Warum schmilzt Wachs nicht in der Mikrowelle?

vom 31.01.2009, 00:39 Uhr

Hallo!

Ich habe hier ein paar Wachsreste und wollte sie einschmelzen um dann neue Kerzen zu giessen. Ich habe einen mikrowellengeigneten Behälter genommen und den -Wachs dort hineingegeben. Aber ich kann die Mikrowelle noch so hoch stellen. Eher wird das mirkrowellengeeignete Gefäß heiss und die Wachsreste sind immer noch hart. Wie kann das sein? Was kann ich vielleicht dem Wachs zugeben, damit es auch in der Mikrowelle weich wird. Es muss ja nicht flüssig werden. Es reicht, wenn ich das Wachs kneten kann und einen Docht hineinbekomme.

Kann mir vielleicht jemand physikalisch erkären, waruim in der Mirkowelle Wachs nicht schmilzt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
das hängt ganz einfach damit zusammen, dass ein Mikrowellenherd mit einer Frequenz von von 2,455 GHz (ca. die gleiche wie die von Wireless-Lan) nur Dihydrogenmonoxid (Wasser) anregt. In Wachs ist meistens kein Wasser enthalten, weshalb die erwärmung von Wachs also auch nicht so einfach funktioniert.

Man könnte jetzt versuchen, ein wenig Wasser dazuzugeben, da sich Wasser ja erwärmen würde. Allerdings kenne ich halt nur die theoretischen Folgen. Ob das Wachs danach noch brauchbar ist oder das sonstige unangenehme Folgen haben kann, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht einfach mal das Wachs im normalen Herd erwärmen, wäre meiner Meinung nach am sichersten.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gefährlich wird es nicht sein da sich keine magnetischen oder metallischen Gegenstände im Wachs befindn. Auch würde sich das Wachs nie entzünden können. Aber wie oben schon genannt müsstest du Wasser mit hineingeben, dass dann warm wird. Aber auch das bringt nichts da die Temperatur so niedrig ist, dass das Wachs nicht so schnell schmilzt, da muss das Wasser schon kochen auch dann würde es noch ein wenig Zeit dauern bis es dann gerinnt und sich mit dem Wasser verbindet.

Danach wäre ja alles im Wasser verdünnt und würde an der Oberfläche und im Behälter trocknen es ist also nicht möglich die beiden Stoffe zu trennen. Wachs kochen ist wohl die beste Lösung, also ganz normal mit einem Topf über dem Herd oder im Backofen.

mfg Vandelis

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh man oh man! Man stelle zwei geeignete Gefässe ineinander, das äussere wird mit Wasser gefüllt, das innere mit dem Wachs, ab in die Mikrowelle und erwärmen, nicht kochen. Sobald das Wachs verdampft beziehungsweise verdunstet ist es entzündlich, also Vorsicht walten lassen. Wachs und Wasser lassen sich nicht ohne besondere Tricks vermischen, so dass man das Wachs auch gleich ins Wasser geben kann, wenn es nur darum geht das Wachs weich zu bekommen ist das kein Problem.

Aber immer vorsichtig sein, man sieht weder dem Wachs noch dem Wasser so ohne weiteres an, wie heiss es ist, und flüssiges, heisses Wachs hat die unangenehme Eigenschaft an der Haut zu haften und nicht mehr so ganz einfach abzugehen, was zu schweren Verbrennungen führen kann. Gerade bei der Mikrowelle kann das sehr schnell gehen, dass etwas viel heisser wird, als man es erwartet hat.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



crissi hat geschrieben:Wachs und Wasser lassen sich nicht ohne besondere Tricks vermischen, so dass man das Wachs auch gleich ins Wasser geben kann, wenn es nur darum geht das Wachs weich zu bekommen ist das kein Problem.

Ja, sofern man das Wachs danach entsorgen will ist das echt kein Problem - um eine neue Kerze herzustellen allerdings schon weil das Zeug dann echt widerlich wird wenn es flüssig mal in Berührung mit Wasser gekommen ist. Darum gibt man das Wachs schließlich beim klassichen Einschmelzen genauso nur in ein Wasserbad und nicht direkt ins Wasser.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Taline hat geschrieben:
crissi hat geschrieben:Wachs und Wasser lassen sich nicht ohne besondere Tricks vermischen, so dass man das Wachs auch gleich ins Wasser geben kann, wenn es nur darum geht das Wachs weich zu bekommen ist das kein Problem.

Ja, sofern man das Wachs danach entsorgen will ist das echt kein Problem

Da kommt es auf den Wachs an, es gibt viele verschiedene Sorten von Wachs, tierische Wachse (Bienenwachs), pflanzliche Wachse aber eben auch die Synthetischen Wachse (Paraffin aus Erdöl gewonnen). Und eben das Paraffin hat die Eigenschaft wasserabstossend zu sein, sprich sich auch nicht ohne weiteres (also ohne einen Stoff der als Emulgator geeignet ist) mit Wasser mischen zu lassen. Bei parfümiertem Paraffin oder auch Bienenwachs kann es sein, dass dort Teile der Inhaltsstoffe eine Verbindung mit dem Wasser eingehen, bei einer Kerze aus reinem Paraffin jedoch nicht.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^