Kind benimmt sich eigenartig

vom 03.02.2009, 11:16 Uhr

Hallo,

da hier ja einige Mamis im Forum sind (jedenfalls gehe ich jetzt einmal stark davon aus, nachdem man sich durch die ganze Beitragsflut durchstöbert), wollte ich euch mal was fragen, was mich auch zurzeit etwas beschäftigt und vielleicht weiß der eine oder andere hier Rat.

Und zwar geht es eigentlich um meinen besten Freund und seinen Neffen (wird nächsten Monat 6). Der Kleinehat sich immer gefreut, wenn mein Freund zu Besuch kam. Vor allem sicher auch, weil sie sich nicht so wahnsinnig oft sehen und mein Freund sich immer viel mit dem Kleinen beschäftigt hat, er hat sehr viel mit ihm unternommen und sich, wenn es die Zeit erlaubte, sich auch die Zeit für ihn genommen. Sie waren eigentlich gute Freunde - wenn man das so sagen kann, bzw. hatten ein sehr gutes Verhältnis. Der Kleine hat auch sehr an ihn gehangen (ich habe dies auch ein paar mal mitbekommen, wenn ich zu Besuch war und der Kleine auch da war).

Und nun war er vor ein paar Tagen mal wieder da zu Besuch und ist auf den Kleinen zugegangen und wollte ihn begrüßen, aber der Kleine hat meinen Freund nichtmal angesehen, gar nicht auf ihn reagiert (er hat danach bei mir irgendwie verzweifelt angerufen). Mein Freund ist deswegen ziemlich traurig und geknickt und kriegt den Tag nun nicht mehr aus dem Kopf, da er den Kleinen wirklich gerne hat. Ich kann ihn nicht mal ablenken oder ähnliches, weil er einfach irgendwie frustriert ist.

Ich kenne dieses Verhalten von Kindern nicht wirklich, mein Bruder hat zwar eine Tochter, aber die ist doch auch ein anderes Kaliber (darüber hatte ich bereits einmal berichtet, sie ist etwas anders und leider habe ich auch nicht mehr wirklich viel Kontakt zu ihr).

Aber ist das jetzt vielleicht so ein Alter, in dem Kinder sich nicht so für die Verwandtschaft interessieren? Oder liegt es an der Erziehung? Ich muss gestehen, dass ich mich mit Kindern nicht so wahnsinnig gut auskenne und ich weiß ja nicht wie das so ist. Gibt es vielleicht solche Phasen?

Mein Freund blickt jetzt schon mit einem flauen Gefühl in Richtung Geburtstag, weil er dann seine Schwester besuchen wird und dort kommt es halt wieder zum Familientreffen. Er hat auch irgendwie Angst davor, dass der Kleine ihn ignoriert und nichts mit ihm zu tun haben möchte und ihm sein Geschenk vielleicht auch gar nicht gefällt.

Er hat jetzt Angst, dass sich dieses Verhalten wiederholt, und dass sein Neffe ihn nicht mehr mag.

Hat jemand von euch einen Tipp wo dieses Verhalten her kommt und wie man sich verhalten sollte? Ich kann ihm leider keine Tipps geben, aber er ist nunmal mein bester Freund und ich möchte ihm schon irgendwie helfen. Mit der Schwester hat er schon gesprochen, die nimmt das ganze aber nicht wirklich ernst. Sollte man das vielleicht auch nicht so eng sehen? Ihm belastet es halt, weil er seinen Neffen wirklich gerne hat und ich kann es auch nachvollziehen.

Wäre für jeden Ratschlag dankbar!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Dieses Verhalten kann mehrere Ursache haben. Vielleicht haben die Eltern von dem Kleinen mal über deinen Freund gesprochen und dabei ist dein Freund vielleicht nicht grad gut weggekommen. Der Kleine wird dann etwas verunsichert. Es kann aber einfach nur ein schlechter Tag bei dem Kleinen gewesen sein. Vielleicht hat er sich nicht wohl gefühlt und brütete eine Krankheit aus. Dann kann es noch sein, dass er einfach eine Phase drauf hat, wo er der Schüchterne spieltz. Das hatte mein Sohn auch mal drauf. Da tat er so, als ob er super schüchtern ist, dabei war er normalerweise eher der Draufgänger.

