Jesus - Karikatur stößt auf heftige Kritik

vom 26.08.2007, 14:44 Uhr

Auf seiner Titelseite bildete die malaysische Tageszeitung 'Makkal Osai' ein Bild ab, auf dem Jesus mit einer Zigarette im Mund und einer Bierdose abgebildet ist. Sofort nach der Veröffentlichung wurde die Zeitung dann für eine Länge von einem Monat verboten und es folgten heftige Proteste. Bischof Julius Paul forderte bereits eine Entschuldigung in allen großen Tageszeitungen, da dabei die Gefühle der Christen verletzt worden waren. Bei den Mohammed-Karikaturen im letzten Jahr wurde ebenfalls die Veröffentlichung der Zeitungen, die sie abgebildet hatten, verboten.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ach ich finde das alles etwas übertrieben, es sind schließlich Karikaturen, wenn sich da jeder Politiker gleich verletzt fühlen würde, wäre bald jeder nur noch davon genervt.

Ich fand auch die Mohammed Karikaturen in Ordnung, schließlich gibt es in arabischen Zeitungen mehr als genug Karikaturen, in denen das Christentum und seine Symbole irgendwie "verunglimpft" werden. Das ist nunmal Satire und die darf eben alles - auch wenn das einige Kleingeister nicht verstehen wollen.

Ich sag nur: Kann er Schäuble stoppen?

Da stören sich eben auch einige dran, aber Satire darf nun einmal alles, und Humor ist, wenn man trotzdem lacht und das nicht bierernst nimmt - denn genau darauf soll es ja auch abzielen, daß einige sich aufregen und Werbung dafür machen. Nachdem die Titanic mal was böses über die WM geschrieben hat, stand es auch in der BILD und sie war in aller Munde. Und was hat es gebracht? Die Verkäufe und Abos stiegen sprunghaft an, es ist immer das gleiche, siehe: Karikaturskandal in Spanien - was will man also damit erreichen wenn man sich aufregt? Es stärkt den "Gegner" nur bzw. ist für ihn kostenlose Werbung. Als sich die BILD auch über das BILDBlog aufregte, hatten die auch traumhafte Besucherzahlen und haben jetzt mehr Leser als je zuvor, soweit ich weiß :D.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^