Macht Japan die besten Horror Spiele?

vom 02.02.2009, 10:26 Uhr

Ich wollte mal heute eure Meinung zu den japanischen Horror Spielen wissen. Oder auch Survival Spielen.

Viele sehr gute Horror/Survival Spiele stammen aus Japan. Als Beispiel könnte man jetzt Resident Evil/Biohazard nehmen. Resident Evil besitzt momentan 4 Teile, und im Märze werden es wohl 5 Teile sein. Die Resident Evil Reihe ist wirklich sehr gut und auch wirklich einzigartig. Da hat Capcom wirklich eine tolle Leistung erbracht.

Ein weiteres Beispiel wäre Imabikisou, welches auch ein extrem gutes Horror/Survival Spiel ist. Allerdings erschien dieses Spiel bislang nur in Japan, und deshalb auch nur auf Japanisch. Das Spiel selbst ist atemberaubend und besitzt eine wirklich sehr gute Grafik. Die Story selbst erfährt man eigentlich nicht wirklich. Allerdings ist das Spiel wirklich gut. Also wer Japanisch kann, der sollte sich das Spiel eventuell importieren lassen!

Nun, welches Horror/Survival Spiel aus Japan findet ihr am besten? Findet ihr die Aussage gerecht, dass die besten Horror Spiele aus Japan stammen? Kennt ihr noch weitere Horror Spiele die ihren Sitz aus Japan haben, welche wirklich gut sind?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einer der Vorreiter des Survival Horrors ist die "Alone in the Dark" Reihe, die leider immer schlechter wurde und durch den letzten Teil seinen Tiefpunkt erreichte. Die Reihe kommt allerdings von den französischen Entwicklerteam Infogrames was heute unter dem Namen Atari werkelt. Von daher hat der Survival Horror seine Ursprünge nicht unbedingt in Japan. Allerdings muss man anmerken das die Resident Evil Reihe unerreichbar ist, wenn man nach den verkauften Einheiten geht.

Sicherlich kommen im Film sowie in Games Bereich gute und Einflussreiche Horror-Medien aus Japan, die allerdings nicht jeden gefällt. Dadurch das die RE Reihe aus Japan stammt würde ich schon davon ausgehen, das Survival Horror eines der Genres sind, die die Japaner ganz gut produzieren können. Silent Hill stammt übrigens auch aus Japan.

Resident Evil besitzt momentan 4 Teile, und im Märze werden es wohl 5 Teile sein.

Das stimmt nicht ganz. Es gibt noch viele andere Teile. "Code Veronica X", "Umbrella Chronicles" und "RE Zero" wären nur ein paar die du vergessen hast. ;-)

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da hast du wohl recht. Ich habe noch einige Resident Evil Teile vergessen, allerdings bin ich auch von den Hauptteilen ausgegangen, welche Resident Evil 1, Resident Evil 2, Resident Evil 3 und so weiter wäre. Natürlich gibt es noch andere Teile der Resident Evil Reihe. Allerdings sind diese meiner Meinung nach nicht so wichtig, wie die aufgelisteten Teile.

Silent Hill habe ich vollkommen vergessen. Es ist natürlich auch ziemlich gutes Horror Spiel. Meiner Meinung nach aber nicht so gut wie Resident Evil. So gut verkauft wie Resident Evil hat sich Silent Hill auch nicht unbedingt.

Ich muss dir zustimmen. Den Horror-Geschmack der Japaner können nicht alle Leute vertragen. Man muss aber sagen, wenn man einen richtigen Horror Film aus Japan gesehen hat, dann ist man wirklich sehr schockiert. Das habe ich vor einigen Monaten gemacht, und ich muss wirklich sagen, dass einige Horror Filme der Japaner ziemlich brutal sind. Aber deswegen schaut man sie.

Also für mich bleibt Japan noch so ziemlich ungeschlagen, in Sachen Horror und Survival Games, aber wie sieht es denn bei den anderen aus? Es gibt doch bestimmt noch mehr Leute, die eine Meinung zum Thema haben!

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit Resident Evil 7 hat Capcom als japanischer Entwickler wirklich mal wieder bewiesen, was Japan in Sachen Horror alles so kann, auch wenn man sich in den Details zusätzlich von existierenden Genres bedient hat, etwa SAW oder typischen Serien-Killer-Filmen. Aber was sie da in Sachen Atmosphäre, Beklemmung und Jumpscares geschaffen hat, ist echt bewundernswert und das ganze dann noch auf VR zu bringen, war der absolute Wahnsinn. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt so viel Angst beim Zocken hatte.

Auch Silent Hill galt lange Zeit als Aushängeschild für den Horror aus Japan, wobei man gegen Ende der Serie zu amerikanischen Entwicklerteams übergangen ist und ich würde sagen, der Unterschied hat sich da deutlich bemerkbar gemacht. Gerade Teil 2 und The Room waren einfach verrückt mit den ganzen subtilen Bedeutungen hinter gewissen Monstern und dem schieren psychologischen Horror. Schade, dass man Silent Hills damals gecancelt hat, die Demo hat auf ein richtig tolles Silent Hill hoffen lassen, nachdem die letzten Teile nicht mehr so super waren.

Ansonsten fällt mir in Sachen japanischer Horror Siren ein, für mich eines der besten Horrorspiele aus diesem Land. The Evil Withi von Shinji Mikami ist auch nicht zu verachten. Gerade bei bekannten japanischen Horrospielen fällt eben auf, dass man sich weniger auf billige Jumpscarse und Slasher-Horror verlässt und mehr an der Atmosphäre und Psychologie arbeitet. Darum hat Japan für mich die Nase vorn, wenn es um Horror-Games geht.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^