Hautprobleme durch Allergie

vom 23.01.2009, 13:19 Uhr

Seid Jahren schlage ich mich schon mit Hautproblemen rum, ich war schon bei vielen Ärzten, habe schon viele Medikamente und ähnliches probiert. Langsam weiß ich nicht mehr was ich noch versuchen soll.

Beginnen wir von vorne. Seid etwa 10 Jahren habe ich Probleme mit der Haut, die Ärzte sind sich soweit einig, es handelt sich um Psoriasis. Anfangs hatte ich diese nur ein wenig an den Armen, doch diese breitet sich Stück für Stück aus. Mittlerweile befindet sich diese an Beinen, Armen, Oberkörper und im Gesicht, was ich als besonders störend empfinde. Die Ärzte haben schon sehr viel bei mir versucht, egal ob es Cremes waren oder Bestrahlungen, verschiedene Arten von Bädern oder Spritzen, geholfen hat bisher noch nichts. Ich mache mir auch immer mehr Gedanken über die richtige Ernährung, mal will ja schließlich alle Möglichkeiten ausschließen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Psoriasis oder anderen Hautproblemen gemacht? Ich rede jetzt nicht von Agne! Habt ihr Vorschläge, wie ich das Ganze bessern könnte? Zum Beispiel durch Weglassen bestimmter Nahrung, viel Bewegung oder ähnlichem? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

» CGloede » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,47 »



So richtig verstehe ich Dich nicht. Warum glaubst Du der Diagnose Deines Arztes nicht? Bitte nicht falsch verstehen: auch Ärzte können irren, aber welche Gründe gibt es, die Dich dazu führen, diese Diagnose nicht einfach so hinzunehmen?

Eine andere Frage: Es kann ja durchaus sein, dass Du bestimmte Nahrungsmittel nicht verträgst. Aber warum testet Du das nicht aus, indem Du die verdächtigen Nahrungsmittel per Ausschlussverfahren einigermaßen sicher identifizierst. Also erst mal alle Verdächtigen vom Speiseplan streichen, bis du beschwerdefrei bist und dann eines nach dem anderen wieder auf den Speiseplan setzen. Der Vorteil, wenn die Beschwerden auch durch das Weglassen der Lebensmittel nicht verschwinden, dann liegt es wohl doch nicht an der vermuteten Nahrungsmittel-Unverträglichkeit.

Wenn Du wirklich allergisch auf bestimmte Nahrungsmittel reagierst, dann nützt oft das Einschränken des Konsums nichts. Besser ist es ganz darauf zu verzichten. Zumindest bei den mir bekannten Allergikern ist das so, einer hat Probleme mit Äpfeln der anderen mit Fruchtsäuren. Beide brauchen nur wenig davon zu verzehren und man kann zusehen, wie die allergischen Reaktionen kommen. Wenn Du meinst es könnten noch andere Nahrungsmittel Deine Beschwerden hervorrufen, dann solltest Du diese auch erst mal vom Speiseplan streichen. Es gibt einige Allergienarme Nahrungsmittel. Hier findest Du eine gute Übersicht, wie Du herausfinden kannst, welche Nahrungsmittel Du nicht verträgst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn die Psoriasis immer schlimmer wird, muss man eine Fokussuche machen. Es kann zum Beispiel sein, dass du Keime oder Parasiten im Körper hast, die du gar nicht bemerkst, die aber deine Psoriasis antreiben. Viele Menschen haben Darmparasiten oder versteckte Harnwegsinfekte, da solltest du dich auf jeden Fall mal testen lassen, auch gerade auf Chlamydien und Mykoplasmen weil man davon oft gar nichts mitbekommt.

Desweiteren solltest du sehr scharfe Speisen und süße Sachen wie Süßigkeiten und auch Cola und so was meiden denn das ist bei Psoriasis alles andere als gut und treibt sie immer weiter voran.

Du schreibst, du hast schon Cremes benutzt, was waren das denn für Cremes? Zum Beispiel hilft vielen Leuten Curatoderm Creme sehr gut oder auch Basodexan. Ebenso kann Dithranol Wunder wirken, das darf man aber auf keinen Fall im Gesicht verwenden und es ist auch verschreibungspflichtig. Und neben diesen Salben mit Wirkstoff ist es wichtig, die Haut zwischenzufetten, damit sie sich nicht so stark schuppt.

