Sportart Klettern

vom 26.08.2007, 12:31 Uhr

Immer mehr Deutsche versuchen sich an der Sportart Klettern.
Dabei steht Indoor climbing oder freeclimbing in der Natur zur Auswahl.
Für Anfänger, ganz klar, ist das Indoor climbing geeigneter:
Man wird von Fachkräften eingewiesen und muss sich Routen, so wie in der Natur, nicht selber suchen. Außerdem kann man sein Fitnesslevel langsam steigern. Bei Unfällen kann sofort Erste Hilfe geleistet werden.

Für das Freeclimbing sind gewisse Voraussetzungen notwendig:
Die richtige Ausrüstung inkl. geeigneter Kletterschuhe und Helm, genügend Magnesium
Beim Freeclimbing dienen Haken und Seil ausschließlich zur Sicherung.

Bouldern wiederum bezeichnet das Klettern ohne Seil in höchstens 3 Metern Höhe.

Klettern fördert:
- Ausdauer
- Kraft
- Koordination
- Reaktion
- Flexibilität

Das Verletzungsrisiko ist allerdings hoch (besonders häufig: Ringbandverletzungen).
Klettern ist nicht geeignet für Menschen mit Herz-Kreislaufproblemen und Bluthochdruck!

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo

Also cih war vor gut 2 MOnaten in einem Kletter Garten und ich muss sagen er was super. Man hat einen Helm gekommen und Karabiener und das Zeug und dann gabs erstmal in einer höhe von einem halben meter :lol: eine einweisung wie das alles funktioniert.Danach gab es dann 4 Nummern die 1 am leichtesten 4 am schwersten.Das hat sehr viel spass gemacht am besten war es wenn man an einem seil in gut 4 meter höhe eine bahn lang "geflogen"ist

Liebe Grüße Filou

» Filou » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe mal ein paar Monate lang geklettert und habe sogar eigene Kletterschuhe. ich liebe diese Sportart, da ich keine Höhenangst habe, und es so SPaß macht an seine Grenzen zu gehen. Und das Klettern trainiert wie gesagt die Kondition und viele Muskelpartien. Nur wenn man in einer Halle klettert ist es für Schüler oder Studenten,die noch kein eigenes Geld verdienen ziemlich kostenspielig den Halleneintritt oder die Monatskarte zu bezahlen. Ich bevorzuge das richtige Klettern aber dem Bouldern, da es einem schon einen Kick gibt in mehr als drei Metern zu Klettern. ich habe aber fast immer gesichert geklettert mit einem von oben, das schon in den Umlenkkarabinern hang. Wie hieß diese Technik noch? Denn wenn man noch erfahrender ist kann man Vorstieg klettern und sein Seil dann selbst durch die Karabiner machen. Alles in allem ist Klettern für mich eine tolle Sportart, wenn man es nicht übertreibt (wegen Fingerverletzungen) LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Technik wenn "von oben", eigentlich sichert man ja doch von unten, nur dass des Seil oben durch en Haken läuft, also das nennt sich auf jeden Fall "Top Rope" klettern.
Wenn man das Seil selbst einhängt, d.h. jede 1-2 Meter wird das Seil in eine Expresse (Karabiner) geklippt, also das ist richtig cool....
Der Halleneintritt ist schon ganz schön teuer, aber du kannst ja mal gucken ob du nicht in einen Verein kannst, die klettern dann jede Woche und du musst nur die Mitgliedsgebühr zahlen... kommt halt drauf an wie hoch die ist.
Lg Puma

» Puma » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,96 »



Hi
Ich war vor kurzem auch zum ersten mal in einem Klettergarten und ich muss sagen, dass es mi dort sehr gefallen hat. Dort war ein Parcours wo es unterschiedliche Übungen, mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden gab.
Das waren dort völlig neue und ungewohnte Aufgaben die man dort überinden musste. Man denkt man ersten hinschauen das man das nicht schafft, aber die dann doch überwinden kann. Ich finde um zu klettern brauch man Mut, Überwindung und Konzentration. Beim ersten mal wurde ich noch von so einem Mitarbeiter eingewiesen wie alles funktioniert etc. Aber wenn man es dann erstmal kann, macht es richtig Spaß. Ich werde in absehbarer Zeit ein nächstes mal dort hinfahren und wieder ne Runde klettern :D

Gruß Dorian

» dori78 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 3,13 »


Ich war bisher einmal Klettern in einer Indoor Halle. Da gab es ziemlich hohe Wände und auch kletterwege aufm Kopf, also herumgedreht, für Profis.

