Inhaltsstoffe in Stevia Tabs

vom 13.01.2009, 17:35 Uhr

Ich habe wie oben schon erwähnt ein paar Fragen zu den Inhaltsstoffen der sog. Stevia Tabs. Ich habe mich im Internet bereits vielseitig informiert und entschieden, dass ich das natürliche Stevia in Zukunft als gesundes Süßungsmittel verwenden will.

Nun möchte ich mir Stevia in der Praktischen Tablettchenform bestellen. Doch die Inhaltsstoffe sind mir irgendwie suspekt und selbst Wikipedia konnte mir nicht weiterhelfen wozu das in den Tabs ist was eben drin ist, bzw. ob diese Zusatzstoffe bedenklich sind. Was es mit den Steviol Glykosiden auf sich hat (das süßende aus der Steviapflanze) habe ich gefunden, doch folgende Inhaltsstoffe begreife ich nicht, die sich verwirrenderweise auf verschiedenen Herstellerseiten ändern:

- Carbobat (bzw. auch Natrium Carbonat, Hydrogencarbonat oder auch Natriumhydrogencarbonat)
- Citrat (bzw. Mononatriumcitrat)
- L-Leucin (der Stoff soll laut Wiki für Muskelaufbau gut sein, aber was hat das in einem Süßstofftab zu suchen?)

So das wars dann auch (schon). Ich hoffe, dass mir hier einer weiterhelfen kann.

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »



Leucin ist eine Aminosäure - die nimmst du also tagtäglich zu dir! Und die anderen sind Stoffe sind einfach Trägerstoffe. Irgendwie musst du das Stevia ja in Tablettenform pressen können. Wegen der Stoffe an sich würde ich mir also nicht unbedingt Gedanken machen.

Allerdings gibt es Stevia als flüssigen Extrakt. Da sind dann keine Zusatzstoffe drin, und es tut eben trotzdem seine Wirkung. Den Extrakt solltest du ebenfalls im Internet finden.

» tobi@s » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^