Skat - Reizen und Reizwerte

vom 17.01.2009, 23:39 Uhr

Wohl eines der bekanntesten Kartenspiele ist das Skat-Spiel. Es besteht aus 32 Karten und es spielt ein Spieler gegen zwei Spieler aus der Gegenpartei.

Ich habe nun die Grundregeln verstanden, bis auf eine wichtige Regel: das "Reizen". Bei meinem normalen Skatspiel (32 Karten) ist zwar eine Karte mit den Reizwerten dabei gewesen, doch ich kann dennoch nicht den Wert ausrechnen und weiß nicht, wie hoch ich "Reizen" darf.

Wie muss ich den Reizwert ausrechnen? Könnt ihr es bitte so erklären, dass es selbst ein Anfänger wie ich versteht? Am besten wären auch noch ein paar Beispiele, wie hoch der Reizwert bei bestimmten Blättern wäre und wie hoch ich dann "reizen" sollte?

Wie wäre es zum Beispiel, wenn ich folgende Karten hätte: Ass Pik, Neun Herz, Acht Kreuz, Dame Karo, Bube Pik, Neun Kreuz, König Karo, Zehn Karo, Dame Kreuz, Sieben Karo?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also es kommt drauf an was du spielen willst. Jedes Spiel hat dabei ein Grundwert. So hat Karo den Wert 9, Herz 10, Pik 11 und Kreuz 12. Ein Grand hat den Grundwert 24. Nun kommt es darauf an, welche Buben du hast oder eben nicht hast.

Die Buben haben folgende Reihenfolge: Kreuz, Pik, Herz und Karo. Diese Reihenfolge ist wichtig und du musst schauen, welche du dann hast. Dabei musst du schauen, wieviel Buben du genau in dieser Reihenfolge vom Kreuzbuben aus gezählt, du auf der Hand hast oder wieviel Buben dir vom Kreuzbuben aus gezählt dir fehlen. Beides bekommt den gleichen Wert. Hast du zum Beispiel den Kreuzbuben und nicht den Pikbuben, so spielst du nur mit 1 Buben. Für die Rechnung heißt es dann mit 1 Spiel 2 (da wird immer eins auf die Buben raufgepackt).

Nun musst du den Grundwert deines Spiels mit der Zahl die sich durch deine Buben ergeben multiplizieren. Beim Beispiel mit dem Kreuzbuben also den Grundwert deines Spiel mal 2, bei Kreuz also 12 mal 2, was dann einen Reizwert von 24 ergibt.

Jetzt das ganze nochmal an deinem Beispiel. Ein tolles Blatt ist das nicht gerade, aber da du 4 Karo auf der Hand hättest, nehmen wir jetzt an du willst Karo spielen. Karo hat den Grundwert 9. Nun schauen wir wieder auf die Buben. Du hast nur den Pikbuben, anfangen müssen wir beim Zählen aber mit dem Kreuzbuben. Da du den nicht hast, zählst du nun wieviel dir von dem aus in der Reihenfolge fehlen. Da du den Pikbuben ja hast, fehlt dir nur der Kreuzbube, das heißt für dein Spiel, dass du ohne 1 Buben spielst (fürs Reizen wieder 1 addieren, als ohne 1 Spiel 2. Nun noch die 2 mit dem Grundwert 9 multiplizieren und du kommst auf deinen Reizwert von 18. Du hast also für das Reizen eine sehr schlechte Hand, da dies das Spiel mit dem geringsten Wert ist.

Nun gibt es noch ein paar Besonderheiten. Zum einen gibt es ja auch noch die Nullspiele, bei denen du keinen Stich bekommen darfst. Diese haben eigene festgelegte Werte. Ein einfaches Nullspiel hat den Reizwert 23, ein Null-Hand (Nullspiel ohne den Skat aufzunehmen) hat 35, ein Null-Ouvert (du darfst den Skat aufnehmen, legst aber nach dem 1.Stich deine Karten offen auf den Tisch) bekommt die 46 und ein Null-Ouvert-Hand (ohne Skat aufnehmen und nach dem 1.Stich Karten zeigen) hat die 59.

