Der richtige Job fürs 21. Jahrhundert?

vom 13.01.2009, 22:44 Uhr

In welcher Branche liegt die Zukunft?

Informationstechnologie
5
38%
Tourismus
0
Keine Stimmen
Kosmetik und Körperpflege
0
Keine Stimmen
Bank- und Versicherungssektor
1
8%
Gastroniegewerbe
3
23%
Sonstiges
4
31%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Hallo, also kurz zu meiner Person, bin 18-jährigen Schüler, der dieses Jahr maturiert (oder wie man in Deutschland sagt Abi macht :wink: ). Nach der Schule (also dazwischen noch kurz zum Heer) beginnt für mich also auch das Abenteuer Arbeit.

Derzeit weiß ich noch nicht so genau in welcher Branche ich künftig arbeiten möchte. Habe eigentliche viele Interessen und Stärken, aber kann mich nicht wirklich entscheiden und weiß auch nicht genau was ein guter Job für mich, also die junge Generation wäre. :shock:

Also ich meine jetzt mit gutem Job, gute Bezahlung, gute Aufstiegschancen, gute Entwicklung des Jobs selbst. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und sagen, was eurer Meinung nach die Jobs des 21. Jahrhunderts sind :?:

» fabiu_90 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,07 »



Ich glaube das ist schwierig, weil das auch standortabhängig ist und sich auch ändern kann.

Ich habe mal IT angekreuzt, weil die Branche, wenngleich sie nicht mehr so boomt, denke ich immer noch viele Möglichkeiten bietet und sehr facettenreich ist.

Banken und Versicherungen - na ja - eher nein würde ich sagen, zumindest im Moment sieht es aufgrund der Finanzkrise sehr düster aus. In Banken werden viele Jobs gestrichen, von da her würde ich von diesem Sektor eher abraten.

Ansonsten kann ich dir nur raten - gehe nicht alleine nach dem "Job des 21. Jahrhunderts", sondern eher nach deinem Gefühl. Was interessiert DICH besonders, was macht DIR Spaß? Man weiß nie wirklich, wie die Lage in dem oder jenen Sektor in 10 Jahren ist, aber wenn du dich für einen Bereich sehr interessierst, dann stehen die Chancen gut, dass dir der Job vielleicht auch in 10 Jahren noch Spaß macht.