Erkältet - der Kaffee schmeckt nicht mehr

vom 01.02.2009, 16:54 Uhr

Wer kennt das Phänomen nicht? Also ich bin mal wieder stark erkältet. Am Morgen habe ich mir einen Kaffee gemacht und der hat mir gar nicht geschmeckt. Der hat so nach gar nichts geschmeckt. Irgendwie schmeckt vieles nach gar nichts wenn man krank ist.

Aber bei Kaffee finde ich ist es extrem. Ich kenne auch Leute die rauchen die mir bestätigen, dass wenn sie krank sind der Kaffee und die Zigaretten nicht mehr schmecken. Ich finde das enorm. Warum ist das denn so? Tee ist ja auch ok und schmeckt auch krank noch normal. Mir jedenfalls. Wieso ist es grad bei Kaffee so?

Könnt ihr mir das erklären? Oft merkt man wenn der Kaffee nicht mehr schmeckt schon vorweg das eine Erkältung auf Vormarsch ist. Ist das Unsinn? Oder könnt ihr das bestätigen und sogar wissenschaftlich belegen? Nun bin ich mal gespannt. An der Kaffeesorte liegt es definitiv nicht. Die ist die gleiche wie sonst.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Erklären kann ich es auch nicht wirklich, aber für mich ist es ein untrügliches Krankheitszeichen, wenn ich keinen Kaffee mehr trinken mag. Wenn er mir nicht mehr schmeckt, dann kann ich gleich für die nächsten drei Tage ins Bett, denn dann ist etwas nicht mehr in Ordnung.

Beim rauchen kann ich das nicht bestätigen, da ich diesem Laster nicht fröhne. Zum guten Glück!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch schon erlebt, dass bei Erkältungen das Essen nicht mehr richtig schmeckt. Manchmal hatte ich einen richtig unangenehmen Nachgeschmack im Mund.

Warum ist das Geschmacksempfinden bei einer Erkältung verändert?

Bei dem Geschmacksempfinden ist natürlich die Zunge, aber auch die Nase mit ihrem Geruchssinn beteiligt. der Geruchssinn der Nase ist viel empfindlicher als die Zunge. Ein herrlich duftender Kaffee löst auch ein Geschmacksempfinden aus. Bei einer Erkältung wird dein Geruchssinn durch die Anschwellung der Nasenschleimhäute gestört. Deshalb schmeckt das Essen (bzw. der Kaffee) nicht mehr so gut. Kaffee hat übrigens im Vergleich zu vielen anderen Lebensmittel einen stärkeren Duft. Ich denke, dass damit deine Frage zumindest teilweise beantwortet ist.

Bei einer Erkältung kann sich außerdem ein Zungenbelag bilden (dieser wird normalerweise von Bakterien verursacht). Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein Zungenbelag zu einem veränderderten Geschmacksempfinden führen kann.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich hatte jetzt auch mehr oder weniger eine Erkältung, um genau zu sagen Pfeifferisches Drüsenfieber. Da hat man aber die selben Symthome wie bei einer normalen Erkältung. Ich habe auch kaum irgendwas geschmeckt und wirklich Hunger hatte ich auch nicht. Ich kann sonst kaum einen Tag ohne Schokolade leben und da hat mir nicht mal Schokolade geschmeckt.

Sicher betäubt die Erkältung die Geschmacksnerven irgendwie. Aber ich habe das meistens, dass alles gleich schmeckt, wenn ich krank bin. Das kennen aber auch viele aus meiner Familie. Mir geht es nach einiger Zeit immer auf die Nerven, dass ich nichts schmecken kann. Da braucht man ja auch nichts leckeres zu kochen, wenn man es eh nicht schmecken kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallöchen,

Diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Es hilft nicht einmal, wenn man sich den Geschmack einbildet. Leider.

Aber sobald die Nase zu ist, schmeckt man ja auch das Essen kaum noch. Insofern ist es eigentlich nicht weiter verwunderlich, dass auch der Kaffee nicht schmeckt. Allerdings hast du Recht, Tee schmeckt man ja weiterhin. Da kann man sich wahrscheinlich nur mal die Nase schnauben, Tropfen rein und dann schnell den Kaffee trinken, damit man ansatzweise was schmeckt.

Oder man trinkt eben einfach Tee und freut sich auf die Zeit, wo man dann wieder den Kaffee schmeckt. Besonders abartig finde ich übrigens Kakao, wenn man erkältet ist, der schmeckt nicht nach nichts,sondern richtig übel.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das hängt glaube ich mit den Bakterien in Mundhöhlenraum zusammen und auch mit der verschnupften Nase. Man hat wenn man krank ist oft einen komischen Geschmack im Mund, zudem kommt auch noch das ständige unbedachte Schlucken des Speichels hinzu, wenn man dann auch noch Halsschmerzen hat. Da man wenn die Nase zu ist nicht richtig riechen kann, ändert sich auch oft der Geschmack der Nahrung. Der Geruch spielt ja eine wichtige Rolle beim Essen. Wenn estwas gut richt schmeckt es gleich viel besser. Man kann auch nicht mit verstopfter Nase von einem Apfel und einer weichen Kartofel unterscheiden.

Der üble Geschmack im Mund lässt auch Alles schlecht schmecken, was man isst. Ich hatte auch das selbe Problem als ich an den Mandeln operiert wurde, oder wenn ich mal so richtig krank mit Fieber und allem drum und dran bin. Vielleicht sollte man ein Weilchen früher die Zähne putzen damit man beim essen einen sauberen Mund hat und die fauligen bakterien weg sind. Aber das könnte vielleicht die Schleimhaut reizen, was man ja vermeiden sollte wenn man krank ist.

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Riechen und schmecken hängen ganz dicht aneinander. Wer nicht riechen kann, weil die Nase verstopft ist, der kann auch nicht richtig schmecken. Und die Entzündung im Mund und Rachenraum und den Nebenhöhlen geben dann auch noch den Rest. Denn der Geschmack, den man schon durch die Entzündung im Mund hat vermischt sich dann mit Genuß und Lebensmitteln und das schmeckt eben nicht.

Halte dir mal die Nase zu und esse etwas leckeres. Schon da kannst du merken, dass der Geschmack nciht der gleiche ist, als wenn du auch riechen kannst. Und stelle dir mal vor, dass Entzündungen ja auch etwas mit Eiter zu tun haben, der schon nicht grade "lecker" riecht. Wenn sich das alles vermischt, kannst du dir vorstellen, wie das im Mund und dan der Zunge, wo die Geschmacksknospen sitzen ankommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das was bisher Gesagt wurde stimmt sicher alles, aber im Prinzip möchte dir dein Körper nur sagen was er momentan braucht und was nicht. Wenn man auf seinen Körper hört, merkt man wie unterschiedlich seine Bedürfnisse sind. Bei einer Verkühlung wo er ohnehin bereits geschwächt ist möchte er weniger essen oder trinken, das ihm noch zusätzlich schwächen würde, dass das Rauchen nicht schmeckt ist auch nur logische Folge dieser Überlegung.

Auch wenn dein Körper gesund ist, sagt er dir was er gerade benötigt, nur muss man man wieder lernen in seinen Körper zu hören, geht man bewusst durch, die sagen wir mal Obstabteilung und riecht, wird einem jedes mal ein anderes Obst oder Gemüse ansprechen und das ist es auch was dein Körper gerade haben möchte. Durch unseren hektischen Alltag und den festgesetzten Essenzeiten haben wir verlernt auf unseren Körper zu hören. Das ist jetzt weniger esoterisch, als es sich vielleicht anhört.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^