Angst vor Spiralenwechsel

vom 25.01.2009, 17:09 Uhr

Hallöchen,

ich habe panische Angst vor meinem nächsten baldigen Frauenarztbesuch. Wenn nun in den nächsten beiden Wochen meine Blutung wieder kommt, werde ich sofort einen Termin zum Spiralenwechsel kurzfristig vereinbaren müssen, da nun nach 3 Jahren wieder die Spirale gewechselt werden muss.

Ich habe nun die 2. Spirale, jedoch der erste Spiralenwechsel lief sehr schlimm ab für mich. Mein behandelnder Frauenarzt war leider nicht da, sodass die Ärztin diesen Spiralenwechsel durchführen musste. Mir war das anfangs zwar nicht so Recht, doch ich wollte es endlich gemacht bekommen, sodass ich diesen Termin vorrüber habe. Es lief so schmerzvoll wie noch nie ab und ich habe schon geweint, so tat es weh. Erst beim 2. Anlauf bekam sie die Spirale heraus. Das "herausholen" der Spirale war das Schlimmste. Es hat für mich wie eine Ewigkeit angedauert, sodass dabei auch mein Kreislauf zusammen brach und man mir Tropfen bringen musste, die den Kreislauf wieder dahin bringen, wo er sein soll.

Das was nicht weg tat, war das "Einbringen" der Spirale. Das dauerte nur wenige Sekunden. Ich war jedoch sau froh, als es vorbei war und schwor mir, dies nie wieder bei dieser Ärztin machen zu lassen. Ich habe bei meinem letzten Frauenarztbesuch schon mit meinem Arzt gesprochen und er meinte, das er es betäuben könne, jedoch hat dieses Mittelchen den Nachteil, das der Kreislauf zusammen sackt, jedoch mir ist dies lieber als diese höllischen Schmerzen. Ich habe seitdem trotzdem extrem Angst und das weiß mein Frauenarzt auch und ich habe ihm auch gleich gesagt, das ich die Spirale nur von ihm gewechselt haben möchte. Nochmals tue ich mir dies freiwillig nicht an.

Ich bin wirklich zufrieden sonst mit der Spirale, jedoch der letzte und erste Wechsel war wirklich die Hölle pur. Wenn jemand von Euch die Spirale besitzt, kann mir jemand über den Spiralenwechsel eurerseits etwas erzählen ?! Ob es auch so höllische Schmerzen waren !?

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Bei mir war es genau umgekehrt. Das Rausziehen war halb so schlimm. Nur das einsetzen war sehr schlimm. Der Frauenarzt hat sich auch 1000 mal entschuldigt. Aber er hat es mir so erklärt. Ich bin hingegangen, als ich den ersten Tag meine Periode hatte. Die war zwar stark, aber ich hätte erst am 3. oder 4. Tag hingehen sollen, weil der Muttermund dann weicher ist und es nicht so schmerzhalft ist.

Bei meinem ersten Spiralwechsel, war es die Kupferspirale. Da war es so schlimm mit dem Einsetzen. Beim 2. mal war es nur das Rausziehen. Ich habe mir da (aus Mangel an Parnterschaft) keine Spirale mehr einsetzen lassen und da war es auch nicht schlimm, weil ich da auch am 3. Tag meiner Periode hingegangen bin. Es war nicht mal ein Piekser, den ich verspürte, was beim ersten Mal mit dem Wechsel schon deutlich mehr zu spüren war.

Ich muss jetzt nächstes Jahr im Januar die Hormonspirale wechseln lassen. Das Einsetzen tat hlööisch weh, weil es auch der erste Tag der Periode war. Und es war auch noch ein neuer Frauenarzt, den ich noch nicht kannte. Vor dem Wechsel habe ich auch etwas Angst, weil das Einsetzen so schlimm war. Ich werde aber diesmal den 3. Tag der Periode wählen und hoffe, dass es diesmal kein Sonntag ist und ich wieder den ersten Tag nehmen muss, weil es der letztmögliche Tag ist. Denn mehr als 5 Tage habe ich meine Periode nicht und da wird es knapp werden.

