Bauchschmerzen = Wachstumsschmerzen

vom 10.01.2009, 22:12 Uhr

Mein Kind plagen morgendliche Bauchschmerzen und das seit über zwei Wochen. An den ersten beiden Tagen musste sich das Kind sogar übergeben und war auch an den folgenden Tagen sehr appetitlos. Natürlich habe ich das dem Haus-Kinderarzt vorgestellt. Der hat das Ganze auch sehr ernst genommen und inzwischen etliche Untersuchungen vorgenommen. Körperlich ist alles in Ordnung.

Da die Beschwerden nur am Morgen auftreten und den weiteren Alltag nicht beeinträchtigen, meinte der Kinderarzt, es könnte sich auch um Wachstumsschmerzen handeln. Daher bliebe erst mal nichts weiter übrig als beobachten.

Kennt Ihr das auch? Wie lange hielten solche Beschwerden an?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Wie alt ist denn dein Kind? Hat es noch andere Schmerzen, als nur die Bauchschmerzen?

Ich hatte im Wachstum immer starken Knochen und Gliederschmerzen. Meine Knie vorallem taten oft höllisch weh und ich wusste nicht, ob ich stehen, liegen oder besser sitzen sollte. Aber das ging dann auch zum Glück bald vorbei. Aber ich hatte nie wirklich Bauchschmerzen oder musste mich sogar übergeben. Bauchmschmerzen bekam ich erst mit 13 als ich dann auch bald darauf meine Regel bekam. Von den Regelschmerzen habe ich mich dann oft übergeben müssen.

Mein erster Gedanken, als ich deinen Text las, war Blindarmentzündung. Aber dann hätte der Arzt sicher etwas festgestellt und dagegen unternommen. Hat das denn der Arzt ausgeschlossen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das Kind ist 5, also ein Alter in dem noch häufiger mal ein Wachstumsschub auftritt. Außer den morgendlichen Beschwerden ist nichts, nicht mal Husten oder Schnupfen.

Eine Blinddarmentzündung wurde ausgeschlossen, wie auch andere Erkrankungen. Es wurden wie gesagt alle möglichen Untersuchungen, zuletzt eine Ultraschalluntersuchung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,
vom Wachstum kann man natürlich auch Bauchschmerzen bekommen. Aber warum sich dein Kind übergeben muss, weiß ich nicht. Vielleicht auch nur wegen den Schmerzen? Es gibt ja Leuten denen schlagen Schmerzen auf den Magen. Also muss das Übergeben nicht einmal direkt mit den Schmerzen zusammen hängen. Eventuell könnte ja auch sein, dass dein Kind morgens verstärkt Luft im Darm hat die dann weh tun können. Das können richtig starke Schmerzen sein, wenn man zu viel Luft im Magen/Darm hat.

Eine andere Möglichkeit wäre (die man auch nicht ausser Betracht lassen sollte), dass dein Kind sich vielleicht im Kindergarten nicht wohl fühlt. Eventuell dort geärgert wird oder er sich mit einem anderen Kind nicht versteht. Solche seelischen Probleme können oftmals auf den Magen schlagen, eventuell auch als Vorwand nicht in den Kindergarten zu müssen.

Ich halte zwar nicht viel davon, wenn man gleich mit seelischen Problemen daher kommt, aber wenn sich garkeine körperliche Ursache finden lässt muss man auch mal darüber nachdenken. Vielleicht kannst du ja mal mit deinem Kind darüber sprechen, ob er/sie sich im Kindergarten mit Kindern nicht versteht oder geärgert wird.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wenn der Kinderarzt sagt, dass es Wachstumsbeschwerden sind, würde ich das als Mutter bestimmt auch glauben. Würde mir aber auch Gedanken machen, ob sowas sein kann. Meine Kinder hatten eher Schmerzen in der Leistengegend oder in den Gelenken. 'Auch ich habe als Kind mit Gliederreissen und Knochenschmerzen zu tun gehabt.

Bauchschmerzen, die grade morgens auftreten sind meist psychosomatisch bedingt. Geht dein Kind vielleicht nicht so gerne in den Kindergarten oder die Tagesstätte? Hat das Kind Streit mit einem anderen Kind und hat ein "mulmiges" Gefühl, wenn es in die Einrichtung muss?