Wenn das alles nicht hilft und auch die Bestrahlung (was war es denn genau? Mit Solebad oder Lotion?) gibt es noch diverse Tabletten zum einnehmen. Zum Beispiel Fumaderm, das ist Fumarsäure (vertragen viele aber nicht so gut vom Magen her) oder Neotigason (das sind Vitamin-A-Säure-Derivate) oder im schlimmsten Fall auch MTX oder Biologicals, das würde ich aber wirklich nur als Ultima Ratio sehen.

Desweiteren ist es wichtig zu wissen, dass Kratzen die Psoriasis triggert. Sprich wenn du zum Beispiel nachts unbewusst kratzt, weil es so juckt, dann bilden sich in dem Bereich neue Schuppen, versuch also absolut zu vermeiden, dass du kratzt. Im schlimmsten Fall solltest du dich mal in eine Klinik einweisen lassen, da kann man eine Intensivbehandlung machen, damit die Psoriasis erst mal unter Kontrolle ist und dann wirst du auf Medikamente eingestellt und kannst vielleicht im Anschluss noch eine Kur am toten Meer machen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Groovegirl, vielen Dank erstmal für deinen ausführlichen Bericht. Du hast mir viele Informationen geliefert, von denen ich noch nichts wusste. Ich habe die Psoriasis bereits einige Jahre, aber nun habe ich neue Anreize erhalten, diese zu bekämpfen. Wie kann ich denn auf Darmparasiten testen? Ich werde in nächster Zeit eine Darmspiegelung vornehmen, da ich öfter Probleme mit meinem Magen habe. Können dabei auch diese Darmparasiten gefunden werden oder muss ich dafür einen anderen Weg wählen?

Ich wusste zwar, dass viele Lebensmittel meine Psoriasis vorantreiben können, dass dies aber auch an Süßigkeiten liegen kann, war mir neu. Ich esse zwar nicht besonders viel Süßes, aber dann werde ich auch das einschränken!

Ich habe bereits sehr viele unterschiedliche Cremes verwendet, hauptsächliche die Psorcutan Beta. Auf die normale Psorcutan Salbe reagiere ich negativ, diese macht meinen Ausschlag noch schlimmer. Daher muss es immer Beta sein. Desweiteren verwende ich im Moment Ecural Fettcreme für den Körper und Dermatop Creme fürs Gesicht. Von den anderen Cremes habe ich noch nichts gehört, es kommt wohl auf den Versuch drauf an. Ansonsten nehme ich sehr stark fettende Hautcreme, wie Satina oder ähnliches.

Die genaue Behandlungsmethode der Bestrahlung kenne ich leider nicht, ich habe mich jedesmal in eine Art Solarium gestellt. Dann wurde ich bestrahlt, anfangs etwa sieben Sekunden, jedes mal ein wenig länger. Bei Tabletten habe ich ein wenig Respekt, vor allem den chemischen Sachen traue ich nicht, wie zum Beispiel Biologicals.

Auch deine letzte Information ist für mich neu, ich wusste nicht, dass kratzen die Angelegenheit verschlimmert. Natürlich ist es schlecht für die Haut, wenn man sich kratzt, jedoch ist mir neu, dass sich dadurch neue Hautschuppen bilden. Über eine Kur am Toten Meer habe ich auch bereits nachgedacht, nur leider ist diese sehr teuer. Es gibt ja auch in Deutschland Therapiezentren, die überwiegend mit speziellen Fischen arbeiten. Hast du damit irgendwelche Erfahrungen. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, welche Creme, womöglich bei dir, am besten gewirkt haben?

» CGloede » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,47 »



Hallo CGloede, bei einer Darmspiegelung kann man nur grobe Veränderungen am Darm sehen aber die meisten Parasiten sind eher klein. Darum weist man so was mit einer Stuhlprobe nach. Das wird bei uns in der Klinik bei allen Psoriasis-Patienten routinemäßig gemacht. Ich habe also selbst keine Psoriasis, sondern arbeite momentan in der Hautklinik und kenne mich deshalb ein wenig aus.

