Mondfinsternis am Dienstag nicht in Europa

vom 25.08.2007, 22:30 Uhr

Am Dienstag ist es bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr so weit, der Mond wird komplett vom Erdschatten verdeckt, das heisst, eine totale Mondfinsternis findet statt. Doch das Schauspiel am Himmel wird sich nicht in Europa zeigen. Am besten wird man es vom Pazifik und den um den stillen Ozean verteilten Landmassen aus sehen. Die Erklärung, wieso das Ganze für die Euroäer nicht zu sehen ist, ist simpel: Der Mond wird sich unter dem Horizont befinden. In diesem Jahr gab es bereits eine Finsternis, die jedoch um einiges Kürzer war, als die Angekündigte, die eine Stunde und 30 Minuten dauern wird.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tja, wie gesagt kein Wunder - es handelt sich schließlich um eine Mondfinsternis auf der Südhalbkugel.

Da eine (totale) Mondfinsternis recht oft vorkommt, verpasst man hier eigentlich auch nicht, die nächste wird in Europa, bzw die nächsten im Jahr 2008 sichtbar sein.

Termine:
Totale Mondfinsternis: 21.02.2008 - Beginn 01.34 Uhr- Kernschattenphase 02:42 Uhr - Ende 06:08 Uhr
Partielle Mondfinsternis: 16.08.2008 - Beginn 19.23 Uhr - Kernschattenphase 20.35 Uhr - Ende 0.57 Uhr

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei der Mondfinsternis kann man ganz geniale Fotos machen, beim nächsten Mal unbedingt Kamera und Stativ auspacken und dann nix wie losknipsen!!!!

» dokodo » Beiträge: 75 » Talkpoints: 3,08 »



Schade aber wir hatten ja schon vor einigen Jahren eine. War sehr geil. Ihr könnt ja auch an die Orte fliegen und das Spektakel von dort aus betrachten. Sind ja schliesslich noch Sommerferien...zumindest in bestimmten Bundesländern.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^