Ergotherapie - Erfahrungen

vom 27.01.2009, 15:25 Uhr

Hallöchen,

mein Sohn bekommt seit wenigen Wochen Ergotherapie und hat schon 4 Male je 45 Minuten Ergotherapie gehabt. Es war wirklich eine lange Prozedur überhaupt Ergotherapie zu bekommen und er wurde über 2 Monate lang vom Kinderarzt gegen eine Gebühr von 65 € getestet, ob wir (die Erzieherinnen und ich) Recht haben mit unseren Vermutungen, das mein Sohn sich schwer konzentrieren kann und demnach Ergotherapie benötigt. Letzendlich war ich froh, das er endlich Ergotherapie bekommen hat, doch irgendwie sehe ich bisher nicht wirklich Erfolg, d.h. bislang in den 4 Stunden bei der Ergotherapie wurde er auch nur getestet.

Nun ist schon die Hälfte der 10 Stunden Ergotherapie vorbei und ich sehe noch nicht wirklich ein Ergebnis. Nun würde ich gerne eure Erfahrungen zur Ergotherapie hören. Würde gerne wissen, wie lange eurer Kind schon Ergotherapie bekommt, weswegen und ob man in naher Zukunft Erfolge verzeichnen kann anhand der Ergotherapie ?!

Mein Sohn geht sehr gerne zur Ergotherapie und er erzählt mir auch immer, das sie Spiele gespielt haben oder etwas vorgelesen wurde, jedoch konnte mir noch niemand anhand der Ergotherapie Erfolge erzählen.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Unsere Kindegarten-Tante hat uns auch zur Ergotherapie geraten, da unser Bub gewisse motorische Schwächen hat. Wir haben den 10er-Block nicht mal zur Gänze genutzt und haben das ganze wieder sein gelassen. Es ist schon klar, dass bereits nach ein paar Stunden keine wesentliche Verbesserung zu erwarten ist, aber wenn man sich ansieht welche Übungen dort um € 70,- für 50 min. gemacht werden (einmal hat er getrocknete Erbsen eine halbe Stunde von einen Becher in den anderen geleert). Kann man sich schon fragen ob es das wirklich wert ist.

Die Übungen die dort so gezeigt werden, macht jedes Kind von selbst auf den Spielplatz, oder beim Spielen mit anderen Kinder. Daher haben wir das nicht weitergeführt, sondern haben geschaut, dass er andere sportlichen Aktivitäten macht, wie zB Schwimmkurs, seit einem Jahr regelmäßig Tennis, das ist wesentlich günstiger und macht ihm auch Spaß.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

also bislang hat sie ihn, wie sie selbst sagte "getestet", d.h. mit ihm Spiele gespielt, bei denen er auch nachdenken musste usw., jedoch ausgewertet war er beim letzten Mal (Donnerstag) noch nicht und ich hoffe, das ich diesen Donnerstag mehr darüber erfahre.

Ich weiß nur, das ich früher bei einer Logopädin war und mir dies sehr geholfen hat. Abbrechen möchte ich nicht wirklich, denn ich habe einiges an Geld reingesteckt (65 € und Nerven) und es hat wirklich lange gedauert, bis die Ergotherapie genehmigt wurde und nun möchte ich es auch bis zum Ende durchziehen, doch leider kenne ich hier im Ort niemanden, deren Kind wirklich Ergotherapie bekam oder hatte.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^