Faschings Motto in den Kindergärten

vom 02.02.2009, 14:30 Uhr

So nun hat es uns auch getroffen, der Kindergarten macht dieses Jahr zum ersten Mal eine Motto-Party zu Fasching. Es ist das Motto Schneeparty. Nun müssen wir sehen wo wir ein Schneeleopard-Kostüm oder eins für einen Schneemann oder ähnliches her bekommen.

Was haltet ihr von solchen Motto Partys? Ich mag es eigentlich nicht. Klar ist das sicher super witzig, wenn im Kindergarten alle bisschen einheitlich verkleidet sind, aber wenn man bedenkt was die Kostüme kosten. Obwohl ich überlege meinem Sohn ein Schneemann-Kostüm zu improvisieren. Also irgendwie selbermachen.

Trotzdem mag ich es persönlich viel lieber wenn die Kinder sich verkleiden wollen als was sie möchten. Vor allem nicht jede Familie hat das Geld für wer weiß wieviel Kinder jedes Jahr neue Kostüme zu kaufen, nur weil es ein Motto gibt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Solche Mottos sind eben deshalb immer sehr doof, weil man meistens so oder so etwas kaufen muss. Man kann natürlich nicht davon ausgehen, dass jede Familie für die Kinder einen Schnee- oder Skianzug zu Hause hat mit allem drum und dran (Handschuhe, Skibrille,...).

Als Erwachsener kann man sich ja immer noch entscheiden un wenn man keine Lust hat oder einem die Anschaffungs das nicht wert ista, bleibt man eben zu Hause, aber das kann man senien Kindern natürlich nicht zumuten und muss sehen woher man das Outfit bekommt.

Ich finds einfach schöner, wenn jedes Kind das tragen kann, was es möchte und sich entsprechend auch verkleidet. Vielleicht könnt ihr das irgendwie im Kindergarten ja auch nochmal ansprechen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Im Kindergarten meiner Tochter ist auch ein Motto vorgegeben, dieses Jahr feiern die Kinder eine Dschungleparty zu Karneval. ich finde es eigentlich auch nicht so toll, dass ein Thema vorgegeben wird, weil ich dann meiner Kleinen noch ein anderes Kostüm kaufen musste. Denn sie wollte für alle anderen Faschingsveranstaltungen ein Prinzessinenkostüm.

Den Kindern wird diese Mottoparty aber bestimmt viel Spass machen, da der Kindergarten ja auch entsprechend geschmückt wird und es Dschungelessen gibt. :lol: Ich habe bei Rofu dann auch ein passendes Kostüm gefunden, dass zum Glück nicht ganz so teuer war, es hat neun Euro gekostet. Meine Tochter wird übrigens als Leopard gehen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde ein Motto eigentlich garnicht so schlecht, jedoch sollte es so gewählt sein, dass man es mit etwas Fantasie großzügig auslegen kann. So war es auch bei uns im Kindergarten und dann später in der Grundschule. Ich würde an deiner Stelle mal mit den Erzieherinnen sprechen, ob sie es ganz eng angelegt sehen, oder aber ein Kind z.B. auch in Holzfällerhemd kommen kann, weil zu einer Schneeparty auch die Hüttengaudi gehört ;) Ich bin der Meinung, dass man mit etwas Kreativität auch aus ganz normalen Kleidungsstücken eine Kostüm basteln kann, ohne großartig etwas neues kaufen zu müssen. Und ein Motto soll das ja auch gerade ankurbeln. Was stellt sich denn dein Sohn so vor, als was er bei einer Schneeparty gehen möchte und wie stellt er sich dann sein Kostüm vor, Auch da kann man das Kind doch ganz toll mit einbeziehen und eventuell mit bastelln lassen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Wir hatten , als die Kinder im Kindergarten waren immer Mottoparties im Kindergarten. Auch Schnee war damals dabei und meine Kinder gingen als Schneemann.

Das Kostüm ist doch einfach zu machen. Einfach weiße Klamotten an und mit Wolle Ponpons als Knöpfe dran machen. Einen Zylinder aus Pappe oder einen leichten Aluminiumtopf als Kopfbedeckung und einen Besen in der Hand. Als Nase eine Nase aus oranger Pappe formen und mit einem Gummi befestigen.

Viele Kinder kamen als Schneeflocke. Die waren einfach nur weiß angezogen. Ein Mädchen hatte ein Königinnenkostüm an. Sie war ganz in weiß eine Schneekönigin.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei uns gab es bisher nur eine Motto-Party: eine Schlafanzugparty. Das war ganz witzig, zumal man die Schlafanzüge ja weiter verwenden konnte. Ansonsten finde ich es solche Partys schon schwierig, da je nach Motto die Auswahl der Kostüme ziemlich schwierig sein kann.

Schlecht finde ich es generell aber nicht. Im Freundeskreis haben wir auch immer ein Motto verabredet, wenn wir gemeinsam zur Weiberfastnacht und folgenden Veranstaltungen gegangen sind. Allerdings hätte es mir sicher auch nicht gepasst einfach etwas vorgeschrieben zu bekommen.

Das Motto Schneeparty finde ich auch sehr schwierig, trotzdem ein paar kleine Anregungen. Neben Schneeleopard oder Schneemann, könnte man auch einen Schnellball als Kostüm herstellen. Einfach aus flauschigem Stoff ein Art Kugel nähen: muss ja nicht total rund sein - Hauptsache der Rumpf ist bedeckt. Ähnlich könnte ich mir eine Schneeflocke oder einen Schneekristall vorstellen, bloß dass ein solches Kostüm sicher mehr verziert werden müsste. Oder aber einen Eskimo aus dem Kind machen: dazu kann man sicher ältere Kleidungsstücke der Eltern oder des großen Bruders verwenden, Bilder gibts im Internet genug. Im Schnee leben aber auch Eisbären und auch wenn es ein wenig weit hergeholt ist Pinguine.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde so etwas immer doof. Die meisten Kinder lieben Karneval und vor allem, dass sie an diesem Tag mal sein können, was sie wollen. Und dann stellen sich die Erzieher hin und schreiben es den Kindern vor? Diese Mottos werden doch nur zum Vergnügen der Erwachsenen gewählt, wie die Kinder das finden steht da glaube ich eher im Hintergrund.

Ich habe selber schon im Kindergarten gearbeitet und da wurde auch ein Motto vorgegeben. Die Kinder fanden es alle total blöd und die meisten haben es auch ignoriert und sind dann doch gekommen als was sie wollten. Die Mädchen waren fast alle Prinzessinnen oder Feen, die Jungen waren Cowboys oder Ritter. Dann hatten wir noch einen Schmetterling, einen Engel und einen Rennfahrer. Zum einen weil die Eltern eben auch nicht eingesehen haben, den Kindern noch zusätzliche Kostüme zu kaufen, zum anderen weil sie ihren Kinder halt deren Karnevalswünsche erfüllen wollten und nicht die der Erziehrinnen.

Das wurde bei uns zwar mit einem Zähneknirschen gesehen, aber kein Kind ist deswegen von der Feier ausgeschlossen worden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei euch geschähe. Zumal ich denke, dass das noch andere Eltern ähnlich sehen und dieses Motto vielleicht ebenso boykottieren werden. Sprich doch mal ein paar Eltern an, wie die das sehen. Wenn alle begeistert sind und mitmachen ist das natürlich blöd für dein Kind, wenn es als einziger anders kommt, aber wenn das allgemein nicht auf viel Gegenliebe stößt würde ich einfach mal protestieren und im Zweifelsfall machen was mir gefällt.

Ich kann es schon nachvollziehen, dass man es langweilig und unkreativ findet 10 Prinzessinnen, 3 Feen und 12 Ritter in der Gruppe zu sehen und das wahrscheinlich jedes Jahr wieder. Aber die Karnevalsfeier im Kindergarten ist ja wohl für die Kinder und nicht für die Erzieherinnen. Und den meisten Kleinen macht es so nun mal den größten Spaß. Wenn die Erzieherinnen sich austoben wollen, sollen sie eben auf eine private Party gehen. Da können sie dann jedes bescheuerte Motto wählen, das ihnen einfällt.

