Käfer löst drei Mal Feueralarm aus

vom 26.08.2007, 18:55 Uhr

Im historischen Rathaus der Stadt Mölln in Schleswig-Holstein wurde drei Mal hintereinander der Feueralarm ausgelöst. Jedes Mal rückte die Feuerwehr an, die immer feststellen musste, dass es nicht brannte. Nun ist vermutlich der Urheber der Auslösungen bekannt: Ein Käfer, der sich in der Anlage verirrt und sie ungewollt in Betrieb gesetzt hatte. Stefan Jacke, der Einsatzleiter, bestätigte, dass solche Fälle sehr selten auftreten. Bereits letztes Jahr flog ein Falter an eine Halogen-Lampe und verbrannte sich an dieser. Dadurch wurde scheinbar ebenfalls ein Feueralarm ausgelöst.

Komisch, dass die Feuerwehr sich nicht nach dem zweiten Mal gewundert hatten, als sie jedes Mal zum Rathaus fuhren und nichts brannte...

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, vielleicht hat da auch einer heimlich ne Zigarette geraucht, man weiß es ja nicht - und besser einmal zuviel losfahren als einmal zuwenig ;).

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Deren automatischer Feueralarm scheint ja gut zu funktionieren.
Aber normalerweise bekommt die Feuerwehr das Signal und wartet ein paar Minuten, bevor sie losfährt. So hat das Personal noch Zeit Meldung zu machen, falls es nur ein Fehlalarm war. So wird verhindert, dass die Feuerwehr umsonst ausrückt.

Aber ich bin mir recht sicher, dass beim nächsten Feuerarlarm nicht nur die Feuerwehr, sondern auch der Kammerjäger vor der Tür steht. ;)

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da war dem Käfer auf seinen nächtlichen Streifzügen durch das menschenleere Rathaus wohl etwas langweilig und wollte nur etwas Abwechselung in sein tristes Dasein bringen... :lol:

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Herbi hat geschrieben:Aber normalerweise bekommt die Feuerwehr das Signal und wartet ein paar Minuten, bevor sie losfährt. So hat das Personal noch Zeit Meldung zu machen, falls es nur ein Fehlalarm war. So wird verhindert, dass die Feuerwehr umsonst ausrückt.


:o In einer Stadt, in der die Feuerwehr so auf einen Feueralarm reagiert, möchte ich aber nicht wohnen! Was ist denn, wenn es wirklich brennt und Menschen in Gefahr sind? Die Feuerwehr hat ja nicht umsonst so gewisse Sonder- und Wegerechte, durch die sie möglichst schnell am Einsatzort eintrifft. Eine Handhabe, wie du sie geschildert hast, wäre äußerst unverantwortlich.

Bei einer solchen, zugegeben recht witzigen Geschichte frage ich mich aber, ob nicht das genaue Gegenteil hätte passieren können. Was wäre, wenn der Käfer in der Elektronik irgendeinen Kurzschluss verursacht und die Feuermeldeanlage außer Betrieb gesetzt hätte? Wenn dann ein Brand ausgebrochen wäre, wäre das ziemlich ungut... :wink:

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^