Opel Corsa Hybrid

vom 25.08.2007, 12:48 Uhr

Opel wird auf der diesjährigen IAA den Corsa mit Hybridantrieb vorstellen.

Basieren wird der Hybrid auf dem Corsa 1.3 CDTI, 55 kW/75 PS, das Konzeptfahrzeug wird ca. 3,75 l Diesel/100 km verbrauchen, CO2-Austoß 99 g/km
- riemengetriebener Startergenerator (GM)
- Lithium-Ionen Batterie
- Bremsenergierückgewinnung

Weiterhin:
Fünftürer Corsa 1.3 CDTI EcoFlex, 55 kW/75 PS, 119 g CO2-Ausstoß/km, Verbrauch 4,5 l Diesel/100 km
Meriva 1.3 CDTI EcoFlex
Astra 1.3 CDTI EcoFlex
Zafira & Combo CNG EcoFlex (Erdgasantrieb)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Und damit hätte Opel / GM die Nase vorn und Toyota deutlich gezeigt, was technisch möglich ist.

Der Vorteil von Lithium-Ionen-Batterien sind nicht nur ihr kleineres Gewicht, sondern auch die umweltfreundlichere Variante gegenüber den Bleiakkus der Toyotas.

Und durhc das geringere Gewicht sparen sie dann auch tatsächlich mehr ein, wenn man mal ohne Stromsntrieb weitere Strecken fährt.

Ich halte die Aussagen von Toyota mit der Ersparnis an CO2 sowieso für Augenwischerei, denn das zusätzliche Gewicht der Elektromotoren und der Akkus muss bei Fahrten ohne Stromantrieb ja auch bewegt werden und erhöht den Verbrauch. Und wenn man sich den Prius so anschaut, klar hat er nen geringeren Verbauch, da er ja auch sehr gute cw-Werte hat, also einen geringen Luftwiderstand. Würde man dies bei anderen Fahrzegen auch optimieren,würde dort der Verbrauch ebenfalls merklich sinken. Diesen Weg geht ja z.B. Volkswagen mit den "Blue-Motion"-Modellen in den Baureihen Polo, Passat und Touran. Leichter Bauteile senken hier zusätzlich das Gewicht und bessere cw-Werte senken den Luftwiderstand - zwei einfache Mittel, die doch sehr effektiv den Verbrauch reduzieren. Und man muss keien Akkus herstellen, entsorgen - was auch für die Elektromotoren gilt.

Ich halte den Hybrid-Antrieb im Moment wirklich nur für einen MArketing-Gag, der ökologisch keinen Vorteil hat. Die Verlagerung des Schadstoffausstoßes ist kein Gewinn für die Umwelt.

» dokodo » Beiträge: 75 » Talkpoints: 3,08 »


dokodo hat geschrieben:Und damit hätte Opel / GM die Nase vorn und Toyota deutlich gezeigt, was technisch möglich ist.


Ich würde sagen: Nein. Denn es handelt sich um ein Konzeptfahrzeug während der Toyota Prius schon seit 10 Jahren produziert wird und jetzt in der dritten Generation erscheint und Toyota mehr als 10 Jahre Vorsprung hat - hierbei muss man beachten, dass jede Technologie Kinderkrankheiten hat und Toyota sozusagen die schon durch hat.
Toyota zeigt also den anderen Herstellern seit Jahren, was technisch möglich ist, was man schon daran sieht, dass der Prius 82 kw hat und der Opel Corsa nur 55 kw - in PS ein noch deutlicher Unterschied. Warum soll denn GM / Opel jetzt bitte die Nase vorne haben? Weil sie endlich mal ein Hybridfahrzeug heraus bringen, dass von Toyota bisher getoppt werden kann in allen Bereichen, die einem wichtig sind?

Quatsch, in NiMH Akkumulatoren, wie sie im Prius verbaut sind, sind doch keine Bleiakkus, Metallhydrid: besteht doch nicht aus Blei, zumindest nicht zu großenn Teilen, ich glaub Du verwechselst da was, ein Bleiakkumulator ist etwas völlig anderes als ein NiMH-Akku. Es gibt viele Vorteile gegenüber den Lithium-Ionen Akkus, z. B. dass sie wesentlich länger halten. Theoretisch halten die Lithium Dinger zwar länger, falls das jetzt kommt, aber nur bei idealer Lagerung. Sobald sie falsch gelagert werden, z. B. das Auto mal lange im kalten oder in der Sonne steht, verkürzt sich ihre Lebensdauer drastisch.
Klar dass da Opel gerne öfter die Batterien tauschen wird, sieht man ja schon bei Apple. Ist so ein neuer amerikanischer Trend, siehe Apple, zum Geldverdienen.

Die Hybridmotoren sind bestimmt keine Augenwischerei, sondern die Basis zur Schadstoffminimierung, die nur weiter entwickelt werden muss. Besser ein leistungsstarkes Auto mit Hybridantrieb als eines dass mit 9.6 Liter Benzinverbrauch daherkommmt, denn da hat der Hybrid eben zwei Vorteile: Er spart Benzin, welches auch nicht mehr wird UND er spart CO2, was in der Masse, also mal 100 Millionen Fahrzeuge, schon deutlich was ausmacht.

Besser wäre nur die Brennstoffzelle, aber da können wir noch lange warten, da verdienen BP, Agip und Konsorten nämlich nicht mehr soviel.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würd mal sagen endlich zieht ein "deutscher" Hersteller nach.

Weiss zufällig jemand was über die Zuladung und was er kosten soll?

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde, dass Opel hiermit den richtigen Weg geht. Die Menschen müssen beginnen sich für die Umwelt zu interessieren, sonst wird es mit Sicherhheit irgendwann zu spät sein. Ich finde nur ärgerlich, dass zuerst ein amerikanischer Konzern die Hybridtechnik nutzt, obwohl diese in Deutschland entwickelt wurde.

» jörg-ben » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron