Geschwindigkeit messen per Navi - wie exakt ist das?

vom 03.02.2009, 00:08 Uhr

Hallo,

ich habe von meinem Schatz zu Weihnachten ein TOMTOM One bekommen. Das gute Stück zeigt unter anderem an, wie schnell man fährt und wie viel auf dieser Strecke erlaubt ist, also zum Beispiel 69/70 (ich fahre 69 und 70 sind erlaubt). Wenn ich zu shcnell fahre wird die Anzeige rot.

Nun ist meine Frage, wie genau diese Anzeige überhaupt ist. Mein Tacho zeigt nämlich ungefähr 15% mehr Geschwindigkeit an als das Nvi. Würdet Ihr Euch eher nach dem Tacho eine 11 Jahre alten Autos oder nach dem Navi richten?

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nur weil die Sateliten hochmodern sind, stellt das nicht sicher dass deine Position beziehungsweise deine Positionsveränderung pro Zeiteinheit zeitnah berechnet wird. Und die Höhe hat ja schonmal garnix mit der Geschwindkeit zu tun und erfordert von den ganzen Funktionen eines Navis wohl den geringsten Aufwand.

Im Zweifel, und der ist hier sehr angebracht, würde ich mich eher auf den Tacho verlassen, da der von Haus aus eher mehr anzeigt als man real fährt. Diese Geschwindigkeitswarnfunktion des TomTom würde ich eher als Unterstützung betrachten, die warnt, wenn die Geschwindkeit ein gutes Stück überschritten ist und nicht als Tachoersatz

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» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich musste es bei meinem Navi auch schon feststellen, daß die Geschwindigkeit dort sich nicht mit der Anzeige meines Tachos deckt.

Ich verlasse mich nun lieber auf die höhere Geschwindigkeit und drossele sie gegebenenfalls. Unser Auto ist 6 Jahre alt, und das Navi haben wir seit ca. 3 Jahren. Der Unterschied bei den Geschwindigkeiten war bereits von Anfang an, also ich denke nicht, daß es mit dem Alter deiner Autos zusammen hängt.

Fahre einfach etwas langsamer, wenn das Navi und dein Tacho es sagen :D

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» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der Tacho ist in den meisten Fällen genauer, wenn er richtig geeicht ist (und davon sollte man einfach ausgehen, auch wenn der Tacho immer eine höhere Geschwindigkeit anzeigt als man tatsächlich fährt (hat was damit zu tun, das ein Tacho keine zu geringe Geschwindiogkeit anzeigen darf - sprich, man fährt reral 50 und der Tacho zeigt 40 an, das ist nicht erlaubt, darum sind die Tachometer so eingestellt, das sie etwas mehr anzeigen als normal)).

Das Navi bezieht seine Geschwindigkeitsmessung vom GPS Empfänger, der wiederrum bezieht seine Informationen von mehreren Satelliten, der ein paar Kilometer oberhalb der Erde im Orbit zu finden sind. GPS ist genau genug, um eine Position auf 10 Meter zu bestimmen, ist aber hoffnungslos unrterlegen, wenn es darum geht, eine Geschwindigkeit zu messen, da hier die "Unebenheiten" der Straße unter anderem nicht berücksichtigt werden können, Wettervorkommen können das ganze auch beeinträchtigen (wir reden hier von Bruchteilen von Sekunden).

Von daher ist es eher ein unnötiges Feature, das man getrost ausstellen kann, denn es hilft und bringt nichts. Verlassen sollte man sich nur auf den Tacho im Auto, der kann auch bei Rechtsfragen herangezogen werden, was bei einem Navi nicht der Fall ist.

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» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

mittlerweile kann das glaube ich schon jedes Navi, die Geschwindigkeit anzeigen. Aber wir haben da auch festgestellt, dass es nicht exakt das anzeigt, was der Tacho anzeigt, sondern immer etwas weniger. Warum das so ist, hat ja Entertainment bereits erklärt.

WIr schauen nur nach einer langen Fahrt mal nach den Geschwindigkeiten, so aus reiner Neugier, wie schnell man denn zwischendurch mal gefahren ist. Aber als Richtwert unterm Autofahren nehmen wir es nicht. Da habe ich ja auch schneller auf den Tacho geschaut, wie immer auf das Navi rüber. Diese Funktion ist einfach ein nettes Gimmick, das aber keinesfalls als Richtwert oder Tachoersatz dient.