Die Psorcutan ist an sich schon ganz gut, es ist natürlich blöd, dass die reine Psorcutan bei dir nicht wirkt denn in der Beta ist ja nicht nur Vitam B, sondern auch Cortison und das ist mal ganz gut, sollte aber eigentlich auf keinen Fall dauerhaft bei Psoriasis angewandt werden. Dermatop fürs Gesicht (ich hoffe Basiscreme und keine mit Cortison?) ist an sich auch gut. Hast du schon mal etwas von Dithranol bzw. Cignolin gehört? Das ist eigentlich mit der wichtigste externe Wirkstoff zur Behandlung der Psoriasis, dadurch lösen sich die Schuppen nach und nach komplett. Wenn du dazu noch die Psorcutan nimmst und vielleicht noch eine harnstoffhaltige Salbe, dann müsste es eigentlich schon Wirkung zeigen.

Am effektivsten ist natürlich wirklich eine Intensivtherapie in einer Klinik/Tagesklinik, wo jeden Tag sehr viel eingecremt und bestrahlt wird. Da habe ich schon viele Patienten gesehen, die im ganz schlimmen Zustand kamen und am Ende fast mit rosiger Haut wieder gegangen sind. Aber wenn es bei dir wirklich schlimm ist, wirst du denke ich an einer internen Therapie nicht vorbei kommen. Die Biologicals sind auch nur der letzte Schritt, vorher probiert man es immer erst mal mit Fumarsäure oder Vitamin-A-Derivaten. Das braucht zwar eine Weile, ehe das anschlägt aber die Ergebnisse sind wirklich verblüffend, lass dich da am besten noch mal genau bei deinem Hautarzt beraten.

Von den Fischen habe ich auch schon gehört, allerdings habe ich damit keinerlei Erfahrungen, da so was bei uns in der Klinik nicht gemacht wird. Ich wüsste jetzt auch gar nicht wo in Deutschland das angeboten wird. Und es gibt keine Möglichkeit, dass die Krankenkasse eine Kur am toten Meer zahlt? Andererseits würde vielleicht auch eine Kur in Deutschland etwas bringen, da könntest du ja Sole-SUP machen. Damit imitiert man quasi das tote Meer, indem man erst in einem Salzbad badet und danach bestrahlt wird. Vielleicht wäre das ja auch was und alle 3 Jahre zahlt die Kasse in jedem Fall eine normale Kur.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Stuhlproben habe ich schon öfter gemacht, ohne dass großartige Veränderungen festgestellt wurden. Aber ich kann gerne nochmals eine machen, vielleicht wird ja diesmal etwas entdeckt. Die Darmspiegelung werde ich jetzt trotzdem vornehmen, ich will einfach alles versuchen, damit meine Haut wieder besser wird.

Momentan habe ich das Problem, dass ich öfter krank war. Dadurch hat sich meine Psoriasis wieder verschlimmert, vor allem an den Armen und am Oberkörper. Von Dithranol bzw. Cignolin habe ich noch nie etwas gehört, auch mein Hautarzt hat mir davon noch nie was erzählt. Bekomme ich diese Cremes von der Krankenkasse bezahlt oder muss ich diese selber zahlen? Aufgrund ihres Berichtes bin ich doch sehr zuversichtlich, dass diese Salben bei mir helfen könnten. Welche von beiden sollte ich denn wählen bzw. brauche ich beide? Meine Haut schuppt sich momentan ziemlich, daher wäre eine wirksame Salbe von Vorteil.

So wirklich habe ich über eine Tagesklinik noch nicht nachgedacht, da ich auch nicht weiß, ob ich es mir von der Arbeit aus leisten kann. Wie lange würde denn so ein Aufenthalt in einer Tagesklinik in etwa dauern? Was wird dort alles gemacht? Bekomme ich diesen Aufenthalt von der Krankenkasse gezahlt oder muss ich den selber bezahlen? Wie teuer wird mich dass dann etwa kommen? An Zeit dürfte es mir nicht fehlen, ich habe die Psoriasis bereits seid über 6 Jahren, ich bin einfach nur froh, wenn ich diese endlich besiegt habe!

Ich selber habe noch bei keiner Krankenkasse angefragt, ob so eine Kur bezahlt werden würde. Glaubst du, dass ich einen Kuraufenthalt am Toten Meer oder ein Kuraufenthalt in einer Tagesklinik bezahlt bekomme? Wo bekomme ich so eine Sole-SUP her beziehungsweise was versteckt sich dahinter?

» CGloede » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,47 »


Ich kenne Deine Krankheit jetzt speziell nicht, aber ich denke auch, dass es sinnvoll ist, Deinen Darm genauer untersuchen zu lassen. Denn: Die Haut ist Spiegelbild des Darms, sagt man.

