Auf die Gesundheit achten - wie das Herz schonen?

vom 20.01.2009, 00:39 Uhr

Das Herz ist unser wichtigstes Organ und trotzdem schenken wir ihm am wenigsten Beachtung. So ist es auch kein Wunder, dass ich bis vor kurzem dachte, mir als noch relativ junger Mensch bezüglich eines Herzinfarktes oder ähnlichem keine Sorgen machen zu müssen.

Doch dann hörte ich vor ein paar Wochen, dass ein ehemaliger Klassenkamerad von mir an einem Herzinfarkt gestorben ist. Seitdem wirft sich mir immer wieder die Frage auf, was man tun kann, um sein Herz zu schonen. Wie man Essen, Stress vermeiden und besser auf seine Gesundheit achten kann?

» Baki888 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,08 »



Ja es stimmt - auch junge Leute können einen Herzinfarkt bekommen. Aber trotzdem solltest du jetzt keine Angst haben.

• Risikofaktoren für eine Herzinfarkt sind Rauchen, Bewegungsmangel, falsche Ernährung und Stress. Das kannst du aber alles selbst beeinflussen, du bist diesen Risikofaktoren nicht hilflos ausgeliefert.

• Auch das Erbgut spielt eine Rolle. Aber das kannst du nicht beeinflussen. Deshalb solltest du dir darum keine weiteren Gedanken machen.

Selbst wenn bei jemanden sämtliche Risikofaktoren zutreffen, dann bekommt dieser nicht zwangsläufig einen Herzinfarkt. In jungen Jahren ist das Herz in der Regel belastungsfähig. Trotzdem tut man gut daran, alle Risikofaktoren zu meiden. Man sorgt dann für das Alter vor. Häufig kommt ein Herzinfarkt, wenn man jahrelang (oder Jahrzehnte lang) falsch gelebt hat. Aber wie gesagt, jeder kann die Risikofaktoren meiden, das ist die gute Nachricht.

Aber mache dir nicht zuviele Gedanken. Gegebenenfalls kannst du deinen Lebenstil anpassen. Wenn du zum Beispiel merkst, das du Bewegungsmangel hast, dann ändere das einfach. Du brauchst dazu nicht einmal einen Sportverein beitreten. Es ist schon sehr gesund, regelmäßig das Auto stehen zu lassen und dafür zu Fuß zu gehen.

Also mache dir nicht zu viele Sorgen. Sonst kann es passieren, dass aus den Sorgen Angststörungen werden, welche dann auch körperliche Symptome hervorrufen können (Panikattacke). Sowas ist sehr unangenehm, aber rein medizinisch gesehen nicht gefährlich. Im Zweifelsfall sollte man aber trotzdem einen Arzt rufen. Dieser kann schnell feststellen, ob es sich um eine Panikattacke, oder um einen echten Herzinfarkt handelt.

Achte also auf einen gesunden Lebensstil (genügend Schlaf, gesunde Ernährung, etwas Bewegung, nicht zuviel Stress). Damit kannst du Herz- oder Kreislauferkrankungen vorbeugen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Mittlerweile sind Herzinfakte und vor allem Herzerkrankungen im Allgemeinen keineswegs mehr nur eine Erscheinung bei älteren Menschen.

Schuld daran dürfte vor allem sein, dass die heutige Jugend sich kaum noch bewegt, also keinen Sport macht, sich ungesund ernährt und die Umwelteinflüsse allgmein spielen eine Rolle. BEwegung und Ernährung kann man natürlich am ehesten beeinflussen.

Generell kann man aber durchaus merken,wenn etwas mit dem Herzen nicht stimmt. Bei der Vermutung sollte man dann in jedem Falle gleich einen Arzt aufsuchen. Anzeichen können sein,wenn man ein Stechen spührt oder auch schlecht Luft bekommt. Wenn das Herz nämlich verfettet, hat es Schwierigkeiten zu pumpen und in dem Falle merkt man das.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Warum willst du dein Herz schonen, wenn es gesund ist? Das Herz ist ein Muskel und Muskeln erfüllen dann am besten ihre Aufgabe wenn man sie gut und richtig trainiert. Du würdest ja sicher auch nicht auf die Idee kommen deine Bauchmuskeln zu schonen, oder?

Ich denke auch, dass so ziemlich jeder Mensch weiß, was gesund und was ungesund ist. Ob er das nun im täglichen Leben umsetzt ist eine ganz andere Frage, aber ich bin mir sicher, dass jeder, der sich eine Zigarette ansteckt weiß, dass er seinem Körper damit keinen Gefallen tut und das jeder Mc Donalds Kunde weiß, dass es gesünder wäre sich einen Salat zu bestellen. Wenn jeder das, was er über gesunde Ernährung und gesunden Lebenswandel wüsste in die Praxis umsetzen würde, gäbe es mit Sicherheit wesentlich weniger Herz und Kreislauferkrankungen.

Die erblichen Faktoren, die schon erwähnt wurden, kann man zum Teil wohl schon behandeln. Es gibt Leute, bei denen es zu vermehrten Ablagerungen in den Arterien kommt, das kann zum Herzinfarkt führen und ist wohl zum Teil erblich bedingt. Wenn man Fälle von Verwandten hat, die sehr jung einen Herzinfarkt hatten sollte man das mal überprüfen lassen und gegebenenfalls entsprechende Medikamente nehmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!

Ich würde einfach regelmäßig ärztliche Untersuchungen durchführen lassen, so kannst du beispielsweise einfach mal einen Termin beim Kardiologen ausmachen und dich durchchecken lassen. Kardiologen haben allerdings lange Wartezeiten auf Termine, falls du keinen im Bekanntenkreis hast.

Das Herz musst du eigentlich nicht schonen, wenn es gesund ist. Du kannst natürlich darauf achten, dass du regelmäßig Sport machst, dabei aber nicht übertreibst. Das heißt, dass du deinen Puls dabei unter Kontrolle haben solltest, so dass du nicht immer am Limit trainierst, dadurch wird das Herz etwas geschädigt.

Im Reformhaus gibt es auch entsprechende Herzstärkende Wässerchen, lass dich dort einfach mal beraten. Meistens kann man da auch immer mal was zum Testen mitnehmen und das mal ausprobieren.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^