Vasektomie wieder rückgängig machen

vom 29.01.2009, 11:45 Uhr

Hallo!

Die Sterilisation beim Mann, auch Vasektomie genannt ist ein Eingriff, beim dem die Samenleiter durchtrennt und entweder die Enden verödet werden oder aber gekürzt und abgebunden werden.

Meine Freundin hat einen Mann kennengelernt, der ihr beim Kennenlernen im Prinzip schon gesagt hat, dass er keine Kinder haben kann, weil er sich hat sterilisieren lassen. Nun sind die 2 seit fast 3 Jahren zusammen und nun kommt auch der Kinderwunsch bei dem Freund meiner Freundin.

Dass es bei jedem verschieden ist, ob es auch wieder rückgängig gemacht werden kann, ist mir klar. Aber mich würde mal interessieren, ob ihr vielleicht Fälle kennt, wo das ohne Probleme wieder rückgängig gemacht werden konnte. Meine Freundin und ihr Freund haben in 2 Wochen einen Termin bei dem Arzt, der es vor ca 5 Jahren gemacht hat um sich zu erkundigen.

Ich persönlich kenne keinen Mann, der es versucht hat wieder rückgängig machen zu lassen. Aber vielleicht hat ja einer von euch die Erfahrung gemacht oder kennt jemand. Vielleicht kann ich dadurch meiner Freundin ein wenig Mut zusprechen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
mein Mann hat sich auch sterilisieren lassen und der Arzt hatte uns gut beraten. Dieser Arzt sagte, daß ca. 10 von 1000 Männern es rückgängig machen konnten, bzw. bei diesen hatte es ohne Komplikationen geklappt. Diese Operation ist aber ziemlich kostenintensiv und recht kompliziert.

Ob nach dieser Op alles wieder funktioniert ist auch dahin gestellt, ein Arzt gibt dafür keine Garantie. Uns sagte der Arzt das diese Op mit 3000 Euro zu Buche schlägt, aber das variiert ja bestimmt auch. Ebenso versucht sich auch lang nicht jeder Arzt an dieser Operation. Aber es gibt auch viele Kliniken wo es an der Tagesordnung steht. Die Op wird unter Vollnarkose gemacht und dauert 3-4 Stunden.

Die Rate, wo es dann wieder zu einer Schwangerschaft kommt stehen bei ca. 45%-50% sagte man uns.Das sind die Infos die uns mit auf den Weg gegeben wurden.

EDIT: Hallo,
ich nochmal. Was mir gerade noch einfiel: man kann auch mit Vasektomie noch Vater werden. Der Hoden produziert ja weiterhin den Samen, allerdings würde der dann dort entnommen werden und via künstlicher Befruchtung zur Frau gebracht werden.

Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit, aber über Kosten etc. wurden wir nicht aufgeklärt. Das müsste man sich vielleicht mal ergogglen oder einfach das Gespräch beim Arzt abwarten.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch mein Mann ist sterilisiert. Es war unsere gemeinsame Entscheidung nach der Geburt des dritten Kindes, bzw. sogar seine Idee. Unser Urologe hat die OP so durchgeführt, daß nichts mehr rückgängig zu machen ist. Wir wollten ein eventuelles Wiederzusammenwachsen unbedingt vermeiden. Somit sind die Samenleiter getrennt, gekürzt, verknotet und verödet.

Ich denke, es hängt wirklich davon ab, auf welche Art und Weise die Vasektomie durchgeführt wurde. Bei einem Ultraschall sollte es eigentlich zu erkennen sein. Ich wünsch der jungen Familie jedenfalls viel Glück, daß sie Erfolg haben werden.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^