Was Obama alles ändern will

vom 23.01.2009, 16:08 Uhr

Nach dem Amtsantritt und erneuter Vereidigung hat Barack Obama sich direkt an die Arbeit gemacht. Seine erste Amtshandlung war das Versprechen das Gefangenenlager von Guantánamo und alle CIA Gefängnisse im Ausland aufzulösen. Man richte sich in Zukunft wieder nach dem Recht wie es die Verfassung vorschreibt auch wenn man mitten im Kampf gegen den Terror ist, so Obama. Die weiteren Ziele Obamas sind nun:

Wirtschaftskrise
Die Wirtschaftspolitik in den USA möchte der neue Präsident neu anordnen, denn seiner Meinung nach wurden große Konzerne und Reiche bevorzugt. Er will die Abgaben für Familien mit einem einkommen von mehr als 250.000 Dollar im Jahr erhöhen und die Steuerabgaben für Niedrig- und Mittelverdiener verkleinern. Das Konjunkturpaket hat Obama gebilligt, er möchte jedoch noch weitere Finanzielle Spritzen verteilen. Auch der Ausgleich des Haushaltes steht auf dem Programm. Experten halten die Pläne, die sich in finanzieller Hinsicht auf Ausgaben von 2,9 Billionen Dollar verlaufen, für unrealistisch.

Klimapolitik
Die künftige Klimapolitik zielt laut Obama im Gegensatz zu Bushpolitik auf Klimaschutz. Obama möchte die USA in ein bindendes Klimaschutzabkommen einbeziehen. Sein Ziel ist es den CO2-Ausstoß bis 2050 um 80% im Vergleich zu 1990 senken. Dies versucht er mit der Unterstützung neuer Energien und Technologien durchzusetzen.

Irakkrieg und Afghanistan
Nach dem jahrelangen Krieg im Irak möchte Obama eben diesen nun beenden, er plant alle Truppen innerhalb von 16 Monaten aus dem Irak abzuziehen. Lediglich eine geringe Zahl an Anti-Terrorspezialisten möchte er im Irak lassen. Den Einsatz in Afghanistan will der US-Präsident jedoch intensivieren, indem er mindestens zwei weitere Kampfbrigaden in das Krisengebiet schickt und auf Hilfe von den NATO-Alliierten baut. Auch das deutsche Militär würde dieser Hilferuf betreffen.

Iran
Obama will die Zeit der Funktstille zum Iran beenden und setzt auf den Aufbau von Beziehungen nach Teheran mit "harter, direkter Diplomatie". Er ging sogar soweit, dass er ankündigte ein Treffen mit dem Iranischen Präsidenten sei nicht auszuschließen. Im Streit um das Atomprogramm möchte Obama diplomatischen Druck und weitere Sanktionen nutzen um eine Lösung zu erzwingen.

Beziehungen zu Europa und Russland
Der neue US-Präsident möchte das angeschlagene Image der USA in Europa reparieren und stärkere Bündnisse schließen. Auf Russland möchte er Druck ausüben seine Machtgebaren gegenüber der Nachbarländer zu unterlassen. Außerdem möchte Obama die Länder der ehemaligen Sowjetunion besonders unterstützen. In all diesen Angelegenheiten setzt er auf offene Dialoge statt auf Konfrontation.

Gesundheit in den USA
Mithilfe der neuen Gesundheitreform will Obama unter anderem den 45 Millionen nicht versicherten Menschen in Amerika eine solche anbieten und den Weg dorthin vereinfachen. Geringverdiener sollten seiner Meinung nach Anspruch auf Unterstützung durch den Staat haben. Diese Unterstützungen würden sich auf jährlich 100 Milliarden Dollar betragen. Die Versicherungskonzerne werden nach Obama künftig per Gesetz verpflichtet allen Menschen eine Versicherung zu gewähren.

Benutzeravatar

» Nano » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,86 »



Hi,
also ich finde es richtig toll dass Barack Obama jetzt endlich Präsident ist, und der Bush endlich weg ist. Barack Obama ist so charismatisch und macht auf mich einen sehr guten Eindruck und auch was er erzählt finde ich richtig toll.

Vor allem dass er Guantanamo und alle CIA Gefängnisse schließen will ist gut, meiner Meinung nach immer noch zu spät aber besser spät als nie. Ich bin nur mal gespannt wo die Ex-Häftlinge hinkommen sollen, viele europäische Länder sind ja nicht grade begeistert diese aufzunehmen.

Aber auch dass er die Soldaten innerhalb von 16 Monaten zurückholen will ist meiner Ansicht nach eine richtige Entscheidung. Es sind genug Soldaten umgekommen und genug Familien mussten jahrelang ohne ihre Männer auskommen und das immer mit der drohenden Gefahr dass diese nicht lebend zurückkommen.

Ich denke dass Barack Obama für uns Deutsche aber auch für die ganze Welt ein super Präsident sein wird und hoffentlich die großen Hoffnungen nicht enttäuschen wird.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bush ist weg - es war ja schon ein Wunder, dass so einer überhaupt an die Macht kommen konnte. Aber - auch das ist beinahe ein Wunder - Obama hat es geschafft sämtliche Lobbyisten der Republikaner zu schlagen.

Und genau das spiegelt sich auch in seinem Programm wieder:
- statt auf Konfrontation setzt er auf Verständigung.
Damit dürften es die Waffenlobby und die gesamte Militärmaschinierie deutlich schwerer haben.
- statt auf Öl setzt er auf Umwelttechnik
Damit dürfte vor allem denjenigen Angst werden, die sich bisher und den beiden Bushs sichern fühlten und sichere Milliardengewinne einfahren konnten.

Genau so ein Wandel, hin zu vernünftiger Politik, ohne Lobbyismus, genau sowas bräuchte Deutschland und die EU. Aber darauf werden will noch lange warten können.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich selbst finde es sehr gut einen Präsident zu haben, der eine neue Ära einleiten wird. Denn zum ersten Mal ist es ja ein farbiger geworden, dieses ich mehr als gerecht finde!

Nun habe ich gestern mitbekommen, dass der neugewählte Präsident Obama, das Gesetz verabschiedet hat, das die embryonale Stammzellenforschung in den USA gesetzlich verbietet. Ich finde, dass dies eine sehr große Veränderung für die gesamte Menschheit bedeutet. Nun steht auch der Weg, zur Endeckung von neuen Heilmethoden von schweren Krankheiten, den momentan führenden Ärzten, offen! Auch können neue Medikamente für viele Patienten entwickelt und getestet werden. Dennoch gibt es Gegner dieser Entscheidung Obamas, die dies für einen schwerwiegenden Fehler betrachten. Sie vertreten die Meinung, dass das Forschen mit embryonalen Stammzellen, sozusagen das Zerstören der embryonalen Stammzellen dem Töten menschlichen Lebens gleich kommt. Dadurch ist die Meinung vieler gespalten und viele bemängeln auch, dass es auch noch vom Staat finanziell unterstützt wird!

Ich persönlich finde, dass dies ein Meilenstein der Forschung ist und mit diesem Gesetz auch Leben gerettet werden kann! Denn ohne die Forschung haben momentan viele Patienten, zum Beispiel Krebskranke, sehr geringe Chancen auf eine vollkommene Genesung! Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße von Biogenetik92

Benutzeravatar

» Biogenetik92 » Beiträge: 158 » Talkpoints: -11,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^