Ich fühle mich oft leer

vom 24.01.2009, 18:40 Uhr

Hallo,

Ich habe schon seit Längerem das Problem mit Depressionen. Mal geht es mir schlecht und dann auf einmal wieder super gut. Ich weine sehr oft, aber das weiß niemand. Ich fühle mich wirklich oft einsam und leer. Ich will mit niemanden mehr über meine Probleme reden, weil ich das Gefühl habe, dass es meine Freunde nicht interessiert.

Aus Verzweiflung, weil ich oft traurig bin, ritze ich mich. In letzter Zeit habe ich es nicht mehr gemacht, weil es ja eh nichts bringt, aber ich habe immer wieder den Drang dazu. Ich habe sogar oft Selbstmordgedanken, doch das weiß auch fast niemand.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Es gibt Zeiten da bin ich glücklich, doch dann wieder sehr traurig. In der Zeit wo ich glücklich war, dachte ich, ich hätte alles hinter mir gelassen, doch ich hatte oft Rückfälle. Eine Therapie habe ich auch mal gemacht, aber es hat nichts gebracht.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn ich bin wirklich verzweifelt.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So wie ich in letzter Zeit hier die Beiträge mitverfolge, mache ich mir bei jedem Gedanken welcher Typ da wohl dahintersteckt und ich muss ehrlich sagen, bei dir habe ich schon sowas ähnliches befürchtet.

Ich bin sicher nicht der richtige der in solchen Fragen Tipps geben sollte, aber lass dir eines sagen, so wie es dir geht, geht es den meisten in deinem alter, egal ob Junge oder Mädchen. Nur gibt das keiner zu, so wie auch du es nicht ansprichst, bringe es mal zur Ansprache und du wirst merken, dass da jeder mitreden kann.

Du bist ein intelligentes Mädel, die sich halt sehr viel Gedanken (vielleicht zuviel?) über Gott-und-die-Welt macht, daher wirst schon deinen Weg und deinen Platz finden.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe schon seit Längerem das Problem mit Depressionen. Mal geht es mir schlecht und dann auf einmal wieder super gut. Ich weine sehr oft, aber das weiß niemand. Ich fühle mich wirklich oft einsam und leer. Ich will mit niemanden mehr über meine Probleme reden, weil ich das Gefühl habe, dass es meine Freunde nicht interessiert.

Ja, das Gefühl hast du vielleicht, doch eigentlich ist es meistens nicht so. Es gibt sicherlich viele Freunde, die dieses Gefühl vermitteln vor allem in unserer heutigen egomanischen Zeit, doch oft gibt es auch jene, denen man vertrauen kann und die Zuhören und Trost spenden und ich bin mir sicher, dass du beim Lesen meiner Worte direkt eine Assoziation zu einer bestimmten Person hast und mein Tipp ist es, dass du auf diese zugehst und dich öffnest, wenn auch schritteweise, versuche es!

Aus Verzweiflung, weil ich oft traurig bin, ritze ich mich. In letzter Zeit habe ich es nicht mehr gemacht, weil es ja eh nichts bringt, aber ich habe immer wieder den Drang dazu. Ich habe sogar oft Selbstmordgedanken, doch das weiß auch fast niemand.

Da ich selbst schon immer etwas psychisch anders bin, kann ich das nachvollziehen, ja, da es mir nicht unbekannt ist. Aber lass dir eins gesagt sein - das Schneiden ist oftmals ein Versuch Aufmerksamkeit zu bekommen und in deinem vorherigen Zitat schreibst du, dass du dich nicht traust dich zu öffnen, doch irgendwo muss du es ja kompensieren, so dass du es auf diese Weise machst. Was ich mir nun denke - überschreitet das die Grenze bis hin zur totalen Selbstgefährdung oder hält es sich noch im Rahmen ? Überschreitet es jegliche Grenzen, sollten Profis konsultiert werden. Angefangen beim Hausarzt, der einen zu einem Psychiater schickt, und anschließend zum Psychologen.

Auch wenn du eine Therapie gemacht hast - es gibt immer die falschen Ärzte, und dann gibt es auch irgendwo die Richtigen. Würde es direkt klappen, gäbe es in Deutschland keine 10 Millionen psychisch instabilen Menschen.
Deshalbe lege ich dir Nahe es mit deinen Freunden versuchen, denn sowas schafft oft Wunder, oder eben noch einen Anlauf mit einer Therapie. Aber sage nicht "Das bringt nichts", sondern eher "Die erste Therapie bei Doktor xy hat nichts gebracht. " Es ist ein schwieriger Kampf, der sich über Jahre hinweg ziehen kann.

Hoffe mal mein Grundgedanke des Beitrags kommt an.

» hailie » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo Mariana!

Depressionen können viele Ursachen haben und es ist wichtig dagegen anzugehen. Die Ursachen sind aber nicht immer einfach zu finden, da der Mensch manche Erlebnisse auch ins Unterbewußtsein verdrängt.

Gut dass du schon selber gemerkt hast, das Ritzen nichts bringt. Aber der Drang bleibt natürlich, weil die Ursache deiner Depressionen nicht beseitigt ist. Du sagst, dass du mit niemanden über deine Probleme reden willst. Aber genau das wäre wichtig.

Wenn du im realem Leben keine Person hast, zu der du Vertrauen hast, können dir durchaus auch Personen über das Internet helfen. Ich habe über das Internet schon viele sehr nette und verständnisvolle Menschen kennengelernt. Dadurch, dass man im Internet anonym ist, traut man sich auch eher, über Probleme zu reden.

Hast du schon in einem Forum nach Personen gesucht, welche vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Ich kann dir das Forum "Medizin und Gesundheit" empfehlen. Hier kannst du auch viel über Depressionen nachlesen. Und du wirst bestimmt auch Personen finden, denen es ähnlich wie dir geht. Vielleicht haben diese Leute Tipps für dich. Hier der Link: Klick

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^