Mann nahm über 60 Kilo in 6 Wochen ab

vom 30.01.2009, 16:39 Uhr

Heute habe ich mir die Prosieben Sendung "Lebe deinen Traum" geguckt und war sehr interessiert. Dort war ein 28 jähriger Mann zu sehen der ein extremes Übergewicht hatte. Er wog 263 Kilogramm und war auf Hilfe andere im Alltag angewiesen.

Um von seinem Gewicht runter zukommen entschied er sich für einen Magenbeipass und ging für 3 Monate in eine Klinik. Um aber die Operation durchführen zu können musste er auf ein Gewicht von 200 Kilogramm runter.
Er ernährte sich ausschließlich mit einer speziellen flüssig Nahrung. Außerdem musste er täglich spezielle sportliche Übungen durchführen.

Nach circa 6 Wochen hat er es geschafft ein Gewicht von etwas mehr als 60 Kilogramm zu verlieren, was ich für sehr extrem halte. Habe mich sehr für ihn gefreut, da man ihm ansah das er total unglücklich ist.

Ich selbst mache auch gerade eine Diät und möchte von 80 Kilogramm auf 70 Kilogramm runter kommen. Habe in 3 Tagen knapp 1,4 Kilo abgenommen. War mal sehr interessant zu sehen, wie es bei so übergewichtigen Menschen verläuft.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich ist das eine großartige Leistung, so viel Gewicht zu verlieren. Gleichzeitig ist es mehr als ungesund, in so kurzer Zeit so viel Gewicht zu verlieren. Auch dein Gewichtsverlust von knapp eineinhalb Kilo in 3 Tagen ist alles andere als gesund. Ausserdem denke ich, dass es sich dabei erst einmal nur um den Verlust von Wasser, das sich im Gewebe eingelagert hat, handelt. Um tatsächlcih Fett zu verlieren braucht der Körper Zeit sich umzustellen und das geht nicht von heute auf morgen.

Abzunehmen verlangt viel Disziplin, eine Ernährungsumstellung und keinesfalls eine Herstellung eineer konstanten Mangelsituation. D.h. wenn du deinem Körper dann dauernd zu wenig Nahrung zur Verfügung stellst, erreichst du zwar kurzfristig einen Gewichtsverlust, langfristig aber genau das Gegenteil. Denn sobald du wieder zu deiner normalen Kalorieenzahl zurückkehrst, was du irgendwann musst da du nicht dauernd hungern kannst, wird der Körper sich zusätzliche Depots für spätere magere Zeiten anlegen. Du nimmst also mehr zu als du vorher hattest.

Das heißt du musst also darauf achten, deine Ernährung umzustellen, aber keinesfalls dauernd in einer Mangelsituation herumlungern. Ausserdem eben viel Sport und Bewegung. Und das geht nicht von heute auf morgen. So schnelle Abnahmen wie bei dir deuten einfach nur darauf hin, dass du den Körper entwässert hast. Fettgewebe hat sich in diesen drei Tagen wohl noch nicht verabschiedet.

Auch der von dir erwähnte Mann hat natürlich keinesfalls gesund abgenommen. Seinem Zweck war es dienlich, da so die Operation möglich war. Nach dieser wird sich aber auch der Mann in professionelle Hände geben und von einem Diätologen begleitet werden. Denn auch hier ist ohne eine "normale" Ernährungsumstellung kein Kraut gewachsen.

Ich will dir hier keinesfalls eine Illusion rauben, aber mehr als eine Entwässerung kann das in diesen wenigen Tagen nicht gewesen sein. Um permanent an Gewicht, also Fettmasse, abzunehmen, ist einfach viel mehr Zeit und Geduld nötig. Ich weiß wovon ich rede da ich selbst insgesamt 40 Kilo verloren habe. Und das über einen nicht unerheblichen Zeitraum. :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe zu Beginn meiner Ernährungsumstellung (und damit Gewichtsreduktion) die Beratung einer Ärztin genutzt, die sich auf Ernährungsberatung spezialisiert hatte.

Natürlich kam auch das Thema gesunde Gewichtsreduktion zur Sprache. Da in unserer Gruppe kein extrem übergewichtiger Teilnehmer war, riet sie allen ab, zu schnell zu viel Gewicht zu verlieren. Dies würde sie nur Personen empfehlen und bei denen auch unterstützen, die extremst übergewichtig sind, die teilweise gar kein normales Essverhalten hätten und die auch schon körperlich stark unter den zu vielen Pfunden leiden.

Wie steffi schon schrieb ist eine solche Radikalkur nicht für jeden geeignet, vor allen Dingen wird sie oft nicht von langfristiger Dauer sein, wird nach dieser starken anfänglichen Gewichtsabnahme nicht dauerhaft auf eine gesündere Lebensweise (Ernährung und Bewegung) umgestellt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist für viele Menschen schwer in kurzer Zeit abzunehmen. Vorallem für Leute die jetzt nicht so dick sind. Wenn man aber bereits sehr viel wiegt und dann eine Diät startet und auch richtig durchzieht, am besten neben einer Magenoperation ist es deutlich erreichbar so viel abzunehmen.

Ich habe im Fernseher bereits Reportagen von Personen gesehen die auch ein starkes Übergewicht besitzen. Nach der Diaät hatte einer sogar in einem Monat fast 80 Kilogramm abgenommen, was so um die 3 Kilogramm pro Tag sind. Um das zu erreichen muss er sich wohl nur noch von Wasser ernährt haben und eben auch ein gutes Team von Ernährungsberatern die einem wichtige Tipps geben.

mfg Vandelis

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^