Ich kann mir vorstellen, dass auch die inneren Organe wachsen und es vielleicht auch kniept und kneift. Aber dass es so schlimm wird, dass das Kind sich übergeben muss, kann ich mir einfach nciht vorstellen. Mit Ultraschall kann man auch nicht alles sehen. Wenn eine Magenschleimhautentzündung ist, kann man das zum Beispiel nicht mit Ultraschall sehen und da hat man auch Bauchschmerzen und muss sich unter Umständen übergeben. Allerdings nicht nur morgens.

Ich würde an deiner Stelle eine zweite Meinung von einbem anderen Arzt einholen. Evt. würde ich mein Kind in der Kinderklinik beobachten und durchchecken lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Natürlich habe ich mich auch gefragt, ob es wegen des Kindergartens sein könnte oder aber ob es andere Belastungen gibt. Den Kindergartenbesuch schließe ich aus, da die Schmerzen erst Tage nach dem letzten Kindergartenbesuch auftraten und klar war, dass der Urlaub noch mindestens zwei Wochen andauerte. Auf den ersten Tag im Kindergarten hat sich mein Kind auch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Auch andere (familiäre) Probleme gibt es nicht.

Überschüssige Luft war auch eine Vermutung, dagegen gab es leichte Tropfen, die aber eben nichts brachten.

Einen zweiten Arzt werde ich erst mal nicht aufsuchen, da ich mich bei meinem Kinderarzt sehr gut aufgehoben fühle. Der Arzt hat sich Zeit genommen und innerhalb kürzester Zeit mehrere Untersuchungen vereinbart und auch ausgewertet. Wir haben für die nächste Woche einen weiteren Termin um zu sehen, wie es dem Kind geht und welche Schritte dann eventuell nötig sind. Auf jeden Fall werden weitere Untersuchungen in der von mir bevorzugten Kinderklinik durchgeführt, auch das befürwortet der Arzt, obwohl eine andere Klinik zuständig wäre.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

Ist es ein Junge oder ein Mädchen? Bei jedem Kind fallen natürlich die Wachstumsschmerzen unterschiedlich stark aus und sind auch nicht überall gleich. Aber Bauchschmerzen sind eher selten. Mein Bruder hatte starke Gliederschmerzen und Rückenschmerzen, aber nie Bauchweh.

Eine Magen-Darm-Geschichte ist es nicht? Hat er nur Bauchweh oder zieht sich das bis hinter, dann könnten auch die Nieren betroffen sein.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist ein Junge und da das arme Kind familiär vorbelastet ist, hat auch der Arzt zunächst geschaut, ob es eine Magen-Darm-Geschichte. Ist es aber in diesem Fall nicht. Und auch sonst ist das Kind quietschfidel.

Außerdem ist es nur Bauchweh und es macht sich nur in Höhe Zwerchfell/Magen bemerkbar. So genau kann ich das auch nicht sagen. Nirgendwo anders. Der Arzt hat bei seinen Untersuchungen übrigens gleich die Nieren mit einbezogen, da er eben auch meinte, dass es damit zusammen hängen könnte.

Übrigens habe ich mich im Gespräch mit Bekannten erinnert, dass vor einem halben Jahr ebenfalls unerklärbare Bauchschmerzen (allerdings ohne Erbrechen und nur etwa 1 1/2 Wochen) auftraten und danach ein Wachstumsschub von gut 7 cm erfolgte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Aber Schmerzen durch Wachstum tauchen in aller Regel abends auf und eher in den Beinen bis zu den Fussgelenken. In der letzten Bummizeitung stand auf der Elternseite erst ein Bericht darüber. Mittlerweile weiss man nämlich das die Schmerzen nicht von den Knochen selbst kommen, sondern von den Bändern und Sehnen, die nicht schnell genug mitwachsen.

Und wenn dein Sohn über Bauchweh klagt, dann würde ich da mit der Erklärung Wachstumsschmerz nicht zufrieden sein. Vorallem weil im Bauchraum noch mehr ist, wie Magen, Nieren und Darm.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Außerdem ist es nur Bauchweh und es macht sich nur in Höhe Zwerchfell/Magen bemerkbar. .

Hallo!

Wurde auch die Leber untersucht? Diese Gegend kann durchaus auch ein Leberschmerz sein. Das muss nichts ernstes sein, kann aber bei Nichtbehandlung ernster werden. Bei Leberschmerzen kann auch Erbrechen folgen, weil die Leber auch mit der Verwertung der Lebensmittel zu tun hat. Leberschmerzen müssen nicht unbedingt , wie viele glauben, mit Alkoholgenuß zu tun haben. Schadstoffe in der Luft oder aber eine Entzündung an der Leber können auch starke Schmerzen bis zum Erbrechen verursachen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^