Hat ziemlich Spaß gemacht, auch wenn ih nicht ganz bis oben geklettert bin.
Danach wurde man beim runterkommen immer runterfallen gelassen und vor dem Boder aufgefangen (also am Seil).

War Spitze!

Mf,
Der Ch4tter!

Benutzeravatar

» Ch4tter » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,07 »


Hallo,

ich bin einmal bei einem Projekt drei Tage an einer Wand geklettert und ich muss sagen, es hat mir eigentlich viel Spaß gemacht. So einfach, wie man es sich vorstellt, ist es nicht, vor allem, wenn man an Überhängen oder an der Schräge klettern muss.

Noch schwieriger fand ich ja immer das Loslassen, wenn man wieder runter wollte. Besonders wenn man an der Schräge hängt und noch einen Meter oder so von der Wand wegfliegt. Da muss man sich natürlich auch auf den unter einem verlassen, fördert also auch den Zusammenhalt in der Gruppe.

Regelmäßig kann ich das leider nicht machen, weil die Kletterwand viel zu weit von mir weg ist, als dass ich da immer schnell hingehen könnte.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde Klettern auch eine tolle Sportart. Ich klettere seit circa 2 Jahren und habe sehr viel Spaß daran. Das was hier schon gesagt wurde, "das Seil selbst einhängen", Vorstieg genannt, lässt sich in einer Kletterhalle sehr gut üben, und dort dann auch ausbauen, man kann es sich zum Beispiel schwieriger machen, indem man den Karabiner dreht, ihn an lange Expressen ( das sind die Textilschlaufen die vom Karabiner zum Haken an der Wand führen) hängt, sodass er frei "baumeln" kann oder Ähnliches.

Wenn man dies alles gut beherrscht, kann man sich auch mal am echten Felsen probieren, am Besten mit der Hilfe eines erfahrenen Kletterers. Wenn man am Fels klettert, wird es aber auch teuer; denn spätestens dann benötigt man in der Regel seine eigene Ausrüstung.

LG nafetshtor

» nafetshtor » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »


Ich war auch schon öfters indoor klettern! würde allerdings auch mal gerne etwas in freier Natur versuchen! Allerdings bin ich dafür wahrscheinlich viel zu schlecht im Kletternn und auch viel zu unerfahren!

Ich finde, dass es seeeehr viel Spaß macht zu klettern, da man wieschon gesagt wirklich an seine Grenzen kommt! So lernt man auch sich selber besser einzuschätzen! Und die Fitness wird ja auch enorm verbessert!

Insgesamt denke ich, dass Klettern eine super Sportart ist! Allerdings habe ich leider keine Möglichkeiten regelmäßig zu klettern, da weder eine Halle in der Nähe ist noch ich sonderlich viel Zeit habe, da ich 2 andere Sportarten betreibe und zusätzlich noch Gitarre spiele!;)

MfG the0wner

» the0wner » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »


Alle die an der Sportart interessiert sind, können ja mal auf der Internetseite des deutschen Alpenvereins vorbeischauen. Es gibt sehr viele einzelne Sektionen in Deutschland, die es ermöglichen Mitglied im Alpenverein zu werden. In der Regel verfügt eine Sektion über eine Hütte und eine Kletterhalle die genutzt werden können. Außerdem gibt es verschiedene Mitgliederarten: Voll zahlende und eingeschränkt zahlende Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag beträgt in der Sektion Kaiserslautern im Moment 27,50€ im Jahr, also ein sehr akzeptabler Preis, wenn man beachtet, das einen die Mitgliedskarte bevollmächtigt die Kletterhalle zu nutzen.

Greetz

» nafetshtor » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^