Angewöhnen, Dinge sofort zu erledigen

vom 28.01.2009, 15:54 Uhr

Hallo!

Ich brauche einen Rat, wie ich mir angewöhne, dass ich Dinge und Tätigkeiten sofort erledige und nicht erst einige Jahre damit warte. Konkret geht es mir momentan darum, dass ich, wenn ich eine SMS oder Mail bekomme, diese lese und wahrnehme, jedoch meistens nicht direkt antworte sondern erst viel später. Gut, die meisten Leute, die mit mir kommunizieren, wissen das auch, aber ich selbst möchte eigentlich schon, dass auf meine Nachrichten sofort reagiert wird und da wäre es nur angebracht, wenn ich das selbst täte.

Ich weiß auch gar nicht, woran das liegt, dass ich damit immer so lange warte. Bei SMS stehen ja meistens sogar konkrete Sachen drin, bei denen man gar nicht lange zum Überlegen einer Antwort benötigt, trotzdem klicke ich die SMS erstmal weg. Wenn es ganz blöd läuft, vergesse ich sie schon mal und antworte gar nicht darauf.

Bei den Mails werde ich nun sogar schon als treulose Tomate bezeichnet, weil ich so lange zum Antworten brauche und trotzdem nie viel schreibe. Würde ich einen Roman antworten, wäre die lange Zeit für die Antwortmail ja irgendwie noch zu verkraften.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo,

hast du dir mal überlegt das ganze mit einer kleinen Strafe zu verbinden? Ich hatte damals immer ein Problem damit Mails zu beantworten bzw. sofort zu beantworten, und da hatte ich mir dann was überlegt...

Für jede Mail die ich nicht sofort beantwortete musste ich einen Euro in ein kleines gelbes Sparschwein werfen, hatte ich gerade keinen Euro zur Hand hieß das für mich losgehen und wechseln (24h Tankstelle in der "direkten" Nachbarschaft). Da kommt das dann allerdings auch auf deinen "inneren Schweinehund" an ob du dann auch so ehrlich zu dir selbst bist und wirklich einen Euro reinschmeißt oder dir sagst :, Och, mach ich später... Ist dann unnütz das ganze dann überhaupt anzufangen, wenn dann sofort :)

Ich hatte zwar ordentlich zu knausern am Anfang, aber das provokativ grinsende "Schwein" auf meinem Schreibtisch hat mich dann doch immer dazu gebracht eine Antwort gleich zu schreiben. Zwar nicht immer tausende von Wörtern, aber zumindest eine Antwort.

Das Schwein steht immernoch grinsend auf fast der gleichen Stelle, und ich muss zugeben das es mich ein paar Euro gekostet hat bevor es "klick" gemacht hat, aber irgendwann werde ich mir davon mal was gönnen.

Vielleicht hilft dir das ja etwas :wink:

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vielleicht machst Du Dir einfach klar, dass Du die Dinge ja mindestens einmal mehr in die Hand nehmen musst, wenn Du die Dinge erst wieder aus der Hand legst und dann später wieder von vorn anfängst. Außerdem stapeln sich dann irgendwann die ganzen Aufgaben.

Ich habe es mir darum angewöhnt, die Dinge (so weit es geht) sofort zu erledigen. So kann man einen großen Teil der alltäglichen Aufgaben sofort erledigen. Ein paar andere Aufgaben zwar nicht, aber die kommen dann sofort an den Ort, wo sie ausgeführt werden. Und da wird dann eben eine Aufgabe nach der anderen erledigt. Dazu muss man eigentlich nur einmal den eigenen Schweinehund überwinden. Hat man dann erst mal gemerkt, wie toll es ist alles gleich erledigt zu haben, fällt es beim nächsten Mal schon leichter, die Dinge gleich zu erledigen. Und irgendwann ist das dann Routine.

Übrigens was ich gar nicht verstehe: hier schreibst Du doch auch "halbe Romane" und das in einer Tour, warum nicht auch bei Deinen Mails?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^