Ich selber fand sowas als Kind schon total ätzend und heute als Erwachsene ist ein Motto ein Grund für mich auch Partys guter Freunde zu meiden. Und ich hab es nun ja auch schon selber beobachtet, dass die Kurzen lange Gesichter ziehen, wenn man ihnen eröffnet, dass dies Jahr das Motto Schneepalast gilt und doch bitte alle als Schneeflocken, Schneemänner oder ähnliches kommen sollen. Daher bin ich da speziell für Kindergärten und Schulen absolut dagegen, den Kids ein Motto aufzuzwingen. Denn, wie schon gesagt wurde: Als Erwachsener kann man wenigstens entscheiden nicht zu gehen, wenn es einen ankotzt, als Kind muss man mitmachen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

auch im Kindergarten meines Sohnes gibt es dieses Jahr mal wieder "Faschingsmottos", die die Kinder jedoch "demokratisch" abgestimmt haben laut der Erzieherinnen. Dieses Jahr wurde das Thema : Pipi Langstrumpf und die Piraten gewählt, d.h. also die Mädchen verkleiden sich als Pipi Langstrumpf und die Jungs als Piraten. In anderen Gruppen wurden Mottos beschlossen wie : Bob der Baumeister, Agenten wie James Bond, Tiere usw.

Ich finde Mottos zu denen man verkleidet kommen muss nicht wirklich toll, denn jedes Jahr müssen neue Faschingskostüme her, die die Kinder nur kurz anziehen und schon hängen sie wieder im Schrank herum. Dieses Jahr wollte mein Sohn eigentlich als Cowboy gehen und ich habe auch schon ein tolles Kostüm gefunden, das günstig war und wirklich viel Zubehör bei sich hatte, doch es kam ja anders als man denkt und so musste ich kurzfristig nun ein Piratenkostüm besorgen mit dem dazugehörigen Zubehör wie Augenklappe und Schwert. Mein Sohn ist natürlich hin und weg, weil er noch nie als Pirat ging, doch mir gefallen Mottos absolut nicht.

Mal schauen wie es nächstes Jahr in der Schule abläuft.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich finde das ziemlich doof. Mein Sohn ist noch nicht in dem Alter, wo er sich ein Kostüm aussucht, noch tue ich das selbst. Aber gerade aus Kostengründen habe ich aus den USA im Halloween-Schlussverkauf ein günstiges, flauschiges Fellmonsterkostüm erstanden und würde es nicht so prickelnd finden, einen Piraten oder dergleichen zu improvisieren und ggf. etwas Neues zu kaufen (was ja fast unumgänglich ist, zumindest, wenn man keine größeren Geschwisterkinder hat.

Klar haben Mottoparties auch ihren Reiz, aber ob das schon im Kindergarten sein muss, bezweifle ich. Zumal man ja dann wie gesagt nicht unterm Jahr ein Kostüm kaufen kann, wo es günstiger ist, sondern das Motto vermutlich frühestens 2 Monate vor Fasching bekannt ist, wo die Kostüme meist wieder teurer sind.

Und ich finde es auch für die Kinder doof, nicht jeder mag z.B. Piraten, manche mögen lieber Ritter oder Polizei oder dergleichen. So muss sich dann jedes Kind so verkleiden, auch wenn es gar nicht mag. Das ist nicht gerade sonderlich kreativ.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde solche Mottos auch immer sehr störend. Ich habe nämlich eine eher unangenehmere Folgen davon erlebt: Mein kleiner Neffe war drei jahre alt und es war sein erstes Jahr im Kindergarten. Wir haben uns schon alle auf Fasching gefreut, da wir den kleinen Fratz umbedingt in einer Verkleidung fotografieren wollten. Er selber fand es auch ganz toll sich einmal zu verkeleiden. Dann haben wir aber vom Kindergarten erfahren, dass es eine Mottoparty geben sollte. Das Motto war Pippi Langstrumpf ( ich wusste anfangs nicht wie sie auf so ein seltsames Motto gekommen sind, aber die Horde Mädchen, mit verschiedenfarbigen Strümpfen und die Menge bezauberter Mütter, hat das dann schon erklärt). Es gab leider keine allzu große Möglichkeiten für die Jungen sich zu verkleiden. Und da mein Neffe umbedingt als Pirat gehen wollte und schon seit einigen Wochen sein Knurren geübt hatte, ist er sofort in Tränen ausgebrochen als ihn seine Mutter erklärt hat, dass er sich eine neue Verkleidung aussuchen müsse. Schließlich konnten wir ihn dann doch davon überzeugen, als Äffchen (Herr Nilson) zu gehen. Das Kostüm aber erst einmal aufzutreiben, war echt harte Arbeit. Noch dazu war es dann wirklich sehr teuer und hat ihm auch nicht so gut gepasst.

Ich bin der Meinung, dass man solche Mottopartys in einem so jungen Alter noch nicht veranstallten sollte. Es ist doch viel schöner wenn jedes Kind so gehen kann wie es möchte. Dann haben alle KInder bestimmt auch mehr Spaß

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^