Geruch beim Tragen vom Binden

vom 28.01.2009, 11:41 Uhr

Ich habe mal eine etwas unangenehme Frage an die Mädels unter euch. Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass Binden, sobald sie mit Blut in Berührung kommen, anfangen unangenehm zu riechen?

Bei mir ist es so, dass ich ja eigentlich Tampons verwende, aber als "Sicherheit" (vor Allem beim Sport) noch zusätzlich eine Binde benutze. An den letzten Tagen ist die Blutung aber so schwach, dass ich da gar keine Tampons mehr nehmen mag, sondern ausschließlich Binden verwende.

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die bei mir innerhalb kürzester Zeit anfangen zu stinken. Das ist auch unabhängig von der Marke, ich habe von Facelle bis Always alles durch und nirgends eine Verbesserung feststellen können.

Ich fühle mich dann auch irgendwie immer "dreckig". Bei Tampons tritt das Problem mit dem Geruch nie auf, also da riecht man auch beim Wechseln eigentlich nichts. Kann ich da jetzt etwas tun oder sollte ich einfach auch am Ende Minitampons verwenden?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich benutze für gewöhnlich keine Binden, eben auch aus dem von dir besagten Grund. Das Problem konnte ich allerdings, als ich noch jünger war und Binden verwendet habe, nur im Sommer feststellen können, wenn es eben draußen wärmer war. Im Winter selbst hatte ich das Problem weniger. Also bei mir war es wirklich nur dann der Fall wenn es wärmer wurde, was ja auch beim Sport vorkommen kann.

Wenn du den Geruch vermeiden möchtest, dann würde ich dir auch zu Mini-Tampons raten, alleine schon aus dem Grund heraus, dass man sich dann auch wohler fühlt und anders bewegt.

» blue|eyes » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,74 »


Hallöchen,

genau aus diesem Grund verwende ich auch keine Binden, denn dieser Geruch, der vermehrt im Sommer auftritt bei warmen Temperaturen war mir schon genug, sodass ich nur noch auf Tampons umgestiegen bin. Es gibt genügend Tampongrößen, sodass es auch bei schwacher Periode Tampons gibt.

Ich fand diesen Geruch einfach nur noch eklig, denn nach kurzer Zeit fing er schon an und nachdem ich es selbst gerochen habe, wollte ich nicht, das der Geruch in fremde Nasen gelangt und habe schlagartig gewechselt auf Tampons. Vielleicht auch eine Option für Dich !?

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Es ist doch klar, dass es anfängt zu riechen. Denn wenn Blut und die Scheidenflüssigkeit, evt. auch ein wenig Ausfluss hinzu kommt und an die Luft kommt, können sich auch die natürlichen Bakterien sehr schnell vermehren. Und Bakterien und Schweiß in Verbindung mit Blut stinkt nun mal.

Besonders, wenn die Binden mit einem Frischeduft versehen ist, riecht es meiner Meinung nach noch unangenehmer. Das ist genauso, als wenn man Deo benutzt und sich vorher nicht wäscht.

Da ich meine Periode auch oft nur sehr gering habe, benutze ich auch Binden. Ich habe festgestellt, dass bei den billigen Binden von REWE (orange Verpackung) der Geruch relativ gering bleibt. Bei Always ist der Geruch wiederum sehr stark. Selbst die Minitampons trocknen in der Zeit dermaßen meine Scheide aus, dass ich die Tampons auch nach 8 Stunden nicht ohne Schmerzen entfernen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mußte bis zu meinem 17. Lebensjahr ausschließlich Binden benutzen. Ich bekam kein Taschengeld und meine Mutter hielt einfach nichts von Tampons. Ich habe es gehaßt. Ich hatte immer das Gefühl, daß alle es riechen können, egal wie oft ich die Binde gewechselt habe.

