Sollte Scientology verboten werden?

vom 27.01.2009, 23:05 Uhr

Oftmals wird die "Church of Scientology" als gefährliche Sekte oder als gefährlicher Kult bezeichnet. Ob diese Bezeichnungen korrekt sind könnt ihr hier diskutieren. In diesem Thema geht es lediglich darum, ob ihr meint das die Organisation, um es mal neutral zu sagen, Scientology verboten werden sollte oder ob man sie einfach ignorieren und unter den Teppich kehren kann und sollte.

Also sollte Scientology und alle dazugehörigen Unterorganisationen verboten werden oder nicht? Wenn ja, auf welcher Grundlage?

Benutzeravatar

» Nano » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,86 »



Deine Einschränkung ist ja ziemlich vernichtend. Wenn jemand begründen will, warum Scientology zu verbieten sei, dann kann er sich ja darauf berufen, dass die "Church of Scientology" eine bewusstseinsverändernde Sekte ist. Aber das soll er ja nicht, weil die Diskussion zu "Sekte oder Kult" ja in einem anderen Thread geführt wird.

Also bleibt einem Befürworter des Verbotes eigentlich nur noch zwei Varianten. Man sagt einfach seine Meinung ohne Begründung, oder man versucht sich eine anderslautende Begründung zu suchen, was aber schwierig sein wird, da der Hauptkritikpunkt an Scientology bekanntermassen das Sektenartige ist.

Wie auch immer, ich bin der Meinung, dass Scientology eine Sekte ist. Und ich bin der Meinung, dass man Scientology den Status einer Kirche auf keinen Fall zugestehen darf. Ob man sie verbieten soll, da bin ich mir nicht sicher. Verbote erreichen sehr selten das was sie sollen. Meist gibt es da bessere Wege.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^