Tier aus dem Ausland mitnehmen?

vom 16.02.2007, 13:24 Uhr

Ich würde niemals einen Hund aus dem Ausland mitnehmen, gerade nicht aus so Ländern wie Ungarn. Dort ist es leider so, dass der Großteil der Straßenhunde nicht kastriert ist und somit ständig neue Welpen auf der Straße geboren werden. Ich habe auch schon oft in meinem Ungarn-Urlaub gesagt, dass wir doch mal so ein armes Tier mitnehmen könnten, aber damit hilft man wirklich nicht weiter, die Situation dort verbessert sich keinesfalls.

Sobald ein Hund von einem Urlauber aus dem Tierheim mitgenommen wird, wird dessen Platz durch einen anderen Straßenhund ersetzt und das nimmt nie ein Ende. Um den vielen Hundegeburten dort ein Ende zu schaffen, müsste man die Straßenhunde kastrieren. Es gibt bereits Tierschutzorganisationen, die solche Projekte am Laufen haben, aber durch die ständigen Geburten ist es schwierig, mal zu einem Ende zu kommen. Wenn man den Hunden also helfen will, dann sollte man solche Organisationen und deren Projekte finanziell unterstützen.

Das mit der Ausreise ist auch nicht unbedingt einfach. Normalerweise muss man ja eine europäischen Haustierpass haben, um über die Grenze zu kommen. Des Weiteren gibt es in den unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Bestimmungen. In Österreich zum Beispiel muss man nach Gesetz einen Maulkorb dabei haben. Der Hund muss ihn nicht tragen, aber wenn man an der Grenze kontrolliert wird, dann muss man ihn eben vorzeigen können. In Ungarn muss man einen Maulkorb dabei haben, wenn man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fährt. Es gibt also viele Dinge zu beachten, wenn man das wirklich alles legal machen will.

Dann kommt noch ein Problem dazu, nämlich Krankheiten. Hunde aus dem Mittelmeerraum können Krankheiten wie Herzwürmer aufweisen, die man auf den ersten Blick beim Gesundheitscheck gar nicht sieht. Da muss man also sehr vorsichtig sein.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^