Bei den normalen Spielen auf eine Farbe oder einen Grand kannst du auch hier deine Spiele und die Reizwerte verbessern, wenn du ein paar besondere Sachen machst, die dein Spiel aufwerten. So kannst du den Skat liegen lassen (ein sogenanntes Handspiel), deine Gegner Schneider spielen (sie bekommen höchstens 30 Augen), Schwarz spielen (sie bekommen keinen einzigen Stich) oder du spielst offen. All dies erhöht deinen Spielwert, den du durch die Buben bekommst um 1.

Um dies zu verdeutlichen sagen wir du spielst mit den Karten aus deinem Beispiel ein Karo Hand Schneider. Du lässt also den Skat liegen ohne ihn zu sehen und deine Gegner dürfen nicht mehr als 30 Augen bekommen. Nun hast du wie oben geschrieben ein Spiel ohne 1 Spiel 2. Jetzt kommen noch Hand und Schneider dazu, also: Ohne 1 Spiel 2, Hand 3, Schneider 4. Du darfst also den Grundwert von Karo mit 4 multiplizieren, also 9 mal 4 und kommst auf einen Reizwert von 36. Immerhin schon etwas, aber du musst auch alles einhalten, was du ansagst, wenn deine Gegner also 40 Punkte bekommen, hast du dieses Spiel nicht gewonnen!

Ebenso solltest du etwas vorsichtig sein, wenn du ohne Buben reizt. Du kannst zwar ohne 4 Buben genauso weit reizen wie mit 4 Buben, aber du kannst damit schnell Probleme bekommen, wenn du dadurch hoch gereizt hast und plötzlich einen Buben im Skat findest, denn dieser zählt mit für dein Reizen!

Wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit ich helfe dir gerne weiter.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Danke schonmal für deine Antwort. Das Reizen habe ich jetzt schon grob sehr gut verstanden und weiß jetzt, wie ich rechnen muss.

Nun tun sich noch weitere Fragen auf, die du mir vielleicht beantworten kannst: Was ist ein Grand? Sind das nur Buben? Wenn Pik Trumpf ist, würde dann die Pik 10 mehr als der Pik Bube zählen oder wie ist es, wenn Pik dann kein Trumpf ist? Was passiert mit den zwei Karten in der Mitte, die nicht die Spieler bekommen? Zählt immer der Bube mehr als eine andere Karte?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ok Also die beiden Karten in der Mitte sind der Skat. Um diesen Skat wird ja gereizt und wer beim Reizen gewinnt, also dann Alleinspieler ist bekommt diese beiden Karten. Allerdings muss man dann auch wieder 2 Karten ablegen, damit alle gleich viele Karten haben. Diese beiden abgelegten Karten zählen aber für den Alleinspieler, sind ja schließlich seine gewesen.

Nun zum Grand. Beim Grand sind nur Buben Trumpf und sonst nichts. Auch hier gilt wieder die altbekannte Reihenfolge in der Wertigkeit Kreuz, Pik, Herz, Karo. Der Kreuzbube ist also die beste Trumpfkarte.

Ebenso wie die Buben immer die höchsten Trumpfkarten sind in dieser Reihenfolge, auch wenn du eine Farbe spielst. Bei deinem Beispiel mit Pik schlägst du also die Pik 10 mit jedem Buben. Wenn Pik kein Trumpf ist und eine andere Farbe gespielt wird schlägst du die Pik 10 entweder mit dem Pik Ass oder wenn du kein Pik mehr hast, mit jeder Trumpfkarte also auch mit dem Buben. Die Buben zählen nämlich nicht für ihre Farbe sonder immer für die Trumpffarbe. Bei einem Herzspiel beispielsweise zählt auch der Pikbube als Herz und nicht als Pik.

Die Buben werden nur bei einer einzigen Spielsorte in ihre Farbe einsortiert und das sind die Nullspiele, denn dort gibt es keine Trümpfe.

Am besten du spielst mal etwas mit dem Computer Skat, dort wirst du ja durch den Computer schon korrigiert, wenn du irgendwas anspielen willst was nicht geht, oder du spielst mit Freunden, von denen wenigstens einer schon etwas Ahnung und Erfahrung hat, nicht das ihr euch nachher gegenseitig was falsches beibringt. Alles schon erlebt ;)

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^