LG P-P

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» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

auch ich schließe mich meinen Vorgängern an und schaue lieber auf meinen Tacho als auf das Navigationsgerät. Das hat noch einen zweiten Grund: Das Gerät zeigt neben der zur Zeit fahrenden Geschwindigkeit die erlaubte Geschwindigkeit an, und diese stimmt oft auch nicht. Die Verkehrsschilder werden verändert usw. und dann? Bin ich abhängig von dem Navi oder von den Verkehrsschildern? Bei zu hoher Geschwindigkeit kann ich dem Polizisten nicht sagen: Mein Navi hat aber anderes angezeigt. Mir ist das was ich wirklich sehe lieber als das, was mir das Navigationsgerät sagt.

lg

» seifensilvia » Beiträge: 52 » Talkpoints: 2,64 »


Ich muss Euch leider sagen, Ihr setzt auf das falsche Pferd. Die GPS-Anzeige ist wesentlich genauer als die Tachos. Die Tacho dürfen um 10% voreilen, jedoch kein km/h weniger anzeigen. Die Hersteller nutzen das auch aus, um nicht bei den verschiedenen Abrollumfängen der Reifen in den bereich des nacheilenden Tachos zu kommen.

Meistens ist das so, je höher die Geschwindigkeit desto grösser die Abweichung. Das GPS ist jedoch sehr genau, es errechnet eben die Geschwindigkeit nach Weg und Zeit.

Das heftigste was ich bis jetzt gesehen habe, war der Escort eines Bekannten. Er meinte der 90 Ps Escort würde 240 km/h rennen. Mit GPS nachgemessen waren die Tacho 240 jedoch nur 182 km/h. :?

» meinereiner » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,27 »



Das die Anzeigen variieren ist "normal". Aber es ist sogar so, das selbst zwei verschiedene Navis TomTom und McGuider völlig unterschiedliche Geschwindigkeiten anzeigen. Die "normalen" Tachometer dürfen wie schon ein Vorredner erwähnte, bis zu 10% abweichen.

Also wenn jemand es ganz genau wissen möchte, würd ich vorschlagen, sich einfach mal blitzen zu lassen, dann würden wir es ja ganz genau wissen ;)

» FSiever » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,45 »


meinereiner hat geschrieben:Ich muss Euch leider sagen, Ihr setzt auf das falsche Pferd. Die GPS-Anzeige ist wesentlich genauer als die Tachos. Die Tacho dürfen um 10% voreilen, jedoch kein km/h weniger anzeigen. Die Hersteller nutzen das auch aus, um nicht bei den verschiedenen Abrollumfängen der Reifen in den bereich des nacheilenden Tachos zu kommen.

Man setzt sicher nicht auf das falsche Pferd, denn das einzige, was zählt, ist nunmal der Tacho, egal wie ungenau dieser ist, vorgeschrieben ist ja nur, das er nicht mehr anzeigen darf als man tatsächlich fährt. Ist allerdings eine zu große Abweichung, sollte der Tacho neu geeicht werden, vielleicht wurden ja auch falsche Räder montiert (nicht umsonst gibt es Empfehlungen, was man montieren darf und was nicht, ohne das es zu Veränderungen kommt).

Werden dennoch andere Reifengrößen montiert, so ist dieses dann Eintragungspflichtig, das machen viele aber nicht und wundern sich dann, wenn in Kontrollen durch Zufall dann etwas nicht stimmt (das würde auch sehr große Abweichungen erklären).

Wenn du nun einem Polizisten erklärt, das du dich nach dem GPS anstatt nach deinem Tacho richtest, wird dieser nur lachen (und dir natürlich den Strafzettel oder was auch immer ausstellen).

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» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Entertainment hat geschrieben:vorgeschrieben ist ja nur, das er nicht mehr anzeigen darf als man tatsächlich fährt

Doch genau das soll der Tacho ja tun, er darf bis zu 10% mehr Geschwindigkeit anzeigen, als man tatsächlich fährt, er darf nicht weniger anzeigen. Da der Tacho ja wie du schon schriebst von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird (Reifengrösse, Beschaffenheit der Strasse und so weiter) orientiere ich mich eher am GPS Navigationsgerät.

Das Navigationsgerät ist meiner Erfahrung nach sehr genau, denn es hat in der Regel Kontakt mit bis zu acht Sateliten (ab vier kontaktierten Sateliten ist schon eine ausreichende Genauigkeit gegeben) und es misst ja nicht nur einmal, sondern mehrfach jede Sekunde, selbst wenn da also die ein oder andere falsche Berechnung drunter ist, geht diese im statistischen Mittelwert, welcher mir angezeigt wird, unter und macht daher so gut wie nichts aus.

Das der Tacho natürlich die einzige rechtsgültige Anzeige ist, sollte jedem klar sein, wie schon bei der Navigation selber über das Navigationsgerät nicht das Denken, welches der Fahrer leisten sollte. Man sollte sich schon auf den gesunden Menschenverstand verlassen und einerseits nicht blind auf eine nicht vorhandene Brücke fahren oder eben der Geschwindigkeitsanzeige des Navigationsgerätes vertrauen, wenn es deutlich andere Werte als der Tacho zeigt.

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» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


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