BWL Studium in Regensburg

vom 27.01.2009, 05:58 Uhr

Ich habe mich nun dafür entschieden BWL in Regensburg zu studieren. Vorher habe ich schon eine Berufsausbildung zum Bankkaufmann begonnen, was jedoch aufgrund des Betriebsklimas in meiner Filiale gescheitert ist. Dann war ich erst einmal auf der Suche nach neuen Ausbildungsplätzen wie Bankkaufmann, Immobilienkaufmann, Einzelhandelskaufmann oder Handelsfachwirt.

Allerdings ist ein Studium allein schon vom Verdienst her sehr vorteilhaft und steigt bei vielen Unternehmen direkt in einer ganz anderen "Liga" ein. Nun habe ich natürlich noch sehr viele Fragen, die mir auf dem Herzen liegen. Ich habe mich bisher noch nie mit dem Thema Studium befasst und habe davon Null Ahnung.

Erst einmal würde ich gerne wissen bis wann ich mich da bewerben muss. Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2009 ist ja gerade erst abgelaufen. Aber die Frist für das Wintersemester möchte ich nicht wieder verpassen: Bewerbungsinformationen

Dann interessiert mich, wie gut meine Chancen stehen. Ich habe mein Abitur mit 2,8 abgeschlossen und weiß, dass das nicht die Welt ist. Vor allem, weil BWL ja nun bald jeder Zweite studieren möchte, wird es sicherlich schwer an einen Studienplatz heranzukommen, oder? Wie läuft das denn so ab, wenn ich mich dort schriftlich beworben habe und die dann mit mir soweit zufrieden sind? Kommen dann noch irgendwelche Auswahlverfahren auf mich zu?

Wie schwer ist dann so ein BWL-Studium? Hat das schon einer hinter sich und kann mir sagen, wie lange man da am Tag so lernen muss, um das einigermaßen zu packen? Und wie oft und wie lange muss man dann zu Vorlesungen etc.? Das Klischee geht ja immer dahin, dass Studenten lange ausschlafen können und dann nur ein paar Stunden am Tag in der Uni sind. Ist das echt so "luxuriös"? Kann ich mir irgendwie sehr schwer vorstellen.

Wann zahlt man dann das Bafög zurück? Ich habe gehört nach 5 Jahren, aber wusste dann nicht, ob das nun 5 Jahre nach Studienbeginn zurückgefordert wird oder erst 5 Jahre nach Abschluss. Wie ist das, wenn ich dann nach zwei Semestern wieder abbrechen würde?

Dann interessiert mich auch, was denn eigentlich so eine Diplomarbeit beinhaltet. Sind das dann eher eigene Inhalte wie in einer Doktorarbeit oder kann man das mit der Facharbeit aus der Schule vergleichen, nur das die Diplomarbeit wohl "etwas" länger sein dürfte? Interessant wäre auch noch wie lange man dafür so in der Regel braucht und wie viel Zeit man dafür hat.

Zu schaffen sollte es aber schon sein. In Fächern wie Mathematik und Sozialkunde hatte ich ja 11 bzw. 12 Punkte. Die anderen Fächer auf dem Gymnasium haben mit denen im BWL-Studium ja eh so gut wie gar nichts zu tun. Außerdem bin ich ja auch sehr interessiert an der ganzen Wirtschaft. Derzeit lese ich zum Beispiel das Buch der Deutschen Bundesbank und finde das spannender als so manchen Roman.

Zum Schluss wären vielleicht auch ein paar allgemeine Informationen zu Regenburg interessant. Besonders wie so die Mieten aussehen für möblierte Studenten-Wohnungen. Und sonst, wie teuer das Leben dort so ist, die Umgebung usw.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tidus9 hat geschrieben:Erst einmal würde ich gerne wissen bis wann ich mich da bewerben muss. Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2009 ist ja gerade erst abgelaufen. Aber die Frist für das Wintersemester möchte ich nicht wieder verpassen:

Am besten wäre es, wenn du die Fachschaft deiner favorisierten Uni und deines favorisierten Fachbereichs kontaktierst und dort eben nachfragst, wie das Auswahlverfahren abläuft und wie deine Chancen da stehen. Die können dir auch beantworten, wie schwer oder leicht das Studium ist und geben sehr nützliche Tipps, damit du im Studium besser klar kommst.
Tidus9 hat geschrieben:Wann zahlt man dann das Bafög zurück?

Das Bafög wird 5 Jahre nach Ende der Förderung zurück gefordert. Soll heißen, dass es keine Rolle spielt, wie lange du studierst oder Bafög beziehst. Wenn du nach zwei Semestern abbrichst, ist das Bafög trotzdem erst 5 Jahre später fällig. Wenn du bis zum Abschluss Bafög bezogen hast, musst du es fünf Jahre nach dem Abschluss zurückzahlen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^