Niesen beim Gedanken an Sex

vom 14.01.2009, 22:06 Uhr

Ich oute mich jetzt mal - vielleicht gibt es ja noch andere Betroffene hier. Ich für meinen Teil nehme das Ganze jedenfalls mit Humor ;)

Und zwar geht es um Folgendes: Britische Forscher führen derzeit eine Studie durch, um einen Zusammenhang zwischen niesen und an Sex denken nachzuweisen. Soweit ich recherchiert habe gibt es zu diesem Thema bisher keine Studien, und als normal-denkender Mensch käme man vielleicht auch niemals darauf, dass es hier überhaupt irgendeinen Zusammenhang geben könnte. Diesen Forschern sind allerdings Menschen bekannt, denen genau das passiert: Wenn sie an Sex denken, müssen sie niesen. Das kann von einem einzelner Nieser bis zu einem regelrechten Niesanfall gehen. Laut diesen Forschern scheinen mehr Männer als Frauen von diesem Phänomen betroffen zu sein.

Bei mir persönlich ist es seit der Pubertät, sprich seit meiner sexuellen Entwicklung so, dass ich wenn ich abends allein im Bett liege und an Sex denke auch niesen muss. Glücklicherweise aber nur dann und nie, wenn wirklich mein Freund neben mir liegt oder so. Bisher habe ich mich ehrlich gesagt nie gefragt ob es anderen auch so gehen könnte, ich schob es bisher aber auch immer auf andere Ursachen als den Gedanken an Sex. Ich dachte zum Beispiel, dass die Nasenflügel sich weiter öffnen und dadurch leichter Staub aus dem Kissen in die Nase gelangt und ich deswegen niesen müsste oder so, als ich allerdings vor einiger Zeit in der Zeitung den kurzen Artikel über diese Studie las dachte ich mir schon, dass es wirklich an diesem Zusammenhang liegen könnte.

Deswegen bin ich aus sehr gespannt ob und was genau dabei herauskommen wird. Meine Vermutung ist allerdings, dass man da maximal einen Zusammenhang zwischen dem Gedanken und dem Niesen finden wird - nicht jedoch die Ursache dafür. Immerhin ist nicht mal die Ursache für "Niesen ohne Grund" wirklich zu erklären, sprich wenn gerade keine Erkältung hat und nicht mehr Staub als sonst auch durch die Luft wabert und man trotzdem einfach mal niesen muss.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das halte ich für ziemlichen Humbug. Es lassen sich per Statistik viele Zusammenhänge herstellen, zum Beispiel zwischen der Geburtsrate und der Menge an in der Umgebung lebenden Störchen. Das heisst aber nicht, dass die Störche tatsächlich die Babys bringen.

Die Frage ist aber eigentlich, was bedeutet in diesem Zusammenhang "an Sex denken"? Reicht es schon allein die Idee "Sex" im Kopf zu haben, um deswegen Niesen zu müssen oder muss man wirklich "richtig" an Sex denken und schon erste Erregtheit zeigen? Im letzteren Falle verändert sich ja auch unter Anderem die Durchblutung im ganzen Körper, was grade an den empfindlichen Atmungsorganen zu Irritationen führen und so einen Niesreiz provozieren kann. Warum dass dann mit dem Partner an der Seite nicht passiert muss auch nicht unbedingt ein Rätsel sein, einerseits ist die Luftfeuchtigkeit bei zwei Leuten in Raum höher, was gegen den Niesreiz wirken kann oder die Erregung erreicht schneller einen höheren Level, so dass der Punkt an dem ein Niesreiz ausgelöst wird, nur sehr viel kürzer akut ist.

Kurz gesagt, ich glaube nicht daran, dass bei dieser Studie dann irgend etwas auch nur annähernd spektakuläres herauskommen wird.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich halte das nicht für Humbug, denn es gibt durchaus Reaktionen, die von etwas ausgelöst werden, dass damit eigentlich überhaupt nicht in Verbindung steht. Dass man einen Hund dazu bringen kann zu sabbern wenn man mit einer Glocke läutet ist ja allgemein bekannt und ich bin zum Beispiel eine der Leute, die niesen müssen, wenn sie in grelles Licht schauen. Über diese Reaktionen gibt es auch eine ganze Reihe von Theorien aber abschließend geklärt ist das auch nicht.

Dass jemand beim Gedanken an Sex niesen muss habe ich aber echt noch nie gehört. Ich habe auch erst an erhöhten Blutdruck, stärkere Durchblutung und damit stärkere Reizung der Nasenschleimhäute gedacht, aber es gibt ja andere Gelegenheiten wo das genauso passiert. Beim Sport zum Beispiel. Da wären Staubpartikel, die durch eine tiefere Atmung weiter als sonst in die Nase gelangen schon eine bessere Erklärung, aber wahrscheinlich ist das genau wie das niesen bei grellen Licht, dass es zwar Theorien gibt aber keiner einer wirkliches Erklärung findet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^