Um dem Darm in seiner Funktion zu unterstützen und auch bei vielen Hautproblemen entgegenzuwinken, könntest Du unterstützend zu weiteren Therapien und/oder Untersuchungen auch mal eine Kur mit Kieselsäue-Gel probieren. Das bindet Krankheitserreger und Giftstoffe im Darm und reguliert die Darmfunktion. Meinem Mann hilft es auch gegen Schuppenflechte. Und die Wirkung auf ein schönes Hautbild wird dem Gel auch nachgesagt.

Vielleicht hilft Dir dieser Tipp ja auch ein wenig weiter. Das Gel gibt es in der Apotheke oder im Reformhaus. Viel Glück!

» Lore7 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Der Aufenthalt in einem Krankenhaus würde etwa 9 Tage dauern, manchmal auch etwas länger und erst danach könnte man es so machen, dass du die UV-Bestrahlungen in einer Tagesklinik noch weiter bekommen würdest, es sei denn, so was bietet auch ein Hautarzt in deiner Nähe an, da müsstest du dich einfach noch mal informieren.

Dithranol ist das gleiche wie Cignolin, Dithranol ist der amerikanische Name. Und ja das zahlt die Krankenkasse, das gilt ja als Medikament, allerdings ist es nicht zur Dauertherapie gedacht. Ansonsten ist eben noch Vitamin D-haltige Creme zusätzlich zum Dithranol wichtig und wenn es bei dir wirklich so schlimm ist, würde ich eigentlich auch sagen, dass du Tabletten nehmen musst. Auch das würde natürlich die Krankenkasse zahlen, ebenso wie den Klinikaufenthalt. Das ist ja keine Schönheitsfarm sondern es finden ja absolut notwendige Behandlungen statt.

Ein Problem könnte die Kur am toten Meer sein, das zahlen die Krankenkassen meist wirklich nicht. Ach so und Sole-SUP ist eine Kombination aus einem Salzbad und anschließender UV-Bestrahlung. Das ist quasi ein nachgestellter Aufenthalt am totes Meer. Aber allein behandeln und dir die Cremes besorgen kannst du eh nicht, deshalb wirst du wohl auf jeden Fall noch mal zum Hautarzt müssen, damit er es dir verschreibt oder dich in eine Klinik einweist.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Der Klinikaufenthalt ist sicherlich eine gute Idee, momentan jedoch nicht nötig, da sich meine Haut langsam wieder bessert. Ich war ja regelmäßig in letzter Zeit krank, hatte schon leichte Depressionen dadurch. Doch es geht mir Tag für Tag besser, ich versuche jetzt, täglich Sport zu treiben. Dadurch fühle ich mich wohler, durch das eincremen wird auch meine Haut wieder besser. Und da die Sonne hier in München scheint, geht es mir auch vom Wohlbefinden deutlich besser!

Das Dithranol klingt für mich auf jeden Fall sehr interessant, ich werde wohl am Donnerstag zu meiner Ärztin gehen und mir dieses verschreiben lassen! Welche Vitamin D haltigen Cremes gibt es denn? Wie oft am Tag / in der Woche soll ich denn das Dithranol nehmen, wann verwende ich die Vitamin D Creme?

Diese Sole - SUP Kur kann ich wohl nur bei einem Hautarzt oder in einer Klinik machen, sehe ich das richtig? Weil so ein Salzbad man ja noch zu hause machen kann, mich daheim bestrahlen zu lassen fällt mir allerdings deutlich schwerer. Es wird einfach Zeit dass der Sommer wieder kommt, dann kann ich mich in die Sonne legen und das bessert die Hautprobleme von alleine! Momentan hilft mir die körperliche Bewegung, da ich durch das Laufen draußen meine Abwehrkräfte stärke und ich mich deutlich wohler fühle. Das Problem mit der Haut bekomme ich auch noch in Griff.

» CGloede » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,47 »


Naja wenn es dir auch so schon wieder besser geht, dann ist das ja schön. Dein Hautarzt wird dir wohl kein Dithranol verschreiben weil man das eigentlich immer nur während eines Klinikaufenthalts anwendet. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Dithranol extrem abfärbt und das Bettlaken und die Kleidung schwarz-braun färbt. Darum ist das wohl zu Hause eher nicht praktikabel. Aber wenn es dir auch so schon wieder besser geht, dass ist es ja vielleicht auch gar nicht nötig.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^