Denke aber dran, dass es ein kurzer Schmerz ist und frage den Arzt mal, ob er evt eine lokale Betäubung in Form eines Sprays geben kann. Das hat mir mein Frauenarzt auch beim letzten Mal angeboten. Aber ich dachte nicht, dass es so schlimm sein wird. Oder ein vorbeugendes Schmerzmittel könnte da auch evt. helfen. Aber das solltest du mit deinem Frauenarzt bereden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

morgen mittag wird es nun soweit sein. Ich bekomme die Kupferspirale gewechselt nach nun 3 Jahren. Angst habe ich momentan noch nicht so wirklich. Wahrscheinlich weil ich morgen früh noch arbeiten muss und ich mich bisher darauf konzentriere, damit alles so reibungslos wie möglich geht.

Diesmal handhabe ich es wie Diamante, das ich sie mir nicht beim 1. Tag meiner Periode wechseln lasse, sondern am 4. Tag. Vorab geht es leider nicht, da ich am Freitag nicht frei machen konnte und nun ja Wochenende ist. Werde diesmal den Frauenarzt auch nach irgendeiner Art der Betäubung fragen, sodass es nicht wie der 1. Wechsel wird vor 3 Jahren. Das Erlebnis möchte ich keinesfalls nochmals erleben.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Sybex!

Ich habe mit meinenm Frauenarzt über den Wechsel gesprochen und er meinte, dass ich einen Tag vor dem Wechsel eine Tablette bekomme, die den Muttermund weich macht. Dadurch kann man den Wechsel ohne Schmerzen überstehen. Das ist üblich so und ist im Preis der Spirale inbegriffen. Vielleicht redest du mal mit deinem Frauenarzt und verschiebst den Termin auf einen Tag. Denn diese Tablette muss 24 Stunden vor dem Wechsel genommen werden.

Ich muss im Januar zum Wechsel der Hormonspirale und die Tablette bekomme ich schon bei der nächsten Krebsvorsorge im Sommer mit , damit ich sie auch dann habe, wenn ich sie brauche.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

das wird bei mir leider nicht mehr funktionieren, da wohl morgen wenn ich Pech habe, der letzte Tag meiner Periode sein wird. Sieht schon so danach aus. Habe meist meiner Periode nur wenige Tage und da sie diesmal über das Wochenende fällt, ist morgen auch der einzige Tag, andem sie gewechselt werden kann.

Beim meinem letzten Frauenarztbesuch sagte mein Frauenarzt, das es Möglichkeiten zum Betäuben gibt, jedoch diese Mittel den Kreislauf senken. Jedoch wird mir keine andere Möglichkeit bleiben als eines dieser Mittel zu nutzen, um so diesen Schmerzen zu entkommen. Angeblich soll doch der Muttermund anhand der Periode schon weich sein oder nicht !? Deshalb macht man den Wechsel doch gerade wenn man die Periode hat.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ja, der Muttermund wird zwar durch die Periode weicher, aber am ersten und letzten Tag "zieht" er sich wieder zusammen und ist dann wirder nicht so geschmeidig. Deswegen die Tablette zum "geschmeidig" machen. Mein Frauenarzt meinte, dass man durch diese Tablette auch kurz nach oder vor der Periode den Wechsel vornehmen kann. Da ich die Periode meist nur 3 Tage habe und sie Freitags anfängt und mein Frauenarzt Freitags Nachmittags die Pracis zu hat, wäre meine Periode dann am Montag auch fast zu Ende. Der erste und letzte Tag wäre nach Auskunft meines Frauenarztes die denkbar ungünstigste Zeit für den Wechsel. Aber manchmal geht es nicht anders, wenn ein Wochenende dazwischen liegt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

naja fürs nächste Mal weiß ich dann ja Bescheid mit der Tablette. Ich hoffe nun nur, das es morgen nicht allzu schlimm wird, denn laut Berichten aus dem Internet habe ich wohl beim letzten Mal, das Schlimmste vom Schlimmen abbekommen mit Schwindel und Schmerzen der schlimmsten Art bis fast hin zum Zusammenbruch. Schlimmer kann es doch jetzt nicht mehr werden, eher besser oder ?! :shock:

Naja, ich werde meinem Frauenarzt vorher sagen, das er alles was möglich ist, zum Betäuben nehmen soll, das ich nicht wieder solche Hammer Schmerzen wie beim letzten Mal habe und es so schmerzfrei wie möglich vollstatten gehen soll. Meine Mutter werde ich mitnehmen, denn ich denke, das ich vielleicht nicht alleine heim fahren kann (wie beim letzten Mal). Sicher ist sicher.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich war das Einsetzen der Spirale auch total grauenvoll und ich "freue" mich schon aufs entfernen. Hätte an dem Tag nicht arbeiten können, hatte den ganzen Tag noch Schmerzen. Habe mir die Hormonspirale 2 Monate nach der Geburt einsetzen lassen. Hatte ebenfalls Kreislaufprobleme und es tat sehr weh. Bin seit der Geburt sehr schmerzempfindlich geworden - mein Frauenarzt hat aber nichts davon erzählt, wie sehr das Einseten der Spirale schmerzen kann. Werde auf jeden Fall auch nach Schmerzmitteln fragen, wenn das Ding wieder raus muß. Und ich denke nicht, dass ich mir das dann nochmal antue. Eine Entbindung ist wesentlich schöner ;-)

Wie empfindet Ihr die halbjährlichen Untersuchungen? Ich finde die schon sehr schlimm. Ich dachte, dass da nur Ultraschall nötig ist, aber bisher wurde jedesmal auch der Muttermund abgetastet - und das ist einfach nur AUA!

» goodgirl » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,92 »


Hallöchen,

ich bin überglücklich :D Ich hatte heute um 13:00 Uhr einen Termin beim Frauenarzt, direkt beim Chef und als ich dran kam, habe ich ihm offen und ehrlich gesagt, das ich extrem große Angst vor dem Wechsel habe. Er bot mir an, das er mir ein Betäubungsgel drauf macht, sodass ich keine Schmerzen haben werde. Als er anfing, fing er an mit mir zu reden über belangloser Kram : Es würde so wehtun, wie als wenn man unter Betäubung einen Weißheitszahn gezogen bekommt. Meinte darauf nur, das ich all meine Weißheitszähne in Vollnarkose gezogen bekam und so entwickelte sich ein Gespräch.

Währenddessen wechselte er die Spirale. Als ich dann meinte, ob er sie denn schon draußen hätte, meinte er nur : Die Neue ist sogar schon drin, wir sind fertig! :) Ich war überglücklich, denn ich habe absolut nichts bemerkt. Nun bin ich zwar etwas ärmer auf meinem Konto, jedoch habe ich wieder 3 Jahre Ruhe :)

Wenn ich bedenke, das ich mir so einen großen Kopf um nichts gemacht habe. Jedoch war der erste Wechsel der pure Horror und so hatte ich eben diesen Wechsel in Erinnerung und bekam ihn nicht mehr aus meinem Kopf heraus. Wenigstens diesmal hat es so super geklappt! :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Sybex!

Weißt du welches Gel das gewesen ist? Dann könnte ich meinen Frauenarzt auch darum bitten. Das ist bestimmt besser verträglich als eine Tablette, die ich 24 Stunden vorher nehmen muss. Wäre mir auch lieber. Denn ich nehme sehr ungern Medikamente ein, weil ich nie weiß, wie ich auf solche Medikamente reagiere. Solltest du es nicht wissen, wäre es möglich, dass du bei der nächsten Untersuchung mal nachfragst? Denn als ich die Hormonspirale eingesetzt bekam bin ich auch 1000 Tode gestorben. Es war zwar nur ein Sekundenschmerz, aber der war sehr heftig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^