Mit meinem Auszug daheim zog dann der Tampon bei mir ein. Seitdem habe ich auch nur noch bei der Wochenblutung nach den Entbindungen Binden benutzt. Wobei ich dann darauf geachtet habe, das Haus wirklich nur wenn nötig zu verlassen.

Wenn meine Blutung so stark ist, daß ich befürchten muß, daß der Tampon nicht reicht, greife ich auf Teena-Einlagen zurück. Diese sind genauso dünn wie Slipeinlagen, sind aber eigentlich für Inkontinenz gedacht. Am Ende der Blutung nehme ich Mini-Tampons oder nur noch Slipeinlagen.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Problem kenne ich auch, weshalb ich - wenn überhaupt - nur nachts Binden verwende. Ich denke, das hängt auch mit der Plastikunterlage der Binden zusammen. Das Blut etc. wird unter der Plastikhülle am Körper warmgehalten und dadurch fängt es natürlich sofort an, zu riechen.

Versuch es mal mit den Mini-Tampons. Ansonsten hilft nur: sehr häufiges Wechseln (wegen dem Kostenpunkt am besten Slipeinlagen verwenden) und vielleicht eine Packung Intimpflegetücher für unterwegs mitnehmen und zwischendurch immer mal wieder "durchwischen".

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Problem kenne ich, obwohl ich selber nie Bnden benutzt. Aber in der Schulzeit gabe es eine Klassenkameradin, die immer Binden benutzt hat. Wenn wir dann Sportunterricht hatten und uns in der Umkleidekabine umgezogen hatten, dann konnte man immer diesen unangenehmen Geruch wahrnehmen. Tja, und einmal sensibilisiert für diesen eigenen Geruch, hat man ihn bei der Mitschülerin immer öfter wahrgenommen. Das war echt nicht schön! Aber sie selber hat es nie gestört oder wahrscheinlich nicht wahrgenommen.

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Also ich kann leider überhaupt keine Tampons benutzen und muss daher mit Binden zurechtkommen. Dass die Dinger irgendwann anfangen unangenehm zu riechen stimmt, aber nur, wenn man sie oder den Slip nicht oft genug wechselt. Man kann die - egal, wie stark die periode ist - keine 6 Stunden lang im Slip lassen, da ist unangenehmer Geruch natürlich vorprogrammiert.

Im Winter, wenn man nicht so sehr schwitzt, geht das vielleicht mal zur Not, aber im Sommer ist das unmöglich. Und ich muss sagen, dass ich mich ganz gut darauf eingestellt habe. Ein leben mit Binde und ohne Gestank ist also möglich, man muss nur hygienisch sein und darf nicht unsauber sein.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nach der Geburt meines ersten Kindes konnte ich eine ganze Zeit lang keine Tampons benutzen, und habe dann auch Binden benutzt. Meine Periode war auch recht stark, und ich musste etwa jede halbe Stunde wechseln. Trotz dieses häufigen Wechselns hatte ich das Gefühl, das es riecht. Ob andere Mitmenschen dieen Geruch auch mitbekommen haben, weiß ich nicht, aber ich fand es sehr unangenehm. Auch als ich meine Periode nicht mehr so stark hatte, habe ich spätestens jede Stunde gewechselt, aber ich war immer noch der Meinung, das es riecht. Und das war egal, ob es Sommer oder Winter war.

Ich denke, das liegt daran, das Blut in Verbindung mit Sauerstoff anfängt, sich zu zersetzen durch verschiedene Bakterien. Und auch das feucht warme Klima dort wird zum Geruch beitragen. Inwieweit Binden mit künstlichem Frischeduft den Geruch postiv oder negativ beeinflussen, kann ich gar nicht sagen. Ich habe immer Binden mit Frischeduft genommen, das fand ich vom Gefühl her einfach besser.

Nun benutze ich schon seit einigen Jahren wieder Tampons, und ich bilde mir ein, das es auch hier riecht. Aber das kann eventuell auch daran liegen, das ich sowieso ein sehr geruchsempfindlicher Mensch bin.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^