Navigationsgerät fürs Fahrrad?

vom 25.01.2009, 09:41 Uhr

Hallo!

Seit ein paar Wochen habe ich ein neues Fahrrad, das ich auch regelmäßig nutzen möchte. In der näheren Umgebung war ich schon häufiger unterwegs, aber das wird auf Dauer langweilig. Daher möchte ich auch mal etwas weiter weg fahren. Allerdings ist mein Orientierungssinn nicht der beste. Damit ich mich nicht verfahre, habe ich mir überlegt, dass es vielleicht sinnvoll ist, ein Navigationsgerät zu benutzen.

Wir haben ein Navigationsgerät. Allerdings wird die Halterung für das Gerät an der Autoscheibe von innen befestigt. Diese Möglichkeit habe ich ja bei einem Fahrrad nicht. Außerdem wird das Gerät über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt. Auch das habe ich natürlich an meinem Fahrrad nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Navigationsgerät auch auf dem Fahrrad zu nutzen? Wenn ja, wie mache ich das? Oder muss ich mir ein spezielles Navigationsgerät für Fahrräder besorgen? Gibt es solche Geräte überhaupt?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also für die Navigationsgeräte von Tomtom gibt es Halterungen für das Fahrrad, mit dem eingebauten Akku bist du auch gut zwei bis drei Stunden von der Stromversorgung unabhängig. Wie es nun mit den Navigationsgeräten im Allgemeinen aussieht weiss ich nicht, jedoch das Tomtom kann auch Routen für Fussgänger und Fahrradfahrer berechnen und dann entsprechend lotsen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Vater hat auch ein Navigationsgerät für sein Auto (ebenfalls mit Saugnapf für die Windschutzscheibe). Es ist sicher nicht ganz einfach, so ein Navi sicher an der Lenkerstange des Fahrrads zu befestigen.

Es gibt aber Navi Lenkerbefestigung, mit denen man ein vorhandenes Navigationsgerät am Fahrrad anbringen kann. Allerdings musst du dich genau erkundigen, ob die Lenkerbefestigung auch für euer Navigationssystem geeignet ist. Ideal wäre eine Befestigung, welche variabel und für viele Modelle geeignet ist. Ich habe ein günstiges Angebot für eine Lenkerbefestigen gefunden: Universal-Fahrrad-Halterung für PDA/Navi/Handy. Hier kannst du dir sogar ein kleines Beratungsvideo anschauen.

Es gibt aber auch spezielle Navigationssysteme für Fahrräder. Diese können selbstverständlich am Lenker angebracht werden. Die Preise beginnen bei ungefähr 100 €. Das teuerste Gerät, welches ich gefunden habe, kostet etwa 500 € (Stand Januar 2009). Ein gutes Fahrrad-Navi ist auch wetterfest, so dass es bei Regen nicht kaputt geht (ich weiß nicht ob euer Navi für das Auto wetterfest ist). Falls du dir Fahrrad-Navi zulegst, wäre es empfehlensert vorher Testberichte oder Erfahrungsberichte im Internet nachzulesen.

Falls du gezielt nach Angeboten suchen willst, kannst du das zum Beispiel mit Goolge Shopping (Produktsuche) tun. Gebe hier einfach einen der folgenden Suchbegriffe ein: "Navi Lenkerbefestigung" oder "Fahrrad-Navi".

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie schon angedeutet, gibt es Hersteller, die Navigationsgeräte extra für Zweiräder anbieten, hier ist der Hersteller TomTom mit seiner Modellseire "Rider" sicher der bekannteste.

Ob es sich allerdings lohnt, für ein solches Navigationssystem mehr geld auszugeben als wie für ein normles Navigationsgerät plus seperaten Halter, das kann ich dir nicht sagen. Vorteil wäre hier sicherlich, das man nicht auf einen bestimmten Hersteller festgelegt ist, sondern recht frei wählen kann.

Alternativ ist auch die Option Handy mit GPS Empfänger und der Software deiner Wahl vielleicht interessant, da man das Handy eh meistens immer bei sich hat, da sollte eine "teurere" Anschaffung letzten Endes doch günstiger sein.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

Neben den Navigationsgeräten extra für Fahhräder kann man sich sicherlich auch selbst behelfen. Wir haben eines das wird aufgeladen und der Akku hält dann auch gut 3-4 Stunden. Da ist also nichts mit Zigarettenanzünder oder sowas. Es ist natürlich ein bischen schwerer, dass dann ordentlich zu befestigen, aber Halterungen dafür gibt es eigentlich auch.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^