Dein Freund soll sich nicht so viele Gedanken darum machen. Ich denke, dass sich das wieder geben wird. Wenn es ihn aber zu sehr beschäftigt, dann soll er mal mit den Eltern des Jungen reden. Vielleicht haben die eine Ahnung, warum der Junge sich so benommen hat. Auch ein Gespräch mit dem Jungen kann helfen. Wenn er sich den Jungen mal auf den Schoß nimmt und ihn fragt, warum er sich so verhält.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich habe zwar keine Kinder, aber ich habe mir trotzdem so meine Gedanken zu dem was du schreibst, gemacht. Könnte es sein, dass vielleicht irgendwas bei dem letzten Besuch deines Freundes bei seinem Neffen vorgefallen ist? Ich meine jetzt nicht den Besuch, bei dem der Kleine so seltsam reagiert hat, sondern den davor. Das wäre vielleicht eine Erklärung, dass dein Freund vielleicht irgendwas blödes gesagt oder gemacht hat. Und der Junge deswegen nun beleidigt ist.

Es könnte ja vielleicht auch sein, dass jemand dem Kleinen etwas schlechtes über deinen Freund gesagt hat und sich der Kleine deswegen so abweisend verhält. Kinder lassen sich ja sehr schnell durch etwas beeindrucken, was ihnen jemand erzählt. Und wenn dem Kind jemand gesagt hat, dass dein freund böse ist und er nicht mehr mit ihm spielen soll, hat sich der Kleine das sicher zu Herzen genommen. Ich will damit nun keinen Streit provozieren. Aber das sind solche Gedanken, die mir in den Kopf kamen, als ich das las.

An Stelle deines Freundes würde ich einfach das nächste Treffen abwarten und sehen wie der Junge dann reagiert. Vielleicht war es auch nur Phase oder sein Neffe hatte einen schlechten Tag. Das haben kleine Kinder ja sicher auch mal. Wenn sich der Kleine dann immer noch komisch verhält, würde ich nochmal mit der Mutter reden und schauen was man dann machen kann. Vorher würde ich mich aber noch nicht verrückt machen und erstmal abwarten, was das nächste Treffen bringt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Aus der Ferne ist es ziemlich schwierig, diese Situation einzuschätzen. Ich habe aber Vermutungen, an was es liegen könnte.

Als Nachhilfelehrer habe ich viel Kontakt mit Kindern. Einmal habe ich erlebt, dass mir eine Schülerin nicht einmal Hallo gesagt hat, als ich sie freundlich begrüßt habe. Ich habe gewartet, bis sie sich gesammelt hat und dann behutsam mit den Unterricht begonnen. Die Schülerin hatte nichts gegen mich, aber hat scheinbar irgendwelche Probleme mit sich herum getragen. Ich habe sie einfach in Ruhe gelassen und mich auf den Unterricht konzentriert. In der nächsten Woche war sie wieder ganz die alte.

Möglicherweise hat der Kleine irgendetwas schweres erlebt und wollte an diesem Tag einfach nur Ruhe haben. Man sollte das nicht gleich persönlich nehmen, das bedeutet nicht automatisch, dass der Kleine deinen Freund nicht mehr mag.

Wenn dein Freund eine gute Beziehung zu den Eltern des kleinen hat, kann er diese einfach darauf ansprechen. Die Eltern sollten eigentlich am besten wissen, was los ist. Aber auch Eltern wissen nicht alles. Kinder machen sich manchmal sehr tiefe Gedanken, von denen niemand etwas weiß.

Wie aber schon erwähnt wurde, können auch die Eltern irgendetwas negatives über deinen Freund gesagt haben. In diesem Fall kann sich das Verhalten eines Kindes schlagartig ändern. Das ist aber nur Spekulation, deshalb macht euch lieber nicht zu viele Gedanken darüber. Sonst besteht die Gefahr, dass sich hier eine unsichtbare Mauer aufbaut, obwohl in Wirklichkeit gar nichts ist.

Dein Freund sollte sich weiterhin freundlich und natürlich gegenüber des Kleinen sein. Dabei sollte er aber nicht aufdringlich werden. Ein Kind zeigt normalerweise selbst, wann es wieder Kontakt haben will. Du kannst ja im Forum berichten wie die Sache weiterging.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist schwierig, hier eine Antwort zu finden, denn keiner hier kennt ja die Rahmenbedingungen.

Vielleicht hatte das Kind tatsächlich einen schlechten Tag und war daher einfach nicht in Stimmung, auf deinen Freund zuzugehen, vielleicht ist irgendetwas im Elternhaus vorgefallen.

Wenn der Kontakt deines Freundes, der ja immerhin der Onkel ist, zu den Eltern einigermaßen gut ist, würde ich an seiner Stelle einfach mal bei den Eltern hinterfragen, was mit dem Kleinen ist bzw. woran das liegen könnte, denn die müssten es ja am ehesten wissen. Dies ist meines Erachtens nach die einfachste Lösung, eine Alternative gibt es wohl kaum, außer vielleicht das Kind selbst zu fragen, wobei da die Frage ist, wie man am besten vorgeht, da finde ich das Gespräch mit den Eltern um einiges einfacher.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^