Spreizhöschen bei Babies - Erfahrungen

vom 20.01.2009, 14:56 Uhr

Hallo!

Eine Bekannte hat ein 3 Wochen alten Säugling, der eine Fehlstellung der Hüfte diagnostiziert bekam. Der Kinderarzt hat weiter zum Orthopäden überwiesen und der hat nun ein Spreizhöschen verschrieben. Das ist ein Plastikgestell, was wie eine Hose über den Klamotten getragen wird und mit einer Art Hosenträgern gehalten wird. Da es aus sehr hartem Platik besteht, und die Beine dann wirklich vom Körper abstehen, braucht meine Bekannte nun einen breiteren Autokindersitz und auch einen überbreiten Kinderwagen.

Wie lange sie das Spreizhöschen ihrem Sohn anziehen muss, hängt von der Heilung ab. Aber mit ein paar Monaten sollte sie rechnen meinte der Arzt.

Hat einer von euch schon mal bei seinen Kindern Spreizhöschen anziehen müssen und wie lange musste das Kind diese tragen. War die Hüfte dann wieder völlig ok oder müssen dann weitere Behandlungen folgen? Ich würde gerne meiner Bekannten eure Erfahrungen mitteilen. Denn sie ist im Moment ziemlich am Boden zerstört, weil sie auch glaubt, dass das Kind in seiner Freiheit doch ziemlich eingeengt ist.

Wie oft durftet ihr das Höschen auslassen? Sie muss es dem Kind ständig anziehen und einmal am Tag für macimal eine Stunde darf das Kind auch mal ohne das Höschen sein, damit es strampeln kann. Ist das nicht zu wenig? Wie war es, als das Baby dann keine Spreizhose mehr tragen musste? War das Kind in der körperlichen Entwicklung dann zurück?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



meine Kinder mussten zwar keine Spreizhöschen tragen, aber ich habe als Baby selbst ein Spreizhöschen tragen müssen. Natürlich kann ich mich nicht mehr daran erinnern, aber ich habe während meiner ersten Schwangerschaft mit meiner Mutter über dieses Thema gesprochen.

Ich hatte also auch eine Fehlstellung der Hüfte und bekam ein Spreizhöschen verordnet. ich musste dieses Ding nicht allzu lange tragen, etwa drei Monate hat es gedauert, dann war mit meiner Hüfte alles in Ordnung und ich war das Ding los, aber eine ganze Stunde durfte ich das HJöschen nie ausziehen, es waren maximal 15 MInuten erlaubt. In dieser Zeit sollte man es dann nicht zu gut mit dem Baby meinen und es extra viel bewegen, dass schadet dann mehr als es nutzt. Meiner Entwicklung hat es nicht geschadet, ich habe sobald ich das Spreizhöschen nicht mehr tragen musste rasante Fortschritte in der Entwicklung gemacht.

Die Spreizhöschen sehen natürlich furchtbar unbequem aus und umständlich sind sie noch dazu, aber die Kinder müssen sie normalerweie nicht lange tragen und sie bringen wirklich etwas. Denn die kurzzeitige Einschränkung in der Bewegungsfreihet des Babys ist immer noch besser als wenn es durch eine schlecht entwickelte Hüfte, die nicht frühtzeitig behandelt wurde, später ständig Schmerzen hat.

Benutzeravatar

» Sunny1984 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Kinder mussten zwar selber keine Spreizhöschen tragen, aber die kleine von meiner Schwester. Sie tat mir immer richtig leid, wie sie da mit diesem Gestell dasitzen musste :( Sie war zwar noch klein und konnte noch nicht laufen, aber sie mochte das Ding überhaupt nicht! Sie war nur am weinen und schreien wegen dem Gestell. Im Ganzen musste sie es glaube ca. 3-4 Monate tragen. Du hast wegen der Entwicklung gefragt. Also wenn ich die Kleine mit meiner Tochter vergleiche, sie ist indem selben Alter wie meine Tochter, dann muss ich ehrlich sagen das sie mit der Motorik etwas zurück ist. Also sie bewegt sich langsamer, ist nicht so sportlich.

Aber das muss nicht unbedingt an dem gestell liegen, meine Tochter ist allgemein ein kleiner Feger :roll: und meine Nichte das ruhigere Kaliber. Und außerdem ist eh jedes Kind anders in seiner Entwicklung. Meine Tochter hat es zB. nicht so mit dem sprechen, dafür war sie zeitiger trocken, hatte zeitiger Zähne und konnte eher laufen.

Dafür spricht meine Nichte schon fast perfekt. Also macht euch nicht fertig wegen dem Gestell, sondern denkt daran, das es das beste für den Kleinen ist, bevor er später mal richtige Probleme wegen der Hüfte bekommt. Deine Freundin macht es richtig, und ihr Sohn wird es ihr einmal danken :) Und er muss es ja nicht ewig tragen, nur ein paar Monate und die sind schnell rum.
LG, Miamaus

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^