Komme mit meinem Vater nicht zurecht

vom 11.01.2009, 15:23 Uhr

Hallo,

wie der Titel schon sagt verstehe ich mich mit meinem Vater nicht besonders gut. Ich kann auch nicht verstehen, wie meine Mutter jemanden wie ihn heiraten konnte. Er ist immer mies gelaunt, räumt seine Sachen nicht weg, kümmert sich nicht um mich und ich habe ihn nur sehr sehr selten lachen sehen. Wenn er Streit mit meiner Mutter hat, dann kommt er um sich bei mir einzuschleimen und fragt Sachen, die er mich vorher noch nie gefragt hat und ihn nicht interessiert haben. Und wenn alles wieder gut ist dann lässt er mich links liegen und ich bin wieder Luft für ihn :(

Ich kann meinen Vater nicht besonders gut leiden, aber ich finde er könnte sich schon etwas mehr bemühen. Wenn er von der Arbeit kommt, dann geht er meistens immer hoch, bleibt dort bis abends und kommt erst wieder runter zu uns wenn es Abendessen gibt :( Mit ihm reden kann man auch nicht, dass einzigste Thema was er kennt ist Geld. Er hat auch noch nie zu mir oder meinem Bruder gesagt, dass er uns lieb hat. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll.

Ich möchte doch nur einen Vater, der mir zeigt das er mich liebt und sich um mich kümmert :( Ich versteh nicht, wie man so sein kann! Es tut mir wirklich weh, sojemanden als Vater zu haben, der nicht einmal fragt wie es einem geht. Was meint ihr denn dazu? Ich würde schon gerne mit ihm über dieses Thema reden, aber dann kämen wieder nur blöde Antworten und Desinteresse.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

So schlimm es klingt, aber ich glaube nicht, dass du deinen Vater ändern kannst. Und seine Eltern kann man sich nunmal nicht aussuchen. Hast du mit deiner Mutter schonmal darüber gesprochen? Wie ist denn das Verhältnis zu ihr?

War dein Vater schon immer so zu dir? Das einzige, was du da tun kannst, ist mal versuchen mit ihm darüber zu reden. Oder wenigstens klare Verhältnisse schaffen. Es ist aber gut möglich, dass er einfach mit dir nichts anfangen kann. Wie alt bist du denn? Manche Männer sind für die Rolle des Vaters einfach nicht geboren und die meisten wissen das auch, aber ändern können sie es nicht.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

danke für deine Antwort :) Ja mit meiner Mutter habe ich auch schon öfters darüber geredet und sie meinte auch schon öfters geb dir nichts drum und andere Sprüche. Mit meiner Mutter komme ich ganz gut klar, aber auch nicht immer. Sie wollte sich auch schon öfters von ihm trennen, aber sie sind immer wieder zusammengekommen, ich denke das hängt damit zusammen, dass es an meinem Bruder liegt (Er ist 7 Jahre alt) Ich bin 15 Jahre alt und mein Vater war schon immer so. Es gab öfters mal Zeiten, wo er sich "normal" verhalten hat, wie ein Vater halt, aber das hielt nicht lange an und er ist auch in letzter Zeit noch schlimmer geworden.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich kenne das auch ein bisschen von meinem Vater. Er zieht sich meistens zurück und redet nich viel. Bei ihm liegt es aber an seiner Arbeit. Er hat dort viel Stress und Ärger, findet aber auf Grund seines Alters keine andere Stelle. Er hat auch nie gefragt, wie es mir so geht und wenn ich ihn danach gefragt habe, dann bekam ich manchmal auch nur patzige Antworten.

Zu meiner Mutter war er dann genauso. Mit uns hat er nie viel geredet oder unternommen. Da wir alles auch eigentlich ehr unterschiedliche Interessen haben. Er interessiert sich für LKW und fährt dann öfter mal auf Ausstellungen für Old Timer.

Unser Verhältnis wurde besser, nachdem ich zu Hause ausgezogen bin. Allgemein das Verhältnis zu meinen Eltern wurde dadurch besser. Sie freuen sich nun, wenn ich mal zu Besuch kommen und mein Vater umarmt mich heute sogar. Das gab es früher eigentlich auch nicht. Allerdings kommen mich meine Eltern selten besuchen. Wir wohnen ca. 180km auseinander. Und wirklich angerufen hat mich mein Vater hier auch noch nie. Wenn ich ihn mal am Telefon hatte, dann immer nur, wenn ich angerufen habe.

