicher, ob sie tatsächlich der Wahrheit entsprechen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^