Artenschutz - wie am besten angehen?

vom 28.01.2009, 23:13 Uhr

Hallo,
Wie ich bereits erwähnt habe, bin ich ja ein großer Tierliebhaber. Ich versuche nicht nur, meinen Hasutieren eine möglichst naturgetreue Umgebung zu schaffen, sondern ich setze mich auch für Artenschutz ein. Lange Jahre war ich Mitglied bei Greenpeace und WWF. Leider ist es ja so, dass man oftmals viel Negatives darüber hört und es kommen schon oft Zweifel auf, ob mein gespendetes Geld denn auch dort ankommt, wofür es eigentlich gedacht war.

Nun frage ich mich, ob man nicht auch die Möglichkeit hat, selbst etwas auf die Beine zu stellen? Was wären denn erste Schritte in solch eine Richtung? Und hat ein eigener Verein zum Schutz einer Tierart Aussicht auf Erfolg? Am Einsatz soll es nicht scheitern, der ist vorhanden. Ich frage mich aber, ob man etwas ausrichten kann oder ob man sich lieber an große, bekannte Vereine wenden soll/ muss, und diese unterstützt?

Wie handhabt ihr das bzw. haltet ihr Eigeninitiative in diesem Fall für erfolgversprechend?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, man kann da schon mit kleinen Schritten etwas tun, allerdings ist fraglich, ob das auch wirklich etwas bringt oder ob es nur das eigene Gewissen beruhigt.

Beginnen kannst du zum Beispiel beim Einkauf von Produkten aus fairem Handel. Wenn die Erzeuger des Kaffees oder Kakaos einen angemessenen Lohn dafür erhalten, müssen sie nicht noch illegal im Regenwald Tiere jagen oder Bäume fällen und verkaufen. Genauso kannst du beim Kauf von Produkten aus Holz darauf achten, dass sie ein Siegel tragen und nicht aus Tropenholz hergestellt sind. Du dürftest eigentlich gar nichts mehr kaufen, das aus tropischen Ländern stammt und wofür Regenwald abgeholzt wurde: das sind auch kosmetische Produkte mit Palmöl oder Rindfleisch aus Brasilien.

Ansonsten denke ich, kannst du als einzelne Person nicht viel ausrichten. Du kannst maximal Aktionen in Innenstädten starten und versuchen, die Leute auf Missstände aufmerksam zu machen. Wenn du einen Verein gründen willst, brauchst du ein paar Gleichgesinnte, denn allein kann man keinen Verein gründen.

Bei Greenpeace war ich auch mal eine Weile Mitglied, bin dann aber wieder ausgetreten, weil einige Aktionen doch fragwürdig waren. Gegen illegalen Raubbau können aber auch Greenpeace oder WWF nichts tun. Am wichtigsten ist es, um Tierarten zu schützen, den Menschen in den jeweiligen Regionen zu helfen, damit die ein angemessenes Einkommen haben. Ohne die Menschen dort funktioniert es nicht. Da kannst du von Deutschland aus allein aber eben nicht viel tun, außer was ich oben geschrieben habe.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^