Ich glaube, dass es bei dir und deinem Vater noch extremer ist. Aber ich kann dich da ganz gut verstehen. Wenn wir mal eine gute Note mit nach Hause brachten, sagte mein Vater nur, warum es denn nur eine Zwei sei und keine Eins. Mehr als mal mit deinem Vater zu reden, kannst du auch nicht machen. Dann musste du sich irgendwann damit abfinden, auch wenn es schwer ist. Und das es das ist, weiß ich ja auch aus eigener Erfahrung. Aber vielleicht wird es bei dir ja auch in ein paar Jahren besser, wenn du dann eine eigene Wohnung hast und ausgezogen bist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

mein Vater ist auch sehr oft schlecht gelaunt und streitet öfters mit meiner Mutter. Wenn sich beide nicht verstehen möchte er sich auch bei mir einschleimen, dennoch hat er auch so eigentlich viel Zeit. Im war das schon immer wichtig das wir über alles reden auch wenn ich es oft nervig fand.

Das ist eben meistens so, die Eltern die mehr Geld haben, haben kaum Zeit für ihre Kinder. Vielleicht solltest du mal zu ihm sagen, dass man sich mit Geld keine Liebe erkaufen kann.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

So sehr wie ich dich verstehen kann so sehr kann ich aber auch deinen Vater verstehen. Eltern haben manchmal Probleme, die die Kinder nicht verstehen können. Und ich finde es auch hart von dir, dass du nicht verstehst, wie deine Mutter diesen Mann heiraten konnte. Wahrscheinlich wärst du nicht auf der Welt und dein Bruder auch nicht, wenn deine eltern sich nicht lieben würden. Aber manche Eltern können die Liebe, die sie zu den Kindern empfinden auch nicht immer zeigen. Vielleicht hat dein Vater auch nie Liebe von den Eltern bekommen und weiß nicht mit der Situation umzugehen. Vielleicht haben aber auch deine Eltern irgendwelche Probleme, die sie den Kindern nciht auf die Nase binden wollen.

An deiner Stelle würde ich mal mit deiner Mutter über das problem reden. Vielleicht kann sie dir ja die Frage viel besser beantworten. Denke immer dran, dass Eltern auch nur Menschen sind, die unter Stress stehen. Dein Vater ist eventuell beruflich sehr eingespannt und deswegen nciht immer gut gelaunt. Wenn er Probleme im Beruf oder auch mit deiner Mutter hat, dann leiden oftmals die Kinder drunter. Deswegen rede einfach mal mit deiner Mutter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante

Marina_1 hat geschrieben:Ja mit meiner Mutter habe ich auch schon öfters darüber geredet und sie meinte auch schon öfters geb dir nichts drum und andere Sprüche.

So viel dazu.

Ein bisschen fühlte ich mich beim Lesen auch an meinen Vater erinnert, aber rückblickend betrachtet stimmt das (bei mir) gar nicht.

Dass Eltern nicht viele Themen kennen außer Geld und Arbeit ist häufig der Fall. Gerade wenn man eigentlich denkt, dass sie doch schon einigermaßen gut verdienen, ist Geld bei "Erwachsenen", sprich Eltern, trotzdem meistens das Thema Nummer eins. Ob es vor den Kindern ausdiskutiert wird oder nicht ist vielleicht unterschiedlich.

Hast du denn eigentlich mal versucht, einfach bloß nett zu ihm zu sein? Zum Beispiel wenn er schlecht gelaunt ist wahlweise ihm seine Ruhe lassen, oder aber fragen was los ist (kommt halt drauf an was für ein Typ dein Vater ist). Oder beim gemeinsamen Essen mal fragen, wie sein Tag so gewesen ist, oder was dich sonst halt interessieren würde. In deinem Posting lese ich viel, was dein Vater alles nicht tut, aber ich kann ohne dich zu kennen nicht wissen, was du eigentlich für eure Vater-Tochter-Beziehung tust. Immerhin gehören dazu auch zwei und wie man in den Wald ruft, so schallt es auch heraus. Vielleicht empfindet dein Vater ja so, dass er dich nervt und dich gar nichts interessieren würde von dem er fragt? Das könnte ich mir als einen möglichen Grund auch durchaus vorstellen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^