Wie soll ich mich entschuldigen?

vom 28.01.2009, 17:34 Uhr

Ich weiß nicht mehr weiter. Es geht um folgendes:

Ich habe da so eine gute Freundin, wir reden sehr vielund machen auch sehr viel zusammen, wie zum Beispiel shoppen, Kaffee trinken oder auch mal Abends weggehen also in Clubs oder so. Sie ist immer sehr nett zu mir und wir mögen uns auch eigentlich sehr, eben auf eine freundschaftliche Art. Nun habe ich in letzter Zeit mitbekommen, dass sie irgendwie zu allen so ist und da war ich natürlich etwas eifersüchtig. Ich habe dann versucht herauszufinden wie wichtig ich ihr wirklich bin indem ich mich einfach mal nicht mehr so mit ihr beschäftigt habe. Wir haben uns zwar noch manchmal in der Schule gesehen und so, aber wir haben nicht mehr geredet und auch nichts mehr unternommen. Als sie mich ein paar Mal darauf angesprochen hat warum ich so komisch sei in letzter Zeit habe ich einfach nur gesagt, dass nichts ist und sie sich nicht darum kümmern soll.

Nach mittlerweile 2 Wochen habe ich gemerkt, dass es ihr auch nicht gerade gut damit geht und das sie sich Gedanken macht was sie falsch gemacht hat oder was mich sonst dazu bewegt hat mich so zurückzuziehen. Sie tut mir ziemlich Leid wenn ich sie so sehe und deshalb möchte ich mich bei ihr entschuldigen.

Das Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich mich bei ihr dafür Entschuldigen soll und vor allem wie ich erklären soll warum ich mich so versteckt habe, denn ich möchte ihr eigentlich nicht sagen, dass ich eifersüchtig auf die anderen Typen bin zu denen sie ähnlich nett ist wie zu mir. Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben wie ich das Ganze möglichst gut über die Bühne bekomme ohne ihr wehzutun und ohne mich zu blamieren.

Benutzeravatar

» Nano » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,86 »



Hallo Nano,

du solltest auf jeden Fall mit ihr reden. Und du solltest ihr auch genau sagen, was dich gestört hat. Immerhin hat es dir ja ein Magengrummeln verursacht und das kommt ja nicht von ungefähr. Da es ihr in den letzten Tagen auch nicht gut ging, hat sie wahrscheinlich schon über die Angelegenheit nachgedacht und wird froh sein, dass du das Thema ansprichst. Außerdem wird sie deshalb wohl auch Verständnis für deine Aktion haben.

Deine Entschuldigung sollte aber nicht zu unterwürfig sein, da du ja immerhin einen Grund hattest, dich so zu verhalten. Obwohl, es wäre vielleicht besser gewesen, wenn du rechtzeitig mit ihr geredet hättest. Naja, aber wer lebt, der macht eben auch mal was falsch.

LG, Argyll

» Argyll » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,15 »


Hallo!

Ich würde erstmal den Konflikt, den du an ihr ausgelassen hast und eigentlich nur mit deinem Ego hattest, beenden. Du hast dich nicht besonders genug gefühlt, deshalb würde ich erst einmal überlegen was dir genau fehlt und wie du dir selbst zeigen kannst, dass du so etwas nicht nötig hast. Finde Bestätigung, indem du mit dir selbst ins Reine kommst, denke über dich nach und wie du zu anderen Menschen stehen möchtest.

Vielleicht übersiehst du auch Zuneigungsbezeugungen von anderen Menschen oder erwartest einfach zuviel? Dass sich deine Freundin Sorgen macht, ist doch ein Zeichen, dass ihr eure Freundschaft wichtig ist. Freue dich darüber! Sie kann nicht ahnen wasin der vorgeht, deshalb musst du darpüber reden. Kein Mensch kann Gedanken lesen, so etwas kommt nur in kitschigen Liebes- und Freundschaftsromanen vor ;-) Sich mitteilen zu können ist eine seltene aber sehr wichtige Fähigkeit, die in allen sozialen Beziehungen wichtig ist- sehe diesen Konflikt als Möglichkeit, dir diese Fähigkeit anzutrainieren.

Rede also mit deiner Freundin darüber wie sie selbst eure Freundschaft beurteilt, sage ihr, dass sie dir viel bedeutet und dass sie ein ganz besonderer Mensch für dich ist. Lade sie doch einfach mal in ein Cafe ein und entschuldige dich bei ihr, sage ihr, dass du nicht sicher warst, ob ihr eure Freundschaft auch so wichtig ist.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn sie wirklich so nett ist, wie du schreibst, dann ist sie bestimmt auch eine verständnisvolle Person. Sage ihr doch einfach offen und ehrlich, wie die Geschichte gelaufen ist. Du zeigst ihr damit, dass du ihr vertraust und dass sie eine wichtige Person für dich ist.

Ich kann gut verstehen, dass dir die Sache peinlich ist und dass du Angst hast dich zu blamieren. Ich war oft schon in einer ähnlichen Situation. Hinterher war alles halb so schlimm wie ich dachte. Meine Erfahrung war bisher, dass sich die Leute über eine ehrliche Entschuldigung sehr freuen und verständnisvoll reagieren. Also nur Mut. Traue dich ihr deine Gedanken zu erzählen. Sie freut sich bestimmt, wenn sie hört, wie wichtig sie in deinem Leben ist.

Es ist aber auch wichtig, dass du lernst mit der Eifersucht umzugehen. Versuche die Lage einmal neutral zu betrachten. Warum sollte sie nicht zu den anderen genauso nett sein, wie zu dir? Das ist doch schön, dass sie ein so netter Mensch ist. Sie konnte deine Gedanken nicht erahnen und war verständlicherweise irritiert von deinem Verhalten. Aber mache dir deswegen keine Vorwürfe. Auch aus diesem Erlebnis kannst du etwas lernen und es Zukunft besser machen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^